flügeltüren mal anders..?

Optimu

Doppel Ass
Registriert
18 September 2009
Beiträge
190
servus - bin durch die sufu schon durch, aber nicht annähernd was passendes gefunden^^

also, möchte übern gerne flügeltüren einbauen / bauen.
schraubi habe ich schon im board und per email an den shop angeschrieben - beides ohne antwort...

nunja - hatte erst die idee mir ein schanier zu bauen - aber heute kam mir ne andere idee...
es müsste doch möglich sein, mit einer pneumatik / oder besser hydraulik anlage - zwei dreh-zylinder zu verbauen.
der erste, der die tür auf die seite schwenkt (eben über nen anschlag den eingestellten winkel..) und den zweiten zylinder, der die tür dann ebenso hochschwenkt.
hatte jetzt nur das bedenken, wenn mir meine hydraulikanlage ausfällt - hätte man natürlich nen problem..
aber über nen federzentriertes ventil mit durchfluss-mittelstellung, könnte ich sobald das system aus ist, die anlage ja von hand bewegen.

so, hatte jemand schonmal so ne idee? hätte gerne eure meinung, vorstellungen und kritik ..

lg ;)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Das mit der Hydraulik ist eine nette Idee, wird aber nichts werden.
Wenn du mehr vor hast als zu träumen (und das nötige Kleingeld hast), dann telefonierst du mit Schraubi oder fährst mal hin.
Kontaktiere auch User mit Flügeltüren und schau dir die Sache gut an.
Alles ander wird nix werden - das behaupte ich jetzt einfach mal auf die geringe Gefahr hin dass ich mich irre.

MfG
 

Optimu

Doppel Ass
Registriert
18 September 2009
Beiträge
190
okay - kannste auch begründen wieso das nix werden sollte? :D
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Wegen der Auflagen von TÜV und Co.
Es gibt diverse Flügeltüren mit Zulassung von diverse Hersteller und eine Hand voll für den Cougar via Einzelabnahmen.
Mir ist aber keiner bekannt der ein hydraulisches System anbietet - schongarnicht mit Segen vom TÜV.
Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht wirklich "up to date" bin.
 

Optimu

Doppel Ass
Registriert
18 September 2009
Beiträge
190
also sollt ich mal mim tüv darüber sprechen...
aber abgesehen vom tüv - meint ihr die praktische umsetzung ist möglich?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Theoretisch möglich ist alles. Frag sich nur, ob du die Kosten dafür auch übernehmen willst. Hast du das Ganze mal ganz grob durchgerechnet?

Ich glaub, da wärst du mit den ~ 2.000 Euro (inkl. Einbau & Abnahme) für Schraubis Flügeltüren noch gut bedient.
 

Optimu

Doppel Ass
Registriert
18 September 2009
Beiträge
190
ja man müsste halt schauen was die hydro anlage kostet..

günstig wäre eben pneumatik, aber da ist die frage ob das die tür oben hält etc..
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hab mich im Netz etwas umgesehen - es gibt Systeme die automatsich öffnen.

[media]http://www.youtube.com/watch?v=P8amPtE65s4[/media] [media]http://youtu.be/watch?v=7UdFz5GHmB4[/media]


Kannst dich auch mal bei der Firma nachfragen was machbar wäre.

Brune Hydrauliktechnik Willich - New´s

:D
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Flügeltüren ist ja mein Lieblingsthema, war ja mal Trend wie die Höllle vor 5 Jahren oder so.
Damals hab ich die auch in jedes meiner Fahrzeuge eingebaut, egal ob Sommer oder Winterauto. ;)
Daher mal kleine Info's für dich:

aber abgesehen vom tüv - meint ihr die praktische umsetzung ist möglich?

Praktisch ist nicht alles möglich. Bei dem was du vorhast,oder dir überlegt hast,
solltest du zu aller erst schauen, wie viel Platz hast du zur Verfügung, und was gibt es denn für Komponenten in welchen Größen.
Also rein die Abmaße erstmal checken am Fahrzeug.
Danach solltest du schauen, welchen Druck wirst du benötigen, um die "Arbeitsschritte" ausführen zu lassen.
Also was muß bewegt werden und wie schwer ist das zu bewegende Teil.

Das sind mal die ersten elementare Schritte.
Fakt wird aber sein, das ein hydraulisches System dafür denke ich eher Nachteile hat.
Zusätzliche Leitungen die Öl befördern, mußt du zusätzlich mit viel Sicherheit ausstaten,
damit der Tüv auch seinen Segen geben kann. Egal ob du die Leitungen außen oder innen verlegst.
Definitiv wäre ein pneumatisches System besser, da dieses ja mit Luft arbeitet.

Ich selbst habe mit der Fa.Festo mal über pneumatische Türen gesprochen.
Zwar nicht in Bezug auf Flügeltüren, sondern anders öffnenden.
Und ich favorisiere pneumatische, da auch diese Komponenten weniger Kosten als hydraulische.
Zudem sind die auch relativ Wartungsfrei.

Zumindest mußt du dir bei beiden Systemen keine Gedanken um die Nm beim Dämpfer machen,
da dies bei normalen Flügeltüren immer das Größte Problem an der Geschichte ist.

Ich kann glaub ich nocht Zeilenlang über das Thema schreiben, fehlt nur gerade die Lust. :D
 

Optimu

Doppel Ass
Registriert
18 September 2009
Beiträge
190
hehe,
ja ich glaube die pneumatische anlage hat auch den vorteil das du eben wenn die anlage aus ist, die tür relativ einfach bewegen kannst..im vergleich zu ner hydraulischen.. :D

und ja, die jungs werd ich mal anschreiben
 
Oben