fernbedinung

C

cobra2002

Gast im Fordboard
hallo alle zusammen .ich hab ein ford scorpio ghia 1997.
gestern habe ich die batterie gewechselt und danach funktioniert es gar nucht mehr.ich weiß nicht voran liegt das.ich hab kontakte auch nachgesehen und alle waren ok.
kann jemand mir hilfen und sagen warum ist es so geworden?
kann das vielleicht möglich sein dass die program gelöscht worden sind während ich die batterie getäuscht habe ?

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
kann das vielleicht möglich sein dass die program gelöscht worden sind während ich die batterie getäuscht habe ?

...so ist es, du mußt diese FFB nun wieder neu anlernen, aber wie das beim Scorpio'95 geht? k.a. sollte aber im Bedienheft drin stehen, oder mal hier im Forum danach suchen, war glaube ich auch schon mal beschrieben worden.

gruffti

Foren Gott
...dann zu 2000. Mal:

Den Zündschlüssel von Stellung 0 auf I und zurück auf 0.
Beim 4. Mal auf I ertönt ein Gong. D.h., das CCM ist im Lernmodus.

Nun drückst Du die 'Kofferaum auf'-Taste der Fernbedienung und es ertönt ein Gong, der anzeigt, dass das CCM 'begriffen' hat.
Solltest Du weitere Fernbedienungen haben, kannst Du sie nun durch drücken der Taste anmelden.
Nach der letzten den Schlüssel wieder auf 0 und ein Gong sagt Dir 'Das war es'....

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
@cobra2002 , das ist nun das letzte mal das du einfach nen thread erstellst ohne vorher die SUCHFUNKTION zu nutzen, kann einfach nicht angehen... dazu hatten wir schon zig Threads !!!

:mod:

C

cobra2002

Gast im Fordboard
hi das hab ich auch schon gemacht aber das problem ist, dass das bei mir ging es nicht.
ich mach das was die jungs geschrieben habe aber geht das nicht.
nach dem ich vier mal auf 0 und l bin dann kommt ein melodi dann druck ich auf die taste von kofferraum dann komm noch éin ding und ich kehrte zurück auf 0.dann probiere ich das aber geht immer noch nicht. :mauer :wand :idee :comp1:
ich bedanke mich herzlich für jede hilfe

F

friese912

Gast im Fordboard
Einfacher gehts wenn du nen Knopf der Fb gedrückt hältst und innerhalb von 10sek. mit dem schlüssel aufschließt...

F

friese912

Gast im Fordboard
Mit Schlüssel Auto schließen, Open Taste der FB gedrückt halten und innerhalb 10 sec mit Schlüssel öffnen

C

cobra2002

Gast im Fordboard
hi. bis jetzt war leider erfolg los.ich gehe lieber morgen zu ford.
ich bedanke mich beim alle die mich beantworten haben besondere Dane-scorpio blah.
ich bedanke mich aber sehr bei friese912 da er immer wieder hilf die andere wenn er etwas weiß.vielen dank meine freund :bier: :musik2:

S

salundy

Gast im Fordboard
also das mit dem knopf der kofferaumklappe drücken ist mir auch neu. ich kjenne nur die variante das man dann die taste zum öffnen drücken muss. dann bekommt man ein bestätigungston und das wars. dann auf 0 drehen den schlüssel und gut.
also so:

von 0 bis zündung an (stellung2) 3x drehen beim 4. mal auf stellung 1 (nicht zündung an) und dann sollte ein ton kommen, dann drückst du auf der FB auf Öffnen und auf den weiteren FB´s auch auf Öffnen und wenn du alle FB´s durch hast dann zündschlüsse auf 0 .

C

cb611

Gast im Fordboard
Man kann auch den vom Kofferaum nehmen mache ich auch wohl mal .. weil die besser geht und nich so ausgelutscht ist wie die anderen Tasten

S

salundy

Gast im Fordboard
falls mal bei euch die tasten nicht mehr richtig gehen, also man muss total doll drücken damits funkt, dann kann man die beschichtung der gummitasten "erneuern" mit Silberleitlack (gibt´s z.b. bei ATU) oder vorübergehend mit einem weichen bleistift die fläche bemalen. (graffit leitet ja bekanntlich strom)
das kann man natürlich auch im tägl. leben bei vielen anderen fernbedienungen anwenden.

