FL-Ford-Pflaume am Lenkrad nachrüsten?

P

Polar_Puma

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe gesehen, daß die Facelift-Pumas am Lenkrad (Airbag) nicht mehr eine nur eingestanzte Ford-Pflaume haben, sondern eine hübsche, echte, blau-chromige eingesetzte Pflaume. Den Unterschied haben viele von euch bestimmt schon mal gesehen.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob diese:
- die gleichen Maße haben wie die alte "eingestanzte"
- beim Ford-Händler einzeln als Ersatzteil erhältlich sind
- wenn ja, was die kosten

ich möchte mein Lenkrad nämlich "faceliften" :D und hätte gerne einfach die edlere Optik. Das eingestanzte sieht so billig aus, ähnlich wie beim 3er Golf, da ist das VW-Logo auch eingestanzt :D

Dazu würde ich einfach die Konturen des alten Logos herausschneiden, so daß ich eine halbwegs plane Fläche habe, und das neue Logo einfach drüberkleben. Geht das?

Ich möchte nämlich nicht gerade den ganzen Airbagdeckel austauschen, das wäre mir zu teuer :D
Aber wenn es die neue Optik billig zu haben gibt, würde ich mich freuen :)

Vielen Dank schon mal! :kuss:

--------------------------------

na kommt schon, Leute... irgend ein Puma-FL-Besitzer könnte doch mal schnell seine Lenkrad-Pflaume mit dem Lineal ausmessen, damit ich wenigstens sehen könnte ob die bei mir passen würde.

Danke schon mal im Voraus :)

----------------------------------

EDIT by FF2K: Doppelposting zusammengefügt!

icp-ms

Foren Ass
Website
icp-ms.de.tt
solche kleinteile gibts bei Ford nicht als Ersatz, da müsstest du schon ne komplette Airbag einheit Kaufen, Ford eben.
Guck mal auf dem Schrott nach nem fiesta gleichen Baujahres, solltest so am ehesten fündig werden.

Julian

König
Ja das hab ich heute gemerkt, dass man bei Ford "Diverse Kleinteile" zum Teil nicht kriegt... Bei der silbernen Abdeckung der Fensterheber/Spiegelverstellung in der Fahrertür ist heute so ein Zäpfchen abgebrochen, seitdem steht es raus. Und das gibt es nicht zum Nachbestellen. Tja, was nun?

Nun zum Thema:
Du könntest folgendes mit Deinem Lenkrad machen - ein wenig Improvisieren ist angesagt.
Warum so kompliziert...?
Ist doch ganz simpel:
Nimm diese dreieckige Fläche zwischen den Lenkradspeichen ab, also da wo dahinter das Airbag drin ist und wo das Ford-Logo eingestanzt ist.
Dann bestellst Du bei Ford eine normale Ford-Pflaume, oder wenn Du unbedingt die kleine haben willst, bestell eine Lenkradabdeckung vom Focus zum Beispiel, ich glaub der hat die kleine Fordpflaume drin, die auch aufs Pumalenkrad passen würde.
Vorher die Lenkradabdeckung airbrushen (lassen), dann die (kleine oder große) Fordpflaume draufkleben, fertig.

Kleiner Tip: KEIN Superkleber!
Superkleber hält zwar gut, aber rund um die Klebestelle bildet sich beim Trocknen ein weißer Nebel, damit hab ich mir schon das eine oder andere Flugmodell versaut. Nimm Modellbaukleber in Gelform um das Logo anzukleben, der hält und hinterlässt diesen Nebel um die Klebestelle nicht.
Voila - Du hast ein einzigartiges Lenkrad mit Fordlogo und Airbrush, das müsste Facelift genug sein.

