Fernlicht zum Tagfahrlicht pulsen?

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
Hat jemand schonmal das Fernlicht zum Tagfahrlicht gepulst? Ich habe mal irgendwo Module zur Pulsweitenmodulation gesehen, die ein dimmen eines beliebigen Scheinwerfers zum Tagfahrlichtzweck bewirken.

Dass das eigentlich nicht zulässig ist, weiß ich selber.

Hat sowas schonmal jemand gemacht? Fahren ja im Moment immer mehr Audis und Gölfe mit rum (alle, die keine LED Tagfahrlichter haben...)

Tagfahrlicht vom Audi S6 hatte ich bei meinem Ex MK3 Turnier bereits in die Frontschürze integriert, das wollte ich nicht nochmal machen.
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Dann lieber das Abblendlicht, da das Fernlicht deutlich weitere Ausleuchtungsfläche hat. Es streut überall hin, nicht nur direkt nach vorn!

MfG
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Wenn ich mich nicht irre hat Dieseltanker sowas bei seinem Mondeo drin.
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Solche Module gibt es zwar zu hauf! (wie YoGi-Baer nennt!)

Dennoch sind sie selbst gedimmt, im Fernlicht eine Blendquelle. Ich habe das schon öfters gesehen und es blendet echt wie sau! Wenn man die Halogenlampen zu stark dimmt, sodass sie nicht mehr merklich blenden, verfärbt es sie gelb/rot! Sie sind dann auch kaum heller als das Standlicht.

Aber dann ist der TFL-Effekt wech, da sie dann kaum das Standlicht ersetzen.

Das Problem ist, dass es selbst 50% gedimmt, auf Entfernung immernoch stärker blendet, als voll erleuchtetes Abblendlicht.

Noch stärker gedimmt, sieht es nachts rostrot aus, Tagsüber kaum sichtbar!

Für Xenonhauptscheinwerfer, ist die beste Lösung, zugelassene LED-Taglichter nachzurüsten.

MfG
 

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
Ich glaube, dann werde ich das Vorhaben begraben und schauen, ob runde LED TFL anstelle der Nebler passen würden. Wäre dann ja sogar zugelassen.
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Das mit den Runden LED TFLs hatte ich auch schon mal im Sinn. Ich habe jetzt welche von Hella gefunden die auch von der Bauform den NSW. Sind zwar nicht billig aber ich hoffe das es alles so passt wie ich mir das vorstelle....
 
Oben