Flachriemen tauschen

B

Butje

Gast im Fordboard
Moin,

muß man wirklich zum Flachriemen tauschen den Kühler ausbauen? Noch was spezielles zu beachten? Ach ja: BOB 24V.

Freue mich über Tips!
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Also den Kühler selber glaub ich nicht, wäre ja total blödsinnig. Was ich mir vorstellen könnte, wäre das der Kühlerlüfter abgebaut werden sollte, also das Teil mit den zwei Ventilatoren um besser mit dem Ent-/Spannwerkzeug ran zu kommen.
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Nein, das geht so. Auf den Sechskant vom Spanner einen großen (Ring-)Schlüssel aufstecken und mit diesem Hebel den Spanner entlasten. Mit der anderen Hand den Riemen von einer Rolle nehmen. Es ist sehr wenig Platz da, aber normalerweis klappt das. Ich ratsche mir dabei allerdings immer irgendwo die Haut auf. Und Achtung, die Spanner haben ganz schön Gewalt, aufpassen, dass man sich nichts einklemmt, -quetscht o.Ä.

Wenn Du wirklich mehr Platz brauchst, kannst Du die Lüfter vom Kühler abnehmen.

Grüße, Till
 
Oben