Flachriemen

S

sinsin

Gast im Fordboard
Habe mit hilfe der Suchfunktion einige Postings gefunden, zum Thema Flachriemen beim mk1, aber leider nicht das passende gefunden.
Habe ich das richtig gelesen? Spannt sich der Flachriemen (für die LIMA) sich beim mk1 selbst?
Wenn ja, wie funktioniert das?
Wie kann man denn diesen wechseln?


Gruß
Sinsin
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Das hast Du wohl irgendwie falsch verstanden. Ein Flachriemen kann sich nicht selbst spannen, da müsste er ja dehnbar sein.

Es gibt zum Spannen eine (Ha, was wohl :)) Spannrolle, die unter Federkraft steht, und automatisch die richtige Riemenspannung herstellt. Bei meinem mit Klima war die auf der Seite zum Fahrgastraum, erkennt man aber.

Die einfach mit einem Maul oder Ringschlüssel entspannen, den alten Flachriemen runternehmen, neuen drauf und eigentlich schon fertig.

Ich hatte mir vorher aufgemalt, wie rum der gelegt war. Waren mir zuviele Umlenkpunkte :happy:
 
S

sinsin

Gast im Fordboard
Hallo EsCaLaToR,

sorry, habe mich wohl verkehrt ausgedrückt.
Das meinte ich ja, ob der Riemen Automatisch gespannt wird :)
Habe auch mit Klima.
Danke für deine hilfe.

Habe meinen Mondi neu. Habe bisher nur an alten Karren geschraubt (MB W108, MB 508, 2CV, und andere alte Autos.) Kenne mich mit den moderneren Motoren nicht so gut aus (das schlimmste ist die ganze Elektronik). Aber man ist ja lernfähig ;)

Liebe grüße
Sinsin
 
Oben