Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Crazyford schrieb:
Das einzige was mich ein bisschen ärgert ist das Ford immer so lange wartet.Sogar den Hässlichen A1 gibts schon mit knapp 200 ps
ich glaube aber schon das der A1 in einer anderen (preislichen) Liga spielt als der Fiesta ;)
 

Pumarius

Triple Ass
Registriert
12 November 2005
Beiträge
272
Alter
53
Ort
Kaiserslautern
Crazyford schrieb:
Das einzige was mich ein bisschel ärgert ist das Ford immer so lange wartet.Sogar den Hässlichen A1 gibts schon mit knapp 200 ps.

Leider schläft Ford immer zu lange, aber trotzdem sind die Autos um Längen schöner als die hässlichen Audis - Audi und VW die hässlichsten Autos überhaupt!!!
 

GECP

Doppel Ass
Registriert
20 September 2008
Beiträge
168
Pumarius schrieb:
Leider schläft Ford immer zu lange, aber trotzdem sind die Autos um Längen schöner als die hässlichen Audis - Audi und VW die hässlichsten Autos überhaupt!!!

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Ich persönlich würde z.B. den Focus CC als potthäßlich bezeichnen. Aber egal, das Problem bei Ford ist, daß interessante Modelle entweder zu spät oder überhaupt nicht kommen. Dafür gibt es dann A-Mäxe bis Z-Mäxe.
 
L

Lord Helmchen

Gast im Fordboard
kaiwin schrieb:
naja der Grill sieht dem Focus ST ähnlich - unwahrscheinlich ist das nicht.

Allerdings, was ibeim Focus ganz fein finde, passt dem Fiesta auf dem ersten Blick nicht wirklich, aber abwarten - vielleicht sieht's ohgne Tarnung ja besser aus...
nicht nur dem focus st.schaut euch mal den neuen B-Max auf ford.de an.da sieht man das die neuen modelle jetzt alle in diese richtung gehn.Leider...
 

GECP

Doppel Ass
Registriert
20 September 2008
Beiträge
168
Von vorn sieht der Fiesta ST sehr gewöhnungsbedürftig aus. Da bleibt wohl nur die Hoffnung auf den Fiesta RS.
 
F

ford scheutz

Gast im Fordboard
GECP schrieb:
Von vorn sieht der Fiesta ST sehr gewöhnungsbedürftig aus. Da bleibt wohl nur die Hoffnung auf den Fiesta RS.

Warum sollte ford 2 Sportvarianten rausbringen wenn sie gerade einmal eine schaffen :troest
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Bleibt abzuwarten, wie "hoch" der in der Realität wirkt. Tief und breit ist bei modernen Kleinwagen ja sowieso schwierig. Jedenfalls bringt ja schon der Fiesta ordentliche Gene mit, könnte mir vorstellen, dass der STfein in der Liga von Polo GTI und Co mitspielenb kann und teilweise soagr mehr Spass macht, als die Konkurrenz - allerdings hat Renault mit den Sportmodellen von Clio und Co ganz schön heisse Eisen im Feuer...

Jetzt müssen die das Ding nur noch bauen und verkaufen - ist ja wohl noch eine Studie, oder?
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Diese "STudie" kommt mit 100%iger Sicherheit, genauso wie der Focus ST.
Der Fiesta hat übrigens das ST-Familiengesicht - vergleicht mal mit den Bildern der FocusST-Studie vom letzten Jahr...

Was macht mich so sicher, daß er (so) kommt ?

1. Es ist wieder ein Baukastenspiel... Man nehme einen Fiesta und den stärksten Serien-Focus-Motor und frickle beides zusammen - lasse ggf. noch ein paar wenige PS weg oder packe welche dazu... Lief beim letzten ST so mit dem 2,0er aus dem Focus/Mondeo mit 145 PS (im ST 150) und ist dieses Mal mit dem 1,6er EcoBoost nicht anders.

2. auch das Fiesta Facelift wird der Focus-Front ein wenig mehr angepasst. ICh denke daß da u.a. auch die gestiegenen Anforderungen für den Fußgängerschutz eine Rolle spielen...
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Der ST ist ein Konzept und soll lt. Ford auch umgesetzt werden. Allerdings sind sowohl Motorleistung als auch die Optik des in Frankfurt gezeigten Fahrzeugs noch nicht endgültig. Aber sie haben schonmal gezeigt, wo die Reise in etwa hingeht. Sowohl mit ST als auch mit Facelift.

