Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Ford Fiesta ST auf dem Autosalon Genf: 180 PS zum Ford-flitzen - AUTO MOTOR UND SPORT
Ford Fiesta ST Autosalon Genf 2012 - autobild.de

Der gefällt mir ja mal richtig gut. Ein würdiger Nachfolger vom XR2 / XR2i :schalt

Ich hoffe für die Marke, dass Ford genau diesen Mut weiter behält!

@rambo:
Das dreistufige ESP kann doch ganz praktisch sein, denn am Steuer des Fiesta ST werden nicht nur Vollprofis sitzen. Kommt halt drauf an, wie aus das ESP in Stufe 3 ist :pfeif

@Pumustarius:
Sorry, aber wenn jemand auf einen sportlichen Kleinwagen hofft, bringt ihm Dein Hinweis, wie toll doch so ein fetter Mustang mit V8 ist, herzlich wenig :dagegen
Nicht jeder kann oder will so ein Auto haben!
Es geht hier um den FIESTA ST :ja . Freu Dich beim Cruisen mit dem Mustang! In diesem Sinne :bier
 

Rambo

Triple Ass
Registriert
28 Juli 2009
Beiträge
269
Alter
35
Naja am liebsten wäre mir ein Caprinachfolger.
Da der Focus mir nicht gefällt und dieser auch nicht als 3 Türer zu bekommen ist, bleibt für mich eben nur der Fiesta. Als ST gefällt er mir optisch richtig gut.
Mich würde mal intressieren wie er in einer anderen Farbe aussieht. Leider gibt es nur Bilder in diesen Rot bis jetzt.

Im Racingblau sieht er in Verbindung zu den schwarz lackierten Frontgitter bestimmt klasse aus. Allgemein würde mich die Farbauswahl intressieren. Gibt es diesbezüglich schon Infos ???'


Habe noch nen schickes Video gefunden:

82nd Geneva Motor Show : Ford Fiesta ST (Motorsport)
- YouTube
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Rambo schrieb:
Naja am liebsten wäre mir ein Caprinachfolger.
Da hast Du unzweifelhaft recht - V6 mit Heckantrieb.

Die bissigen Frontkratzer haben bei Ford halt auch Tradition: der 130PS XR2i war schon ziemlich geil - den durfte ich "damals" mal fahren - Danke Opa :( *rip*
Im Vergleich zum Golf I GTI oder Golf II GTI 16V war der echt teuflisch gut.

Aber back to topic: In einem giftigen Blau oder Grün würde mir der auch gefallen, wenn ich nochmal nen Ford nehmen würde.
Von der Größe her ist der aktuelle Fiesta ja wie seinerzeit der Escort ... also fast schon erwachsen :ausheck
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Klar trennen die Welten - 25 Jahre sind ne lange Zeit. Trotzdem kann man den ST doch als Urenkel der XR2 sehen.

Damals waren die 84PS aus dem 1.6 KENT und die Performance sensationell - heute halt ein 1.6 ecoboost mit180PS. Die Idee ist aber geblieben.

... und ja, ICH würde das Original bevorzugen :bier - auch wenn der ST natürlich das bessere Auto ist :ja
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Ich habe hier den direkten Vergleich. Allerdings XR2 mit CVH-Motor und ST mit 2.0er Duratec-HE.

Der ST hat ein sehr viel besseres Fahrwerk, einen sehr viel besseren Motor und und und. Wäre schlimm wenn so viele Jahre Entwicklung spurlos daran vorbeigeganen wären.

Aber ein XR2 ist trotzdem etwas anderes. Damals war der Unterschied zu den nicht-XRs ähnlich wie heute beim ST. Aber die dicken Verbreiterungen, der Klang, der Geruch... kein Vergleich ;)
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
XR2 schrieb:
Aber die dicken Verbreiterungen, der Klang, der Geruch... kein Vergleich ;)
Wem sagst Du das. Manchmal schau ich mir die alten Prospekte an ... :ja ... die XR und RSi, RS turbo :respekt
Ich habe die Teile ja noch neu im Showroom stehen sehen :anbeten
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Komische Diskussionen hier....

nur 2 Anmerkungen:

1. natürlich ist ein heutiger ST was anderes als der XR2, trotzdem steht er in dessen Tradition...

wie übrigens auch ein RS, RS500 und noch so einges, das nicht gekauft wird

2. Ford und alle Autohersteller dieses Planeten verkaufen Ihre Sportmodelle nicht soooo gut, nicht weil es sie nicht gibt oder nicht zum richtigen Zeitpunkt gibt, sondern...

