Fiesta Mk4 1.25l mit Automatik macht Mucken

S

stephan20

Gast im Fordboard
Hallo Leute,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Hab von meinem Großvater nen 1,25er FoFi mit 55 kW und Automatikgetriebe übernommen.

Leider habe ich beim bremsen in D-Stellung des Automatikgetriebes immer das Gefühl, dass mir der Motor jeden Moment absäuft. Die Drehzahl geht auch für ne Sekunde merklich runter, erholt sich dann bei etwa 1000 U/min.
Allerdings hat man jetzt das Gefühl, dass man in nem alten Diesel sitzt (da der Motor so unrund läuft). Außerdem kann man das Bremspedal nur wenig durchtreten und man spürt, das das Getriebe wohl nicht komplett entkoppelt (der Wagen hat einen merklichen Vortrieb)

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben. Kann man das vielleicht selber beheben? Bin mechanisch schon relativ begabt....

Danke schonmal für die Hilfe....

Gruß
Stephan

PSYCHO

Kaiser
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
RE: Hilfe: Fiesta MK4 1.25l mit Automatik macht Mucken

Was mir spontan einfällt ist:
Steuergerät neu anlernen, Leerlaufrreglung überprüfen(lassen) - Drosselklappenpoti, Unterdruckleitung zum Hauptbremszylinder kontrollieren.
Das letzte halte ich wegen dem Vortrieb allerdings für recht unwarscheinlich. Dass der Wagen beim Bremsen nicht auskuppelt ist normal, weil der Motor mitbremsen soll. Wenn er natürlich mehr Spritt bekommt als er soll, hat er Vortrieb. Beim MK3 ist das auf jeden Fall ein beliebtes Problem, dass das Drosselklappenpoti seinen Geist aufgibt, oder sich kurzfristig verstellt...

Macht er sonst irgendwelche Probleme, oder nur beim Bremsen?

S

stephan20

Gast im Fordboard
RE: Hilfe: Fiesta MK4 1.25l mit Automatik macht Mucken

nein, ansonsten macht er keine probleme... ich werd mal deine tipps abarbeiten... ich hoffe, dass ich den fehler beheben kann....

danke schon mal im voraus

Oben