@MK4Zetec: Diese "Baukastenspiel" spielen doch so gut wie alle Hersteller. Und nach dem Debakel, das Ford mit dem Focus RS erlebt hat, werden die wohl nicht mehr für ein Nischenfahrzeug einen eigenen sündhaft teuren Motor entwickeln. Und es war doch in der Vergangenheit auch so. Die XR2s haben den Motor aus dem Escort Mexico bzw. Escort XR3 bekommen, XR2is haben sich die Motoren mit dem Escort geteilt etc. Anders läuft das i.d.R. auch bei VW, Opel, Audi und wie sie alle heißen auch nicht. Ist auch nicht weiter schlimm.

Ein starker Motor alleine macht so ein Fahrzeig sowieso nicht aus. Erstens ist bedingt durch Größe, Fahrzeuggewicht und ~konzept leistungsmäßig irgendwann das sinnvolle Ende erreicht. Hilft mir nix wenn die Kraft nicht auf der Straße ankommt. Ich merk das ja auch mit dem ST. Gut, der hat nur fünf Gänge und auch "nur" einen Sauger, aber von den Leistungsdaten bleibt der nicht weit hinter den versprochenen Werten des Ecoboost zurück. 30 PS und 40 Nm. Und während ich auf der Autobahn im Begrenzer stehe dübelt links ein Golf Variant mit Ölofen in der 6ten Welle mit 230 vorbei und freut sich. Und ich fahr auf die Landstraße. Und freue mich auch ;)
 

GECP

Doppel Ass
Registriert
20 September 2008
Beiträge
168
XR2 schrieb:
Und nach dem Debakel, das Ford mit dem Focus RS erlebt hat, werden die wohl nicht mehr für ein Nischenfahrzeug einen eigenen sündhaft teuren Motor entwickeln-

Der Motor des Focus II RS war eine überarbeitete Version des Motors des Focus II ST. Und der stammte aus dem Ersatzteilregal von Volvo.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Nun - ggf. meint er den 2,0er RS aus dem Focus Mk1... Was daran aber ein Debakel gewesen sein soll (Ford hatte damals sogar das Kontingent erhöht), weiß ich auch nicht...

@Xr2
Ich sag ja nix gegen das Baukastenspiel von Ford. Genau genommen wird es ja schon seit den späten 60ern/frühen 70ern betrieben... Siehe technische Austauschbarkeiten zwischen P7, Capri, Knudsen, Granada/Consul usw...
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Mk4Zetec schrieb:
Nun - ggf. meint er den 2,0er RS aus dem Focus Mk1... Was daran aber ein Debakel gewesen sein soll (Ford hatte damals sogar das Kontingent erhöht), weiß ich auch nicht...

Es ging um die Entwicklung des Motors und damit dass das damals nicht so einfach war wie Ford sich das vorgestellt hat. Und vor allem viel teurer.
Und darüber sind wir uns einig, für ein Nischenmodell, das dann ein paar tausendmal verkauft wird lohnt das i.d.R. nicht.

Mk4Zetec schrieb:
@Xr2
Ich sag ja nix gegen das Baukastenspiel von Ford. Genau genommen wird es ja schon seit den späten 60ern/frühen 70ern betrieben... Siehe technische Austauschbarkeiten zwischen P7, Capri, Knudsen, Granada/Consul usw...

Genau.
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
...was ja nicht die schlechteste Assoziation wäre... Besser als wenn das Ding aussehen würde wie ein Polo.

In Natura sieht der übrigens ganz anständig aus - selbst die Proportionen vorne stimmen. Ich war Samstag auf der IAA und konnte ihn dort bewundern.
 

GECP

Doppel Ass
Registriert
20 September 2008
Beiträge
168
tobiasbierwas schrieb:
XR2 meint vermutlich den 214 PS Zetec Turbo vom Focus Mk1 RS.