- weil die die Sie wollen Sie nicht kaufen,

-Sie für diese Kauferschicht zu teuer sind,

- Sie zu ineffizent sind ( ab 12 Liter verbrauch),

- Sie zuwenig Platz bieten und der Tank für das Portmoneie, des weinenden Michels zu groß...

- weil das SEXLEBEN wichtiger war und somit Frau und Familie dazwischen kommen und dann nicht 3 Sekunden auf Hundert beschleunigen , sondern 3 Kinder, die Geld kosten, wichtig sind :D



Schönen Familienabend noch :torte
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Was hat jetzt der Familienabend genau mit einem Sportmodell zu tun :confused :confused

... aber es schweift wirklich ab :btt (falls man das als nicht - Mod darf ...)
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Komisch nur daß die Nachfrage bei den Focus RS und vor allem dem RS500 viel größer war als das Angebot...
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
;)
bird of prey schrieb:
Was hat jetzt der Familienabend genau mit einem Sportmodell zu tun :confused :confused

... aber es schweift wirklich ab :btt (falls man das als nicht - Mod darf ...)



Is nix abgeschweift... das Geld geht in einen anderen Kanal und nicht in ein Auto !!! Sprich aussterbende Spezies....

Wenn die Nachfrage nach solchen Modellen so hoch wäre, würde man die Zahlen entsprechend hochsetzen... oder gemeinsam z.b mit PSA einen " Fiasko 207 ST", falls es wirklich am Geld liegt bringen............. ;) .

So und wenn Du nu ma innen Motor - talk schaust wirste lesen, das 1.6 182 PS nur nen höheren Verbrauch hat wie der 1.6 ne Nummer kleiner mit 150....
;)
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Sorry, ich versteh das Argument immer noch nicht.

Nur weil bei etlichen Käufern, die sich für Familie entschieden haben, zeitweise das Geld für ein Spaßfahrzeug nicht reicht oder nicht hinreichend locker sitzt, heißt das doch nicht, dass diese Käufergruppe "ausstirbt" :confused
Es gibt Leute, die wollen einen 3-Zylinder zum Sparen und es gibt Leute, die freuen sich an 182PS im Fiesta oder dem V8 im Mustang.

Ich kann das ja durchaus nachvollziehen, dass mit 2-3 Kindern ein Kompaktflitzer oder ein Coupe temporär nicht wirklich praktisch sind, aber erstens haben nicht alle Leute Familie und zweitens kommt ja auch die Zeit, wo die Kinder auf eigenen Beinen stehen.

Und dass man 182PS gegen 150PS angeblich nicht merkt :denk - möglicherweise müsste man den Motor halt mal über 3500/min drehen :mua
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
joema64 schrieb:
So und wenn Du nu ma innen Motor - talk schaust wirste lesen, das 1.6 182 PS nur nen höheren Verbrauch hat wie der 1.6 ne Nummer kleiner mit 150....
;)

Motor-Talk? Sehr zuverlässige Quelle.
Trotzdem kommt Kraft immer noch von Kraftstoff.


bird of prey schrieb:
Sorry, ich versteh das Argument immer noch nicht.

Nur weil bei etlichen Käufern, die sich für Familie entschieden haben, zeitweise das Geld für ein Spaßfahrzeug nicht reicht oder nicht hinreichend locker sitzt, heißt das doch nicht, dass diese Käufergruppe "ausstirbt" :confused
Es gibt Leute, die wollen einen 3-Zylinder zum Sparen und es gibt Leute, die freuen sich an 182PS im Fiesta oder dem V8 im Mustang.

Ich kann das ja durchaus nachvollziehen, dass mit 2-3 Kindern ein Kompaktflitzer oder ein Coupe temporär nicht wirklich praktisch sind, aber erstens haben nicht alle Leute Familie und zweitens kommt ja auch die Zeit, wo die Kinder auf eigenen Beinen stehen.

