S

Sile

Gast im Fordboard
hat

irgend jemand erfahrungen mit flügeltüren??? egal aus welchem auto oder welcher marke. mir geht es hauptsächlich um die schaniere. wer helfen kann, ich bin für jede antwort dankbar.



msfg Sile
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
46
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
also ich würde ja sagen, um die Sache am Besten zu machen müsstest du die Schaniere im Dach anbringen. Die Lösung des Problems indem man die Schaniere an der A- Säule anbringt finde ich schlecht, da die Belastung in diesem Fall am Größten währe.
Die Große Frage ist ja auch in welche Richtung soll die Tür öffnen? Es gibt ja die Möglichkeit, dass die Tür nur in der Senkrechten Richtung hochklappt(an Kotflügel-Karosserie befestigt) oder Dach umarbeiten, wie beim 300SL von Mercedes (wird wohl die beste Lösung sein).
Aber ich glaube diesen Umbau wirst du nicht eingetragen bekommen da sich die komplette Gestaltsfestigkeit und auch die Verformungseigenschaften der Karosserie extrem verändern.
Demnach hättest du dann nur noch ein reines Trailercar(möchte ich mal behaupten), wer weis was du im Schilde führst :wink2:
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
46
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
@sile
Ich hab auf der PTS (Paris Tuning Show) nen Flügeltürer-Umbau am Golf 2 fotografiert. Leider war der Wagen silber und stark angestrahlt von den umstehenden Scheinwerfern..

Ich such die Bilder mal und poste sie dann hier...
 
S

Sile

Gast im Fordboard
um

die eintragung mache ich mir die wenigsten sorgen, das sollte kein problem sein, aber wie schon geschrieben wenn dann denke ich auch am besten am dach, nur wenn alles klappt wird dieses auch verändert. ihr fragt euch wohl was der Sile wieder vor hat, aber das kann und will ich nicht sagen. erkundige mich halt nur mal im vorfeld um alles abzuleuchten. klasse, wenn du die bilder findest!!!



msfg Sile


ps: danke für eure hilfe
 

M.O.

Foren Ass
Registriert
29 April 2003
Beiträge
393
Alter
47
Ort
Nordsee
Website
www.ford-racer-germany.de.tl
Hi Sile...

Mario Jandrik hat doch mal einen Fiesta PickUp mit Flügeltüren gebaut... Der stand doch auch in allen zeitungen drinne..... Kann man da nichts drauß sehen ???

Ansonsten kann ich ihm mal ne Nachricht mit deiner E - Mail geben, daß er sich mit dir in Verbindung setzen soll..... Wenn, dann ist er eigentlich der Ansprechpartner für so etwas..
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
53
Ort
Hamburch ;)
Nur mal zum gucken...

Das ist dieser Fiesta hier:

SIMG0021.jpg


Allerdings hat er auch ein paar Probleme. Die Verbindung zwischen Türen und Dach hat der Belastung nicht stand gehalten.

Wobei sowas natürlich auch gut kommt... :D :D :D

escort4.jpg
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
42
Ort
Deutschland
sieht ja schon geil aus.Die arbeit stell ich mir auch nicht unbedingt sehr schwer vor aber meint ihr wirklich das das beim Tüv keine Prob. macht?????
 
S

Sile

Gast im Fordboard
danke

M.O. der war auch bei euch auf dem treffen vor 2 jahren. ja wenn dann so, denn auf der A-säule wird es nicht so gut sein. mit dem TÜV sehe ich keine probleme. dad kost zwar wieder, aber nichts ist unmöglich!!!



msfg Sile
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
Also ich denke mal....

Wenn man oben am Dach wo die Tür dann anschlägt, nen 4 kantrohr einschwisst und dann inner mitte von links nach rechtes eines hinsetzt zur weiteren versteifung...

Da dann die Schaniere anschraubt oder schweisst, sollte das dem Dach genug festigkeit geben...

aber das muss man halt ausprobieren, wenn man die möglichkeit hat...

Aber die Idee iss schon geiel...
 
S

Sile

Gast im Fordboard
genau

so in der art!




msfg Sile

ps: tread kan ruhig "Flügeltüren" heißen :D
 

M.O.

Foren Ass
Registriert
29 April 2003
Beiträge
393
Alter
47
Ort
Nordsee
Website
www.ford-racer-germany.de.tl
@ Micky.... es kommt immer darauf an, wie man mit dem Fahrzeug umgeht, und in Rhodenkirchen gehörte der Wagen nicht mehr Mario.... und das Dach hat bei Mario die ganze Zeit gehalten.. Der ist mit offenen Türen zu uns auf den Platz gefahren und es hat gehalten.....

@ sile, ja das ist der Wagen.... Aber ohne die Aufkleber sah er bei weitem besser aus.... Ich werde Mario heute abend mal kontakten....

wenn man eh schon schweissen muß, könnte man auch mal mit dem Gedanken spielen, sich ein Targa dach mit Mittelstrebe einzusetzen... So wat, was die alten Camaros hatten. Die Mittelstrebe ist stabil und sollte die Türen gut im Griff haben.....
 
S

Sile

Gast im Fordboard
das würde mich sehr freuen. bilder kann ich immer gebrauchen, aber wenn es geht nicht nur im fertigen zustand.




msfg Sile
 
M

Martin II.

Gast im Fordboard
@ sile
du bist krank :D

ich persönlich finde die variante an der a-säule optisch ansprechender, hab ich in dresden auch schon mehrere golf2 gesehen, die hatte zwar probleme beim schließen der tür, aber naja... kann man die a-säule da nciht auch verstärken?
 
S

Sile

Gast im Fordboard
danke für dein kompliment, sicher man(n) kann alles!!! wenn wir doch noch nach erfurt fahren sollten erkläre ich es dir!




msfg Sile
 
H

Harlem-Dandy

Gast im Fordboard
Flügeltüren

hallo
habe das ganze schon in Motortalk.de gepostet.
Also Flügeltüren am Dach ist nicht.Jeder Tüv sagt nein !Also schräg.
Wollte das schon mal an meinem G2 machen lassen.Die Leute wollten 5000.-DM incl.Tüv haben.Habe mir eine CD ersteigert mit URL einer amerikanischen Firma.Die bieten einen Komplettsatz an.Mit Lamborghini Schanieren und Teleskopdämpfern.Leider auch teuer.So um die 1200.-Euro plus shipping.Ich bin dran.Mal sehen wie teuer wenn ich ein paar mehr bestelle oder jemanden finde,der sich mit dem Import auskennt.
Vielleicht hat einer einen Seemann als Kumpel,der bald nach NY schippert.
Grüsse Harlem-Dandy :musik2:
 
Oben