Fiesta 1.1 GFJ Motor und Bremsprobleme

E

e500_de

Gast im Fordboard
Hallo Forumsgemeinde!

Ich habe soeben meinen "Neuen" abgeholt - Fiesta 1.1, EZ: 1/96 (altes Modell)...
Fahrzeug von privat gekauft, ausgiebige Probefahrt nicht möglich weil Fahrzeug abgemeldet war. Lediglich 100m um den Block, soweit alles OK.

Nun eben 70km auf der Autobahn, CHAOS!!

Zwischen 140 und 80 vibriert das Lenkrad beim Bremsen dass es nicht mehr normal ist, wirklich eine Katastrophe. Bei langsamerer Fahrt "pumpt" das Pedal, zwischen 20km/h und 0 merkt man dann deutlich wie das Fahrzeug "stossweisse" bremst.

Ich vermute Scheiben vorne am A... ???

Dann der Motor, der "sichelt" in der Zwischenzeit recht laut. Im Stand klingt er noch ganz gut, bei langsamer Fahrt auch nur wenn er warm ist (so scheint es zu sein denn bei der Probefahrt war das nicht so) "sichelt" er wie verrückt.

Vermutung: Keine Ahnung :-((

Hat jemand ein paar Tips für einen Neuling??

Danke & Grüsse
Michael
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Wahl der richtigen Automarke, des richtigen Autos :D und des richtigen Boardes. :tup
Falls du mit "sicheln" diesen Nähmaschinnenähnlichen Sound vom Motor meinst - das sind die Ventile. Die stellen sich nicht selber. Sollen alle 15Tkm beim FoFi nachgestellt werden.
Bei den Bremsproblemen gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • kaputte Scheiben und/oder Beläge
    poröse unterdruckleitung zum Bremszylinder (würd ich als erstes kontrollieren)
    ein problem mit dem Hauptbremszylinder selber
    alte Bremsflüssigkeit
Das Klappern ist kein Akutes Problem. Der fährt auch wärend er klappert. *g* Aber das mit den Bremsen solltest du nicht aufschieben. Wenn die nicht richtig funzen, gefährdest du dich und andere. - Und dein Auto...
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Da das Auto abgemeldet war und daher wohl einige Zeit gestanden hat würde ich sagen, das sich auf der Bremsscheibe Rost gebildet hat. Wenn das schlagen nach ein paar Bremsungen nicht weg is kannst Du davon ausgehen, das die Bremsscheiben hinüber sind. Auf jeden Fall solltest Du´s vom Fachmann überprüfen lassen da bei einer verrosteten Bremsscheibe die Wärmeabfuhr nimmer gewährleistet is und das im Extremausfall zum Totalausfall der Bremse führen kann weil die Bremsflüssigkeit zum Kochen anfängt und sich Dampfblasen bilden (selber Effekt wie Luft im Bremssystem)
Zu Deinem anderen Prob: Bei dem Motortyp isses eine Krankheit, das die Nockenwelle einläuft, der Motor wird in der Form seit zig Jahren gebaut und Ford hat des Problem bis heute nicht in den Griff bekommen. Wenn das Geräusch nach´m Ventileeinstellen ned besser wird gibt´s nur zwei Möglichkeiten: Entweder Du findest Dich damit ab und fährst so weiter (normalerweise kein Prob) oder Du lässt ihm ne neue Nockenwelle nebst Stösseln verpassen, dazu muß allerdings der Motor raus, ned grad billig
 
E

e500_de

Gast im Fordboard
Hallo auch!

Mit schwarzen Händen und einem dicken Hals sitze ich hier, der Fiesta schafft mich ...
Habe diese Woche dank eurer Hilfe die benötigten Teile (Bremsen vorne komplett) und einen Etzold (zur Sicherheit) besorgt und will diese gerade einbauen. Teile wurden über OE (Angebot von Ford machen lassen) bei einem Zulieferer bestellt.

Laut Etzold und wenn ich mir die neue Scheibe anschaue sind diese identisch. In der Realität scheint mit aber die Scheibe ein eingebautes Radlager zu haben und somit "komplett" gewechselt werden zu müssen - gibts das bei FoFi??? Bei VW gibts das ja ab und an ...

Danke für eure Kommentare
Michael
 
E

e500_de

Gast im Fordboard
Hallo!

Mein Hals ist noch dicker als zuvor: Ich mag meinen FoFi nicht mehr!!
Eigentlich muss ich jedoch gestehen, dass "er" vermutlich nichts dafür kann wenn seine Erfinder und dessen Gehilfen schlicht und ergreifend pfuschen ...

Also: Problem hat sich weitestgehend behoben. Nachdem ich an mir gezweifelt hatte habe ich mich entschlossen "Jetzt erst recht!" und wollte dem kleinen FoFi zeigen wer sein Meister ist. OK, es hat geklappt. Optisch hat ja zunächst wirklich alles ausgesehen als sei hier eine VW-Konstruktion (Bremsscheibe mit integriertem Radlager) im Einsatz und ausgerechnet meine Karre würde von Etzold und meinem Teilemann abweichen. Nach längerer schwerer Arbeit zu zweit mit zwei großen Hämmern gleichzeitig ist die Scheibe gesprungen und hat den Rost zwischen Scheibe und Radzentrierung gelöst (mein Rostlöser konnte das nicht). Jetzt frage ich mich nat. schon: So wie das ausgesehen hat und so zusammengerostet wie die Teile waren hat da noch niemals einer Kupferpaste hingeschmiert. Ich halte das für absoluten Murks.

Wird in Ford-Werkstätten so gearbeitet??

Ich habe jetzt jedenfalls alles mal schön blank geschmirgelt und ordentlich mit Paste verwöhnt.

Nächstest Problem (welches ich auf einen schlampigen Einbau bei Ford schiebe) ist die Bremskolbenmanschette. Ist nicht kaputt aber einfach nicht richtig drauf ...

Kann mir jemand sagen obs hier nen Rep.-Satz gibt??

Sorry, dass ich so gek... habe aber ich weiss jetzt wieder warum ich an meinen Autos alles (soweit möglich) selbst mache. Aus Erfahrung sage ich noch - bei Benz ist es auch nicht besser ;-)

Grüsse ins Forum
Michael
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Bei Ford (Werkstätten) wundert mich mittlerweile garnichts mehr. Das einzige was warscheinlich noch schlimmer ist, ist ATU. Vorrausgesetzt, man lässt die Mechaniker mit seinem Auto alleine.

Ich kenn mich zwar mit den Bremsen nicht aus, weil ich davon lieber meine Finger lasse, aber wenn die Bremskolbenmanschette nicht kaputt, sondern nur nicht richtig drauf ist, warum willst du einen Reparatusatz? Kannst du sie nicht einfach richtig drauf machen?
 
E

e500_de

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich habe leider keine Ahnung wie das Gummidingens da rein kommt und dann lasse ich da lieber auch die Finger von weg. Habe eben mit einer Ford-Werkstatt geredet. Bringe denen morgen die beiden Sättel und die machen entweder die alte(n) Manschetten richtig drauf oder machen neue Manschetten drauf.
Das ist mir lieber weil selbst mit so extrem wenig PS möchte ich da kein Risiko für mich und andere Verkehrsteilnehmer sein!!

Es gibt übrigens (nur zur Info) lt. Fordwerkstatt zwei Reparatursätze: Einen in dem die Manschette drin ist und einen in dem auch noch der Kolben drin ist.

Grüsse
Michael
 
Oben