Montanist

Newbie
Registriert
3 April 2008
Beiträge
5
Alter
42
Ort
Leoben (Österreich)
Hallo Leute,

vllt. kann mir einer von euch helfen. Seit vorgestern lässt sich das Fernlicht nicht mehr ausschalten. D.h.: entweder Parklicht oder Abblendlicht mit Fernlicht, was im Ortsgebiet oder bei Gegenverkehr nicht gerade optimal ist. Ich vermute mal, dass mir im Blinkerhebel eine Kunststoffnase gebrochen ist, die den Schalter betätigt.

Habe dann versucht die Sicherungen für das Fernlicht zu entfernen. Aber siehe da, plötzlich ließ sich der Wagen gar nicht mehr starten. Werde morgen zwar sowieso zum Freundlichen um die Ecke fahren, wollte aber heute Abend noch wo hin. Daher 3 Fragen:

1. lässt sich die Elektronik irgendwie austricken?
2. ließe sich der Wagen auch nicht mehr starten, wenn mir eine Fernlichtsicherung durchbrennt?
3. Was kostet so ein Blinkerhebel? (Komfortblinker, und BC-Taste)

herzlichen Dank, Charly
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
1. Zieh einfach von den Fernlichtern die Stecker ab...nicht schön aber als notbehefl immer noch das einfachste/schnellste denke ich

2. SIcher das du die Richtige Sicherung rausgezogen hast?!? Das kann/darf eigentlich nicht zusammenhängen, wäre mir auch neu

3. Ich bilde mir ein so um die 90€, ist aber ohne Gewähr
 

Montanist

Newbie
Registriert
3 April 2008
Beiträge
5
Alter
42
Ort
Leoben (Österreich)
Danke für die Antwort Prowler,

war heute erst beim ÖAMTC (ö. ADAC), der überprüfte mal das Fernlichtrelais. Siehe da, wenn man
das rausnimmt, hat das genau den Effekt, den ich wollte: Fernlicht aus, rest geht. Traute mich selber
nicht an die Relais zu gehen, da davon im Handbuch abgeraten wird. Da das in Ordnung war vermuteten
auch die gelben Engel, dass der Blinkerhebel was hat... Also ab zum freundlichen 200m
weiter. Selbes Spiel... Hebel tauschen. Hatte einen bei ebay für € 30 gesehen (gebraucht) und
rechnete auch so mit 100 - 150 für einen neuen.

Nix da: Hebel € 63,94.-
Einbau € 0.- (ok, dauert genau 4 min., aber trotzdem sehr ok):applaus

Ach ja, wegen der Sicherungen: Auskunft von der Werkstatt: Auch wenn im Handbuch nur eine
Belegung für die Sicherung steht, muss das nicht stimmen und es kann noch mehr mit dran hängen.

Egal, solang nicht wirklich beide Sicherungen während der Fahrt durchbrennen und dann auf der Bahn
der Motor streikt :wow , aber ich werd mir auf jeden Fall ein paar auf Reserve in den Zusatzsicherungskasten stecken.
 
Oben