Und dass man 182PS gegen 150PS angeblich nicht merkt :denk - möglicherweise müsste man den Motor halt mal über 3500/min drehen :mua

Und es gibt auch Leute die fahren als Familienauto einen alten 1.6er Focus Kombi mit 100 PS und als Spaßmobil und für den Papa zum in die Arbeit fahren einen Fiesta/Focus ST. Die Kombination ist i.d.R. billiger und in meinen Augen auch sinnvoller als ein richtig leistungsstarker Pampersbomber und ein 1.3er Fiesta fürn Rest.


Egal. Fakt ist daß die Nachfrage nach Sportlern in der Mittel- und Oberklasse deutlich höher ist als bei den Kompakten und Kleinen. Braucht man nur mal schauen wie viele Focus ST auf einen Fiesta ST kommen und wie viele Golf GTI auf einen Polo/Lupo GTI. Und eine aussterbende Art ist das nicht. Nur gibts halt kaum junge Leute die das Geld in der Tasche haben um sich einen neuen Fiesta ST, Polo GTI etc. zu kaufen. Und Leute ab 30 die das Geld haben greifen eben eher zum Golf, Focus etc.

Und ich sags nochmal: Aus rein betriebswirtschaftlichen Gründen würde Ford einen Fiesta ST wohl gar nicht bauen. Da gehts hauptsächlich um Marketing und "Gruppendruck".
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
XR2 schrieb:
-Trotzdem kommt Kraft immer noch von Kraftstoff.


-Fakt ist daß die Nachfrage nach Sportlern in der Mittel- und Oberklasse deutlich höher ist als bei den Kompakten und Kleinen..Nur gibts halt kaum junge Leute die das Geld in der Tasche haben um sich einen neuen Fiesta ST, Polo GTI etc. zu kaufen. Und Leute ab 30 die das Geld haben greifen eben eher zum Golf, Focus etc.


-Ich sags nochmal: Aus rein betriebswirtschaftlichen Gründen würde Ford einen Fiesta ST wohl gar nicht bauen. Da gehts hauptsächlich um Marketing und "Gruppendruck".
Okay Argument verstanden ;) Also 100% Deiner Meinung :D
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Natürlich hat joema prinzipiell recht.

Die Leute, die sich eine Fiesta ST wirklich neu leisten können, schauen wahrscheinlich auch nach Prestige und genau da hat Ford die ganzen 90er Jahre mit grandioser Stabilität dran gearbeitet - leider in die falsche Richtung. Auch von 2000 bis 2010 ist das Thema nur ganz selten mal beackert worden.

Mag sein, dass man erstmal mit der Konsolidierung der Grundfahrzeugpalette beschäftigt war und evtl hat man damit auch ein ordentliches Fundament geschaffen. Dann solllten aber die Sprüche ausbleiben Ford Europa ginge es nicht so gut - den muss es doch jetzt prächtig gehen - jedenfalls liest man in den Zeitungen nie, dass Ford zu den Sorgenkindern wie Opel, PSA und/oder Fiat gehört.

Spätestens jetzt sollte das Ford Management aber eine Vision für die Marke haben - wie soll Ford wahrgenommen werden? Noch vor einigen Jahren hatte man eine Reihe von Premiummarken an Bord, mit denen man rechtfertigen konnte, dass man mit Ford eher im Billig und Brot und Butter Segment aufgestellt sein will. Inzwischen sind die Premiummarken alle in Schwellenländer verkauft und man muss sich wieder der Hausmarke annehmen.

Einfach nur billig: Dafür steht evtl jetzt Dacia und bald die Chinesen und Inder - wird nicht mehr allzu lange dauern, bis die den europ. Markt angehen

Preiswert und ordentlich: Die Paradedisziplin von den Japanern (früher) und heute von Skoda - verläßliche Technik günstiger als VW, unauffälliges aber akzeptables Design

Ambitioniert, beinahe premium aber eben noch günstiger: heute die Disziplin der Japaner, für fast jede Nische gibt es ein (durchaus lifestyliges) interessantes Modell, beinahe wie bei den deutschen Premiummarken aber eben bezahlbarer - auch die anderen europäischen Marken (PSA, evtl Fiat) versuchen sich da zu positionieren

Premium: Klar, Benz, Audi und BMW - daneben gibt es fast nix, oder höchstens in homöopathischen Dosen (Jaguar, Maserati etc). Hier konnte Ford und Opel mal mitreden (60er Jahre) ist aber lange her.

