Fiesta GFJ 1.1 C Rückfahrlicht ohne Funktion

L

lovermanmo01

Gast im Fordboard
Hallo Leute, habe vor kurzem meiner Frau ein Fiesta gekauft für die Arbeit. Fiesta GFJ Baujahr 1992 1.1C 50PS. Nun viel mir auf das wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist keine Lampe Leuchtet. Habe natürlich alles nachgeschaut ausgebaut und erneuert, zumindestens was den Bereich im Kofferraum angeht, aber nichts gefunden alles war i.O. ?(
Den Direkten anschluss bzw. das Kabel habe ich nicht verfolgen können. Kann mir einer von euch da weiterhelfen und mir vielleicht ein paar Tips geben wie ich das Repariert bekomme ohne gleich in die teure Werkstatt zu fahren? vielen dank schon mal im voraus. MfG :happy:

daniel2188

Doppel Ass
Als erstes würde ich mal die Sicherung überprüfen; das ist ne 25A oder 20A Sicherung, die sitzt im Sicherungskasten ganz links oben.
Das Rückfahrlicht wird von einem vorne im Getriebe sitzenden Schalter gesteuert; Der Schalter ist ein dreieckiger Stecker oberhalb der Getriebeölstandskontrollschraube. Zieh mal den Stecker ab und mach ne Brücke rein; leuchtet der Rückfahrscheinwerfer, dann ist der Schalter defekt; wenn nicht, dann haste wahrscheinlich nen Kabelbruch

L

lovermanmo01

Gast im Fordboard
Erst mal Danke für deine schnelle Antwort.

Sicherung ist OK.

Strom habe ich gecheckt, kommt nichts an.

Schalter am Getriebe habe ich gesucht, bin mir aber nicht sicher ob er es ist.
dabei habe ich einen schlauch entdeckt der defekt ist. kann ihn leider nicht zuordnen.
es kamen keinerlei flüssigkeiten daraus. :verdutzt:

Hauptthema bleibt aber immer noch das Licht.
Danke.

daniel2188

Doppel Ass
Da Schalter ist der richtige; den Stecker musste mal abziehen und ne Brücke reinsetzen, dann sollte der Rückfahrscheinwerfer leuchten, sonst ist der Schalter defekt. Der Schlauch gehört zur Getriebeentlüftung; da brauchste nichts zu machen, den kannste so lassen

O

Oli D.

Gast im Fordboard
hallo

der schlauch ist nur nen entlüftungsschlauch.und der stecker für das rückwärtslicht ist direkt am getriebe vorn dran

L

lovermanmo01

Gast im Fordboard
So, es war definitiv der Schalter. habe mir vom schrott einen neuen geholt und siehe da es Leuchtet. :idee

Nochmals vielen dank für eure Hilfen. :bier:

geilerennpflaume

Haudegen
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

mal ein anderer Fall.

Bei mir gingen Rücklicht und Lüftung(Innenraum) nicht.

Sicherung war I.O. und auch Strom drauf am Steckplatz.

Es stellte sich nach einigen Prüfungen raus, das das 2.Zündungs-Relais fehlte und mit nem fliegneden kabel gelöst wurde vom Vorbesitzer.

Dieses war an einem kl 15 klingel-draht dran, was nur zum schalten des Relais war.

Dieses sollte dann 20A für Rücklicht und lüftung + 30A für den Kühlerlüfter versorgen.

gut das dieses nicht geschmort hat.
MFG

Oben