Fiesta von 92, Abgasnormen/Kaltlaufregler

M

Mirco

Gast im Fordboard
moin,

ich kenne mich mit Ford nicht so ganz aus. Ich möchte einen Ford Fiesta auf E2 mit einem Kaltlaufregler bringen. Allerdings steht im Fahrzeugschein NUR schadstoffarm. Also ist die Frage ob der damit überhaupt E1 hat.

Hat der überhaupt einen G-Kat.? Also es handelt sich um einen 92er Ford Fiesta mit einer 1,1liter Maschine und 37KW

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Wenn er Schlüsselnummer 14 hat und im Schein "Schadstoffarm E2" steht, hat er EURO1.
BJ 92 sollte schon G-Kat haben, kann man aber als Laie einfach feststellen, indem man die Haube öffnet und am Hosenrohr (Das Y-Rohr zwischen Motorblock und Kühler) nach der eingeschraubten Lambdasonde sucht. Ist sie vorhanden hat er EURO1 G-Kat.

Durch Einbau eines Kaltlaufreglers von Twintec kann er auch auf EURO2 gebracht werden. Dazu muss man den Einbau gemäß der Anleitung von einer Fachwerkstatt schriftlich bestätigen lassen und den Wisch zum Amt schicken.

Der Kaltlaufregler magert bei kaltem Motor das Gemisch ab, wodurch es heißer verbrannt wird und der Kat schneller auf seine Betriebstemperatur kommt.
Nach 4 Jahren sind die Umrüstkosten dann durch die Einsparungen bei der Steuer wieder drin und das echte Sparen fängt an. Würde mir daher die Nachrüstung gut überlegen. Man bekommt den Wagen dadurch später auch leichter verkauft.

P

prodigy-coperation

Gast im Fordboard
meinst du mit dem mini kat die billig dinger bei ebay für 54€? hinter die bin i noch nicht so ganz gestiegen. was ist denn wenn ich das system einbauen würde von twintec und den minikat?

W

WeakFF

Gast im Fordboard
Ich hätte auch nicht gedacht dass mein Fofi mit Euro 1 die grüne Plakette bekommt. Find ich supi :tup

M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Original von prodigy-coperation
meinst du mit dem mini kat die billig dinger bei ebay für 54€? hinter die bin i noch nicht so ganz gestiegen. was ist denn wenn ich das system einbauen würde von twintec und den minikat?

Ja, die Mini-Kat gibt's günstig bei eBay.
Hersteller ist Walker.
KLR und MiniKat brauchst nicht zusammen einbauen. Bringt glaube ich auch nichts, denn mit jedem Einezelnen ist Euro 2 möglich und auch nur so ausgewiesen. (D3 wenn er zusaätzlich geräuscharm geschlüsselt ist.)

Mein Vater hat so'n Kat und fährt in seinem Cabrio Euro2 statt E2/Euro1.
Und die Kosten waren im ersten Jahr mit der Rückzahlung wieder drin.

Oben