So, wo will Ford da mitmischen? Die ersten beiden Kategorien sind extrem preissensitiv und dürften nur im Konzernverbund für eine europäische Marke interessant sein (also Plattform, Motoren etc nicht selbst entwickeln müssen). Über die letzte Kategorie brauchen wir nicht zu reden und für die dritte Kategorie fehlen Ford ganz dringend die Lifestyle Modelle und Modelle, die die Marken DNA prägen. Dabei muss beachtet werden, wie sich der europ. Markt entwickelt, wer Autos überhaupt noch neu kaufen kann (das Geschäftswagenleasing nicht aus den Augen verlieren).

So gesehen (back to topic!) ist der Fiesta ST dramatisch wichtig und jedes Modell in dieser Kategorie kann die Marke nur schärfen und sollte deshalb um nicht einen einzigen Tag verschoben werden...
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Das hat der GT86 nicht verdient - im Threat über einen sportlichen Kleinwagen als Bsp. herhalten zu müssen!

Wobei der GT86 meiner Meinung nach das genialste Konzept seit Jahren ist - leicht, fahraktiv, nicht "übermotorisiert". Sportlich im klassischen Coupe Sinne halt. Freu mich auf die Premiere :sonne
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
bird of prey schrieb:
Das hat der GT86 nicht verdient - im Threat über einen sportlichen Kleinwagen als Bsp. herhalten zu müssen!

Wobei der GT86 meiner Meinung nach das genialste Konzept seit Jahren ist - leicht, fahraktiv, nicht "übermotorisiert". Sportlich im klassischen Coupe Sinne halt. Freu mich auf die Premiere :sonne
Einladungen zur Vorpremiere kommen bestimmt bald raus. Mir gings mit dem Link aber eher um ein paar andere Absätze....Ich jedoch mag meine Fords und Toyos
 
F

ford scheutz

Gast im Fordboard
Es gibt wieder Neuigkeiten:

ford scheutz schrieb:
wird unter 22000€ kosten

Recht sollte ich behalten ;)
Die Produktion ist nun angelaufen und er wird ab 19.990 € bald zu haben sein.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Oh THX, lecker Optionen, wenn ich alles reinballer, was mein jetziger alles hat und die Garantie aufstocke auf insgesamt 5 Jahre lande ich bei 23.020 €.

Sound-Symposer ist auch an Bord, na da bin ich ja mal gespannt, wenn die Abgasanlage gegen Ende der Garantie in den Stimmbruch kommt, das ist ja im alten ST schon brutal... :mua
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Ist schon geil der neue ST. Krank was da wieder alles seriemässig drinne ist. Da muss man fast keine klicks im Konfigurator machen. Aber das konnte Ford ja schon beim Mondeo MK3 gut. Probefahren muss ich ihn aufjedenfall mal.

@Lazy Tomcat: Darf man fragen wo du dein Avatar her hast?
 
L

Lazy Tomcat

Gast im Fordboard
CLXer schrieb:
@Lazy Tomcat: Darf man fragen wo du dein Avatar her hast?

Sicher darf man das. Ein Ford-Logo (dafür gibt's hoffentlich keine Abmahnung :) ), ein Bild von einem faulen Kater und eine kleine Prise Photoshop. Das war's dann schon.

MfG LT
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Lazy Tomcat schrieb:
CLXer schrieb:
@Lazy Tomcat: Darf man fragen wo du dein Avatar her hast?

Sicher darf man das. Ein Ford-Logo (dafür gibt's hoffentlich keine Abmahnung :) ), ein Bild von einem faulen Kater und eine kleine Prise Photoshop. Das war's dann schon.

MfG LT

Ich hätte das auch gern :D Allerdings mit einem Mondeo MK1 statt einem Kater.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben