Bremsleitung Ford Fiesta GFJ MK3

G

Gehäuse

Gast im Fordboard
hi,

wie der titel eventuell schon verrät, benötige ich beratung zum thema bremsleitung.

auto war vor kurzem in der werkstatt und dort wurde daraufhin gewiesen das die hintere bremsleitung (fahrerseite, höhe tank) getauscht werden sollte.
nach der kostenanfrage belief diese sich auf 200€ aufwärts da der tank ausgebaut, die leitung zurecht gebogen werden solle.

nach meinem blick unter das auto, sollte es kein problem darstellen auch diese bremsleitung "auszufädeln", zur not so zu verbiegen das diese eben raus geht.
die neue, eben ein rohr, kann man auch per hand biegen und eben auch wieder "einfädeln".
ich verstehe die problematik nicht das der tank dazu raus muß.

da im netz die bremsleitung an sich schwer zu finden ist (das rohr ist gemeint), bin ich auf die flexible geschichte gestoßen, siehe link KLICK.

frage die nun ist, würde die länge reichen ? da die bremsleitung in segmente gegliedert ist, die einmal vor dem tank aufhört, dann wieder ein segment kommt um nocheinmal in ein segment über zu gehen was an den bremskolben geht.
habe leider keine zeichnung um meine aussage deutlich zu machen.

die "gammelnde" stelle oll ein typisches problem sein da die leitung dort schön in einer ecke verläuft.

ich hoffe ihr versteht was ich meine & euch sagen möchte. habe leider kein bild um das zu verdeutlichen.

helft mir, bitte.

mfg gehäuse
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
mit dem flexiblen schlauch wird der übergang zwischen karosserie und achse gewährleistet.
die bremsleitung gibt es als meterware und wird dann auf die entsprechende länge zugeschnitten
und mit verbindungsnippeln versehen .

tank muß nicht ausgebaut werden , das geht auch so !!!

also in ner anderen werke nachfragen ;)
 
G

Gehäuse

Gast im Fordboard
recht herzlichen dank für die schnelle antwort ;).

dachte ichs mir doch.

würde den spaß gerne alleine wechseln, bremsflüssigkeit muß auch gemacht werden so wäre das ein aufwasch.

wie würde es mit den kosten für das stück leitung aussehen ? habe ein angebot von 39€ bekommen, fair ?

hat jemand eine explosionszeichnung von den bremsleitungen um missverständisse aus dem weg zu räumen ? will ja das richtige holen. hat da jemand nen bild aus dem teilekatalog oder so ?

wäre supi
 
G

Gehäuse

Gast im Fordboard
bräuchte nun echt eine eichnung, explosionszeichnung der bremsleitungen.
mein fordhändler vor ort stellt sich mit einem ausdruck quer.
 
M

MD Geist

Gast im Fordboard
Viel Glück bei der Suche nach 'ner "Skizze"...ich muss bei meinem MK4 die komplette hintere Leitung ausbauen und hab' innerhalb einer Woche nix gefunden. Werde wohl die alte ausbauen und als Muster mitnehmen, gebrödelte Meterware (an die 7 Euro/m) bekomm' ich vom Ersatzteilhändler, muss noch schauen, ob mir eine Werkstätte das Teil mit der alten Leitung als Vorlage biegt - die engen Radien an den Radkästen könnten mMn. beim Biegen ohne Spezialwerkzeug brechen/knicken, keine Ahnung ob das beim MK3 gleich verläuft. Oder eben so eine Biegezange ausleihen, mal schauen.

Sollten die Leitungen beim MK3 gleich verlaufen...ist es das Eck?
bw3kr3gmj9firoeoa.jpg
EDIT: Ah kann's nicht sein, Fahrerseite bei dir...ok, bei mir ist es die Beifahrerseite.

Deshalb muss die Leitung bei mir raus.

mfg
 
G

Gehäuse

Gast im Fordboard
so in der drehe siehts aus, nur eben andere seite und noch paar ecken mehr :D.

wird schon, werd mir das nochmal direkt auf ner bühne ansehen, nur weil so ein heini sagt das muß getauscht werden, heißt das noch lange nix. der will auch den tank ausbauen was mich ja stutzig macht. also geldmache.

danke fürs bild. leider passt das wetter nicht bei uns sonst könnte ich schauen.
 
M

MD Geist

Gast im Fordboard
Kann man nicht einfach die betroffene Stelle rausschneiden, vor Ort bördeln und ein neues Stück einbauen (wenn man halt ein Bördelgerät zur Hand hat, da gibt's ja Billigsdorfer Ausführungen bzw ausleihen)? Würde zumindest den Ein/Ausbau der kompletten Leitung sparen...hab' voll keinen Bock drauf, Ford verkauft ja afaik keine originalen fertig gebogenen/gebördelten Leitungen und den ganzen Mist in der Werkstatt biegen lassen kostet bei uns im werten Österreich sicher eine aufgerundete Mechanikerstunde anstelle eines Trinkgelds in Deutschland...da haben wir eine andere Mentalität.

Selbst biegen sollte bei 90% der Leitung wohl kein Problem sein aber die Stelle im Radkasten ist recht eng gebogen.
 
G

Gehäuse

Gast im Fordboard
es muß jan icht haargenau gebogen werden , wenn der radius halt größer ist dann macht das auch nix, hauptsache die verbindung ist da. ich denke das man das schon perr hand biegen kann, dazu braucht es wohl nicht viel. einzig die bördelung müßte man machen lassen.
 
M

MD Geist

Gast im Fordboard
Jo werde ich wohl auch selbst probieren...vorgebördelt kostet die Leitung dann eh nur an die 15-20 Euro, da kann man einen Fehlschlag verkraften.
 
G

Gehäuse

Gast im Fordboard
dann will ich aber infos dazu haben weil 10-15 sind ja gernix. dann noch bremse entlüften und gut ist.
 
M

MD Geist

Gast im Fordboard
Joah mal schauen, heut muss ich nochmal die Handbremse überprüfen und dann mal die alte Bremsleitung als Muster ausbauen...

Sicherheitshalber hab' ich noch beim Ford Händler angerufen...gibt's wirklich nur Meterware, noch dazu teurer als beim 0815 Händler.
Werkstätten auch noch angerufen, ob man sie biegen lassen könnte (falls ich es halt doch nicht selbst mache). 3xnein, 2x nur wenn ich sie dort auch einbauen lassen ^^, 1x ja aber Preis gibt's erst vor Ort - die wollen dafür sicher 'ne volle Mechanikerstunde :D

Alles so umständlich, geht doch nur um ein paar Minuten...bezahle dafür eh gerne aber sicher keine Unsummen.
Wird also wohl wirklich selbst gebogen, mal schauen ob ich 'se morgen reinbekomm' :D
 
M

MD Geist

Gast im Fordboard
So, heute war ich mal bei 'ner Werkstätte um's Eck und interessehalber mal angefragt, was eine Leitung gebördelt+gebogen kosten soll - 85 Euro war der Richtwert...für den Dreck.

Wollte die Leitung heute rausholen...keine Ahnung, wie's bei deinem MK3 ausschaut aber bei meinem MK4 wäre das eine richtige Fitzelarbeit. Mit 'ner Bühne wohl kein Problem aber in meiner Grube könnte ich dabei ausrasten...also habe ich beschlossen, die Leitung dran zu lassen und zu stückeln.

Auf Ebay hab' ich auch schon ein richtig räudiges Bördelset mit Biegezange für 30 Euro gefunden, vl. hält das Billigteil für eine Leitung - mehr muss nicht sein :D
 
M

MD Geist

Gast im Fordboard
So, fertig gestückelt...Bördelset scheint zu funktionieren, reine Materialkosten: 8 Euro.
 
G

Gehäuse

Gast im Fordboard
MD Geist schrieb:
So, fertig gestückelt...Bördelset scheint zu funktionieren, reine Materialkosten: 8 Euro.
ahh, sehr schön, haste rein zufällig bilder ? wo haste das gekauft, kostenpunkt ?
 
M

MD Geist

Gast im Fordboard
Seas

Shop & Kosten werden dir net viel nützen, ich komm' aus Österreich und kauf' mein Zeug bei Auto/Pol und Stahlgruber :D

Bördelset: 30.- auf Ebay
Bremsleitungen BördelGerät +Rohrschneider + BiegeGerät | eBay

Material:
Kunifer-Bremsleitung 4,75mm , 1m : 6.-
Bremsleitungsnippel M10 mit passenden Gegenstück und eine
Überwurfschraube zur Verbindung mit Bremsschlauch: 2,40

... waren gigantische EUR 8,40

War der hintere (angerostete) Teil der Leitung bis zum Bremsschlauch, hätte ich die komplette Leitung selbst gemacht wären's an die 20 Euro geworden. Weitaus billiger als die 85.- Richtpreis in der Werkstatt (Material+Arbeitszeit für's Biegen und Bördeln). Biegen wäre auch ohne Biegezange gegangen, die Leitungen sind im Gegensatz zu der verbauten Ware weitaus biegsamer.

mfg
 
G

Gehäuse

Gast im Fordboard
na das hört sich doch gut an.

einzige was mich stört, man muß so ein gerät zum pressen habe, dafür 30€ wieder ausgeben das man es nur einmal nutzt. stört mich.

sonst top. bremsleitung sollte es ja auch bei boschdienst gebe oder eben die zulieferer wo man teile bestellen kann ;).

schau mir das ganze nochmal an.

danke für deine beiträge.
 
M

MD Geist

Gast im Fordboard
Naja die 30 Euro hast auf Dauer gesehen gleich wieder drin...wirst in Zukunft sicher nochmal brauchen, heuer wohl nicht aber wer weiß...in den nächsten paar Jahren. Ansonsten direkt weiterverkaufen mit ein paar Euro Abstrich, in Deutschland habt's ja auch ein paar Einwohner mehr - kannst sicher ausleihen, mal einen Aufruf in einem gut besuchten Bastler-Forum starten.
 
Oben