Fiesta Mk4 Courier Verbrauch und Miniwohnmobilausbau

R

Reisebig

Gast im Fordboard
Hallo erst mal. Ich habe einen 98iger Fiesta Courier mit einem Verbrauch von über 10 Liter. Daran muß sich etwas ändern. Dafür poste ich aber im Fiesta Thema, da wohl die Motoren identisch sind und es dort vielleicht jemanden gibt der hier nicht mitliest und einen Lösung weiß.

Meine Frage für hier. Für kurze Wochenend Trips möchte ich aus meinem Courier ein Miniwohnmobil bauen, was mit wenigen Handgriffen einen Schlafplatz bietet. Allerdings sollte der Umbau so sein das er im Auto bleiben kann und bei der täglichen Fahrt zur Arbeit kein großen Ballast darstellt. Hat jemand schon mal so etwas gebaut/gesehen und hat Vorschläge, Baupläne oder Bilder für mich ?

Schon mal vielen Dank für eure Mühe :anbeten
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Ich denke dein verbrauch ist etwas höher weil der Courier im gegensatz zum fiesta nicht ganz so windschnittig ist.
Für den umbau würd ich mir als erstes was mit den Scheiben überlegen, entweder verdunkeln oder Vorhänge :D
Wenn du einen schnell verstaubaren Schlafplatz willst würd ich evtl ne Matratze auf ein Holzbrett legen das du irgendwie zur Seite wegklappen kannst, aber auf jeden fall würd ich ihn erstmal innen hinten isolieren, Kannst ja mal Bilder vom Innen raum machen dann fällt mir bestimmt noch mehr ein 8)
 
R

Reisebig

Gast im Fordboard
Die großen Fenster (zum schieben, wie goil ) fand ich super. Sind natürlich zum Schlafen unendlich unpraktisch. Deswegen habe ich angefangen schwarzen Stoff zuzuschneiden und mit Magnete zu versehen, so das man die Vorhänge innerhalb von Minuten angebracht und weggenommen hat. Leider hat die Nähmaschine versagt und ich muß erst ne andere besorgen. Innenraum wird fotografiert, is aber nix berühmtes. Einfach nur die nackten Radkästen hinter der hinteren Bank. Ich dachte so an einen Holzkasten die über einen der Radkästen geht. Mit doppelten Deckel. In dem Holzkasten kann dann Öl, Werkzeug und Reservekanister untergebracht werden. Auf die Kiste (die an den Verzurrpunkten des Gepäckraumes festgemacht wird, damit es Ladung und kein Einbau ist) kommen zwei Deckel. Der zweite Deckel wird dann zur Verlängerung nach vorne, wenn der eine Teil der Rückbank umgeklappt wird und darauf kommt die Matraze die während der Fahrt den Himmel dämmt ;-)
Du siehst im Kopf liege ich schon gemütlich auf meinem Bettchen :gaehn

Ach so, fast vergessen. Etwas höher habe ich ja schon gerechnet aber von knapp 6 Liter auf 10 bis 11 bei nur BAB ist nicht normal. Aber dazu gibt es einen anderen Thread beim Fiesta Thema.
 
Oben