Hier schnell ein Bild vom Focuslenkrad, welches das kleine Fordlogo und Airbrush drauf hat (Bild ist aus der letzten >>Fordscene<<). Es ist drei Uhr früh, und ich hab keine Lust auf eine professionelle Fotosession mit Makroeinstellung und bla bla, drum ists ein wenig unscharf geworden:

P

Polar_Puma

Gast im Fordboard
:) In meinem früheren Focus hatte ich auch die kleine Pflaume am Lenkrad, aber die war deutlich kleiner als meine "eingestanzte". die fällt also schon mal weg als "Ersatzteil" :D

Ich bin nicht so der Fan von Airbrush im Innenraum. Ich hab es lieber "normal" zweifarbig und dezent farblich abgesetzt. Aber vielen Dank für die Anregung! :bier:

Danke für den Tipp mit dem Superkleber! :) Aber hält so ein Modellbaukleber auch die hohen Temperaturen im Innenraum im Sommer aus? Nicht das mir andauernd die Pflaume runterplumpst :D

...vielleicht mir Silikon oder Sikaflex kleben? :idee

MK1985

Foren Ass
Original von Polar_Puma
Hallo,

ich habe gesehen, daß die Facelift-Pumas am Lenkrad (Airbag) nicht mehr eine nur eingestanzte Ford-Pflaume haben, sondern eine hübsche, echte, blau-chromige eingesetzte Pflaume. Den Unterschied haben viele von euch bestimmt schon mal gesehen.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob diese:
- die gleichen Maße haben wie die alte "eingestanzte"
- beim Ford-Händler einzeln als Ersatzteil erhältlich sind
- wenn ja, was die kosten

ich möchte mein Lenkrad nämlich "faceliften" :D und hätte gerne einfach die edlere Optik. Das eingestanzte sieht so billig aus, ähnlich wie beim 3er Golf, da ist das VW-Logo auch eingestanzt :D

Dazu würde ich einfach die Konturen des alten Logos herausschneiden, so daß ich eine halbwegs plane Fläche habe, und das neue Logo einfach drüberkleben. Geht das?

Ich möchte nämlich nicht gerade den ganzen Airbagdeckel austauschen, das wäre mir zu teuer :D
Aber wenn es die neue Optik billig zu haben gibt, würde ich mich freuen :)

Vielen Dank schon mal! :kuss:

--------------------------------

na kommt schon, Leute... irgend ein Puma-FL-Besitzer könnte doch mal schnell seine Lenkrad-Pflaume mit dem Lineal ausmessen, damit ich wenigstens sehen könnte ob die bei mir passen würde.

Danke schon mal im Voraus :)

----------------------------------

EDIT by FF2K: Doppelposting zusammengefügt!

Schau mal nach UK bei Ebay da habe ich gestern einen Airbag gesehen der die Pflaume drauf hatte. Musst mal suchen.

Gruß Marcel

Julian

König
Die kleine Fordpflaume wiegt nichts, da müsste der Modellbaukleber halten. Für das Kleben Plastik <-> Plastik nutz ich den Revell Contacta Professional.
Grad hab ich mich zwei Stunden durch eBay gewühlt um mal nachzugucken was es wieder so neues für die Miez gibt, und wieder wie immer zahllose schöne Sachen gefunden... Aber eine Pumalenkradabdeckung mit Pflaume war nicht dabei. Schade, hätte Dir gerne den Link präsentiert.
Dafür gibts aber viele verschiedene Ford-Pflaumen in allen Größen mit Ford-Logos, oder Pumalogos und so weiter.

Hier hab ich etwas gefunden, was eventuell passen könnte wenn Du gewillt bist mehr Geld auszugeben:
http://cgi.ebay.de/Gut-erhaltenes-L...045227988QQcategoryZ61919QQrdZ1QQcmdZViewItem
Ist ein Ford-Lenkrad, aus dem Du die Fordpflaume rausschneiden könntest wenns genau diese Logo-Größe sein muss. Hab einiges an Suchwörtern probiert (Fiesta Lenkrad, Fiesta Lenkradabdeckung, Puma Lenkrad Airbag und und und und) aber ich finde nichts für Dich.

P

Polar_Puma

Gast im Fordboard
vielen herzlichen Dank :) aber ich denke, der Preis ist dann (dafür daß ich nur die Pflaume brauche) doch ein wenig hoch. Ich hatte gehofft, das wäre ein kleines dezentes facelifting für meinen Puma für 2-3€ :whatever

Oben