Keilriemen - Flachriemen Mondeo MK1 1.8 TD tauschen

5

55Rudi55

Gast im Fordboard
Guten Morgen!



Ich habe einen Mondeo 1,8TD Bj. 94

Bei dem löst sich der Keilriemen bzw. Flachriemen wie der manchmal bezeichnet wird, also der die Lichtmaschine antreibt, auf und mir wurde geraten den möglichst rasch zu wechseln.

Ich hab schon gelegentlich kleinere Reparaturen gemacht und mal einem Freund beim Mondeo Zahnriemenwechseln assistiert - meine Frage ist: Kann man das als Hobbyschrauber selber machen - und auf was muss man achten ?

Stellt sich mit dem Spanner die Spannung selber richtig ein wenn man den Riemen aufgelegt hat, oder muss man da was selber einstellen ?

Gibts Fehler die man da machen kann ?

Oder einfach zerlegen - abnehmen und umgekehrt wieder zusammenbauen ?

Kann man das von oben machen, oder muß man den aufbocken und den Reifen abmontieren ?

Und da ist ja noch ein kleiner Riemen - der treibt denke ich die Wasserpumpe an - sollte man den auch tauschen gleichzeitig ?

Ansonsten bin ich mit dem Mondeo ja sehr zufrieden - hat auch erst 180 tkm drauf - ein wenig rostet er halt, aber ich denke das darf er nach 15 Jahren wohl auch....

Danke für eure Antworten - Martin
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Die Wasserpumpe wird vom Zahnriemen angetrieben. Dieser ist unter einem Deckel versteckt.

Von Keilrippenriemen werden nur Generator, Servopumpe (Lenkung) und Klimakompressor angetrieben.

Der Tausch ist einfach, das Auto muss aber aufgebockt werden, da der Riemenspanner für den Generator nur von unten zugänglich ist.

Die Riemenspannung wird manuell mit dem Riemenspanner eingestellt. Da geht nichts automatisch. Im gespannten Zustand sollte der Riemen 1-2mm (neu) nachgeben.

Fehlermöglichkeiten: Zu stark gespannt / zu wenig gespannt.
 
5

55Rudi55

Gast im Fordboard
Danke für die Antwort - das werd ich dann wohl schon schaffen ;-)
Ich dachte da ist so ein automatischer Spanner drauf - aber das ist dann wohl beim Zahnriemen so gewesen.
Meinst du sollte man da auch den anderen von der Wasserpumpe auch tauschen - oder warten bis der auch zerbröselt ?


mfG Martin
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Vor allem würde ich mir bei dem Zustand des Flachrippenriemens auch mal Gedanken zu den beiden Zahnriemen machen. Wann sind die denn zuletzt getauscht wurden?
 
5

55Rudi55

Gast im Fordboard
Zahnriemen wurde vor 30tkm gemacht.
Ich glaube da wurden auch die Keilriemen mit getauscht - ich denke das war so ein Satz wo alle Riemen dabei waren ?
Wobei es mich dann wundert dass der Riemen sich nach 30tkm wieder auflöst. Oder kann das sein dass da eine Umlenkrolle auch kaputt ist ?

mfG Martin
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
...genau, man tauscht das eigentlich gemeinsam, wenn man schonmal alles zerlegt hat. Deshalb auch mein Hinweis mit dem Zahnriemen, den kanns ja, wenn es ein Satz war, genauso zerlegt haben. Kann ja durchaus sein, dass da was falsch oder überlagert war.
 
5

55Rudi55

Gast im Fordboard
Am Donnerstag ist der Tag der Wahrheit - da zerleg ich ihn - wenn ich´s nicht schaffe, kann ich ihn ja immer noch in die Werkstatt schleppen. Wobe ich zuversichtlich bin.
Zahriemen mach ich selber nicht, weil das hat mal ein Freund von mir gemacht - der ist zwar Mechaniker - aber ohne Spezialwerkzeug dürfte das ziemlich kompliziert gewesen sein - da lass ich die Finger davon - da kommt die Werkstatt zum Zug....
 
5

55Rudi55

Gast im Fordboard
Ich möchte den guten Mondeo ja nur noch so ca. 15tkm fahren.
Ist zwar ein tolles Fahrzeug - und ich hätte ihn gerne noch länger, aber bei der letzten Überprüfung meinten die daß es wohl das letzte mal wahr und ich solle ihn dann verschrotten lassen - das gute Fahrzeug - also mach ich nur das notwendigste
 
Oben