OK, da war ich wohl etwas auf dem Schlauch gestanden. :-(

Das Thema "Baukastensystem" würde eigentlich eher für einen Fiesta RS sprechen (da könnte man den 2-Liter-EcoBoost aus dem Focus ST nehmen, ggf. noch etwas auffrisiert). Ein 2,3-Liter-EcoBoost wäre dann etwas für den Mondeo ST und Focus RS, aber das muß man einfach einmal abwarten.
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
GECP schrieb:
OK, da war ich wohl etwas auf dem Schlauch gestanden. :-(

Macht ja nix. War nicht sooo klar, hätte RS 2.0 oder RS1 schreiben sollen. Egal.

GECP schrieb:
Das Thema "Baukastensystem" würde eigentlich eher für einen Fiesta RS sprechen (da könnte man den 2-Liter-EcoBoost aus dem Focus ST nehmen, ggf. noch etwas auffrisiert). Ein 2,3-Liter-EcoBoost wäre dann etwas für den Mondeo ST und Focus RS, aber das muß man einfach einmal abwarten.

Wieso? Sowohl der 1.6 als auch der 2.0 stehen zur Verfügung. Frage ist ob der 2.0er mit der entsprechenden Leistung im Fiesta dann noch so viel Sinn macht. Sowohl von der Leistung im "kleinen" Auto als auch von der Haltbarkeit der Teile. Ich weiss nicht wie weit Ford da weitergedacht hat und wieviele Reserven das neue 6-Gang für Fiesta ST hat. Denn das IB5 das in meinem ST noch seinen Dienst tut, wäre mit dem 180 PS Ecoboost schon überfordert.

Sicherlich wäre eine Straßenversion vom WRC wünschenswert und aus Marketinggründen wohl auch nicht verkehrt. Aber da auch im Rennwagen der 1.6er Turbo seinen Dienst tut, wäre es eher naheliegend wenn es einen Fiesta ST mit 150 PS ecoboost und einen RS mit 180 oder 190 PS gäbe. Dann bleiben immer noch ein Focus ST mit 240 und ein RS mit vielleicht 280 Pferden. Warten wirs ab, dann werden wirs sehen ;)
 

Rambo

Triple Ass
Registriert
28 Juli 2009
Beiträge
269
Alter
35
ich staune das der fiesta ST sowie das facelift keine tagfahrlichter in led haben
 

GECP

Doppel Ass
Registriert
20 September 2008
Beiträge
168
XR2 schrieb:
Sicherlich wäre eine Straßenversion vom WRC wünschenswert und aus Marketinggründen wohl auch nicht verkehrt. Aber da auch im Rennwagen der 1.6er Turbo seinen Dienst tut, wäre es eher naheliegend wenn es einen Fiesta ST mit 150 PS ecoboost und einen RS mit 180 oder 190 PS gäbe. Dann bleiben immer noch ein Focus ST mit 240 und ein RS mit vielleicht 280 Pferden. Warten wirs ab, dann werden wirs sehen ;)

Der Focus RS WRC hatte auch einen 2,0-Liter-Vierzylinder und die Serienversion einen 2,5-Liter-Fünfzylinder. Das sollte man nicht überbewerten. Außerdem ist der Focus ST schon mit 250 PS und der Fiesta ST (mehr oder weniger) mit 182 PS angekündigt.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Und während wir immer noch sehnsüchtig auf den längst fälligen Fiesta ST warten, zündet VAG die nächste Stufe im Kleinwagensegment:
Der Audi S1 bekommt den 2.0 TFSI vom Golf GTI mit 220 PS und noch dazu Allrad.
 

Phex

Doppel Ass
Registriert
22 August 2011
Beiträge
170
Ort
Leipzig
Aber der S1 (wenn er überhaupt so heißen wird, S1 gibts ja eigentlich schon ^^), wird auch gleichzeitig um ein vielfaches teurer sein als der Fiesta ST. Wenn Ford sich jetzt nicht mehr exorbitant viel Zeit lässt, könnte es noch was werden.
 

Rambo

Triple Ass
Registriert
28 Juli 2009
Beiträge
269
Alter
35
wann kommt er denn jetzt eigentlich nun genau auf den markt nächstes jahr und gibt es Bilder vom Innenraum ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben