Fiesta Mk4 Courier: Endura-E 1.3 hoher Spritverbrauch

R

Reisebig

Gast im Fordboard
Mein geliebter dahingeschiedener Fiesta 1,1 hat auf meinem Weg zur Arbeit (ca. 45 km BAB meist ohne Stau bei einem Tempo von 110 - 120 im 5. Gang) etwa 5,5 bis 6 Liter Super genippt. Da er sich jetzt mit 189.000 km verabschiedet hat, habe ich mir den Traum erfüllt und einen Courier gekauft. Da der Courier etwas höher ist habe ich etwas mehr Verbrauch erwartet. Leider genehmigt sich der Courier (Bj. 98 1,3 Liter 60 PS 48.000 km) aber zwischen 10 und 11 Liter auf der gleichen Strecke mit gleicher Fahrweise. Die Zündkerzen wurden erneuert, der Luftfilter wurde gewechselt, frisches Leichtlauföl ist drin. Ich habe mir natürlich alle Postings hier nach Verbrauch durchgesehen und finde aber nur den Lufmengenmesser als mögliche Ursache meines Problems in den Postings erwähnt. Gibt es noch andere Dinge die ich nachschauen könnte ?

Ok zum Luftmengenmesser (hatte mein alter Fiesta nicht). Ist das das silberne Ding zwischen Luftfilterkasten und dem Schlauch ? Müßte da nicht ein Kabel irgendwohin gehen (tut es nicht) und wie könnte man probieren ob er defekt ist ? Ich fühl mich so hilflos :hammer und mein Tank ist immer so schnell leer (ok, kein Wunder bei 100 km täglichem Weg).

Seid bedankt :kniefall für eure Mühe.
 
J

jockel

Gast im Fordboard
Hallo.

Ich finde der Verbrauch kommt in etwa hin.
Du mußt bedenken, daß dieser Wagen einen cw-Wert in Höhe einer Wohnzimmerschrankwand hat.
 
R

Reisebig

Gast im Fordboard
Ford sacht was anderes

Ok, das Fahrzeug ist hinsichtlich seines CW Wertes etwas suboptimal. Aber Ford gibt den Verbrauch des Couriers mit maximal 7,5 Liter bei Fahrten in der Stadt an. Auf der BAB soll es weniger sein (habe die Werte nicht im Kopf). Da die Werte von Ford mit Sicherheit geschönt sind, würde ich 7,5 Liter auch auf der Bahn akzeptieren. Aber nicht 10 bis 11 Liter. Ein Bekannter brauch mit einem Uralt Chevy Blazer auf der Bahn 12 Liter, das würde ich in Ordnung nennen. 8)
 
J

jockel

Gast im Fordboard
Hallo nochmal.

Hab bei Spritmonitor nen Caddy gesehen ( Benziner ) der verbraucht 12l .
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Ich hab schon öfter gehört, das gerade der 1.3er im Winter ordentlich säuft. Warum das so ist weiß ich nicht... Ich bekomm meinen im moment auch nicht unter 8 Liter.
Beim Thema Sprittverbrauch verweise ich - wie immer - auch auf Ceraoil. Nicht übel das Zeug. :)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
12 Liter bei 60PS ist irgendwie unbegreiflich. Wenn das wirklich typisch für dieses Auto sein soll, dann gute Nacht. Vergleichbare Autos von Seat oder VW kommen mit rund 8 Liter hin.
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
eine Undichtigkeit am Auspuffkrümmer bzw. Hosenrohr,
also vor der Kat-Sonde wirkt sich auf den Verbrauch aus.
Der Bereich um den Kat-Sensor rostet schnell durch.
Willi
 
R

Reisebig

Gast im Fordboard
Wie man jetzt gut anhand von Spritmonitor sehen kann, fällt mein Verbrauch immer mehr. Stand wohl zu lange rum oder was weiß ich. Die vorletzten beiden Tankfüllungen war ich dann schon auf 8,6 Liter und jetzt bin ich auf 8,1 Liter auf 100 km. Ich nehme mal an im Sommer ist das dann noch mal einen halben Liter weniger, war beim alten Fiesta auch so. Wird wohl vorher viel Stadt gefahren sein und jetzt befreit er sich langsam durch die langen Autobahnetappen.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Mein 1.3i Magic hat mit gekauften 60tkm auch so um die 8-9 Liter gebraucht. Fraenauto halt. :mua

Hab den ein paar mal, wenn er schön warm gefahren war, über die Autobahn geprügelt (185 Sachen) und bin auf 10W40 Öl umgestiegen, sowie den Reifendruck von (V/H) 1,8/1,8 auf 2,5/2,1 bar erhöht. (Wiege 130 kg und hinten sitzt sogut wie nie einer) :idee

Verbrauche nun ca. 7,3 l/100km und der Reifenverschleiß ist durch den besseren Luftdruck jetzt gleich null. (Kleber Reifen die vorher drauf waren brauchten 2tkm für 3mm Verschleiß, die Hankooks sind jetzt über 30tkm drauf und haben grad mal 1,5mm runter ) :applaus

Ich sehe auch oft Couriere von Frirmen mit viel zu geringen Drücken in den Reifen, da steht die Karkasse beim Fahrbahnauflagepunkt mal locker 1-2cm über die Felge raus, so platt wie die oft gefüllt sind. :rolleyes:

Probier mal die kleinigkeiten aus und gib durch, wie sich der Spritverbrauch äußert. :happy:
 
R

Reisebig

Gast im Fordboard
Der Courier wird mit höherem Reifendruck gefahren. Wenn oft beladen oder viel Autobahn gefahren wird, dann werden v + h 2,8 vorgeschlagen. Die sind auch drauf. Und beim Ölwechsel kam natürlich auch 10W40 Leichtlauf rein. Allerdings habe ich jetzt beim letzten Tanken wieder 8,4 verbraucht da die letzten Touren bei starkem Wind gefahren worden sind. Der hohe Aufbau macht sich halt doch bemerkbar.
 
Oben