C

cb611

Gast im Fordboard
Hey Geil .... Danke für den tipp ... Ich bin schon auf die Idee gekomme von einer alten FB die flächen zu trennen und bei mir wieder einzukleben...Ich habe gott sei dank noch Silberleitlack ,,,, und wie lange hält das dann ca.????Damit kann man auch gut die Heckscheibenheizung reparieren..

C

cobra2002

Gast im Fordboard
hallo alle zusammen.gestern aben habe ich was entdeckt.
ich hab den fernbedinung einfach mit lupe durch gesehen da habe ich ein verdacht gehabt dass das vielleicht eine kontackte kapput geworden ist und das war es.ich musste nur paar kontackte loten ´da das so alt war 1997.und mit eure rat und hilfe jetzt klappt das.
übrigens ein neue fernbedinung kosted bei ford 120€.
:applaus :respekt

C

cobra2002

Gast im Fordboard
zum glück funktioniert wieder.sonst würde ich gerne bei die kaufen.
ich bedanke mich für deine hilfe.ich hab die taste auch gewechselt und zwar mit die taste von handy.nur einmal drucken und fünktioniert besser als erste tag.das soll mann wirklich probien :musik2: :bier: :respekt

M

Machiste

Gast im Fordboard
@gruffti: Ich habe ein Scorpio Bj. 95 ohne FB gekauft und wollte mir jetzt eine FB von InPro einbauen. Hab aber von nem Bekannten gehört das alle Scorpio II mit einer FB ausgestattet sein sollen. Woran kann ich erkennen das ich eine habe und mir nur der Handsender fehlt? Wenn ich eine haben sollte, kann ich dann bei dir 2 Handsender kaufen?

Gruß
Frank

gruffti

Foren Gott
...eigentlich kannst Du das garnicht erkennen, weil sich das Modul auch um die Zentralverriegelung kümmert. Daher, wenn Zentralverriegelung dann auch FB. Das Kästchen ist hinter dem Handschuhfach über dem Steuergerät angebracht.

Eine kannst Du haben, die zweite möchte ich als Reserve selbst behalten.
Es macht auch wenig Sinn, wenn die eine Zeit lang nicht benutzt wurde, wird die vom Modul wieder ausgeblendet, d.h., Du musst wieder (beide) neu anlernen. Deswegen hat meine Frau wieder einen Schlüssel in der Geldbörse....

gruffti

Foren Gott
...ich habe 25,-- EUR dafür bezahlt und möchte die auch wieder raus haben.
Sage aber der Fairness halber, dass bei ebay die Dinger auch schon für 11 oder 12 EUR ersteigert wurden....

W

Woodsia

Gast im Fordboard
Hallo,

meine kaputte FB habe ich vor drei Jahren bei ebay für exakt 46,50€ versteigert :D. Ich hatte auch dazugeschrieben, dass sie defekt ist und wäre schon froh gewesen,wenn ich nur einen Fünfer rausgekriegt hätte! Aber so... :party2:

Viele Grüße, Andreas

F

Fordnörg

Gast im Fordboard
Fernbedienung ZV

Hei Folks

ich habe selbst einen Scorpio MkII BJ95 der hat zwar ZV aber eben keine Fernbedienung. Ich habe mal die Stromlaufpläne gewälzt und da ist eindeutig zu entnehmen, das es Ausführungen mit und ohne Zentralsteuergerät gibt. Ich hab die Version ohne erwischt. Ich habe mir dann eine Universal fb eingebaut. Es ist recht simpel. Entweder Stromlaufplan ist vorhanden oder halt die Kabel messen, welche bei den Schließvorgängen Strom führen.
Auch die Kofferraumklappe läßt sich mit der FB separat ansteuern.

Viele Grüße

M

Machiste

Gast im Fordboard
@Fordnörg: Ich habe leider keine Stromlaufpläne, kannst du mir die einscannen und zumailen?
Wie erkenne ich ob ich ein Zentralsteuergerät habe? ZV hat er.

gruffti

Foren Gott
...indem Du meinen Beitrag oben liest.

Handschuhfach rausnehmen und hinter dem Teppich siehst Du das Motorsteuergerät (schön vernietet eigebaut) und da drüber ein schwarzes Pastikkästchen, das nur eingeclipst ist (den Stecker kannst Du auch sehen). Das wäre dann das 'CCM' = 'CenterCotrolModul' oder so....

M

Machiste

Gast im Fordboard
Das hab ich schon gelesen und ich hab es auch gesucht, aber Fordnörg sagt er hat ne ZV ohne Funk und ohne Zentralsteuergerät. Aber er muß ja nen Steuergerät für die ZV haben.
Das würde doch heißen bei ner Funk-ZV habe ich 2 Steuergeräte, oder sind die dann in einem (Zentral)Steuergerät untergebracht?

F

Fordnörg

Gast im Fordboard
Funk ZV

@Machiste

Wie schon geschrieben ist das Steuergerät recht simpel zu finden. Wenn an dem beschriebenen Platz nix ist, dann hat er auch kein Steuergerät für die Funkfernbed. Aber warum willst du unbedingt eine Origanle Funke haben? Kauf eine Universelle, die sind günstiger. Die funktioneren auch bei Vorhandenem Zv Steuergerät und FunkSteuerger.

Viele Grüße

M

Machiste

Gast im Fordboard
Aber in dem Fall muß er trotzdem ein Steuergerät für die ZV haben? Ich möchte doch nur wissen ob es auch dort sitzt oder nicht.
Irgendwie ist es etwas verwirrend geworden, deshalb nochmal meine Frage:

• Wo sitzt das Steuergerät für die ZV?
    Wo sitzt das Steuergerät für die FB?
    Sind ZV und FB überhaupt getrennt oder in einem Steuergerät untergebracht?
    Hat der Scorpio II serienmäßig ZV und FB?
    Wenn nein, woran erkenne ich ob ich FB habe?

Ich habe mir ja eine von InPro gekauft und möchte sie gerne einbauen, aber die originale hat ja auch die Unterstützung für die Memoryfunktion der Sitze und Spiegel.
Diese Funktion würde ich schon gerne nutzen, deswegen mein generve ;)

Ich hoffe mir kann jemand die Antworten auf meine Fragen geben und eventuell nen Schaltplan zukommen lassen, hab mir zwar schon nen Buch gekauft aber da fehlen ja die wichtigen Punkte.

gruffti

Foren Gott
Original von Machiste
.......die Unterstützung für die Memoryfunktion der Sitze und Spiegel.
Diese Funktion würde ich schon gerne nutzen, deswegen mein generve ;)

......

...wäre mir neu. Die FB kann Türen auf oder zu, Doppelschlissung ja oder eben nicht und Kofferraum auf.
Memory hat 4 Programmtasten in der Fahrertür....

Wo Du die Steuerung nun findest, ist hinreichend beschrieben.

Wenn Du dann weisst, was Du willst, faxe ich Dir gerne die Schaltpläne zu Deinem Scorpio.
Da gibt es ja durchaus Varianten, die nicht in einem Schaltplan zusammen gefasst sind....

F

Fordnörg

Gast im Fordboard
Fernbedienung ZV

Hallo nochmal,

leider wirst du mit der Unifb nur die Schliessfunktionen steuern kønnen. Es gab Modelle mit Zentralverriegelung aber ohne Steuergeræt. Ich benutze von Ford die elektronische Ausgabe der Leitungsdiagramme deshalb kann ich die dinger nicht posten.
Wo sitzt das Steuergerät für die ZV? ->Hinter dem Handschuhfach.
Wo sitzt das Steuergerät für die FB? Ist dann an das ZV Steuergeræt angeschlossen/gesteckt.
Sind ZV und FB überhaupt getrennt oder in einem Steuergerät untergebracht?-> Baulich sind die getrennt. Das Funkfb Steurg. ist in das ZVModul eingesteckt.
Hat der Scorpio II serienmäßig ZV und FB?->War Modelljahr und Austattungsabhængig.
Wenn nein, woran erkenne ich ob ich FB habe?->Schauen ob du obige Steurgeræte findest, weil an dem Fb-Modul muss ein schwarzes Kabel ohne Anschluss Rauskommen, das ist die Antenne.

Hilsen

Rene

Oben