lesco

König
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Hallo
Kann Mir Jemand sagen ,wo der Empfänger für die Funkfernbedienung sitzt ?
Ist der hinter dem Handschuhfach ?
Wenn Ja ,wie sieht der aus.
Zentralverriegelung mit Schlüssel geht alles ,nur per Funk nicht mehr.
Batterie ist eine neue drin,im Schlüssel.
Woran kann das liegen ?
Hatte ja mal Probleme mit Wasser ,sag nur Innenraumfilter.
Da wars hinterm Handschuhfach ,ganz schön Nass,kann das daran liegen?
sag schonmal Danke
 

sierra089

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Ist das normale ZV-Modul hinten rechts hinterm Handschuhfach. Zieh da mal die Stecker, mach sie dann wieder rein. Bei mir hat das schon geholfen.

Grüsse Tobias
 

Hacky67

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Hallo. :happy:


An einen Defekt des ZV- Moduls glaube ich nicht so recht.
Dann wären sicherlich auch noch andere Funktionen betroffen.

Wie Sierra089 schon schreibt, hilft oft ein Reset des ZV- Moduls.
Erfolgt ganz einfach aufgrund von "stromlos machen".
Geht durch das Abziehen der Stecker am Modul, ziehen der Sicherungen in der Box im Fahrerfussraum
oder durch das Abklemmen der Batterie.
Bei letzterem muss nur ggfs. der Radio- Code neu eingegeben werden
und der Motor läuft evtl. auf den ersten Kilometern etwas rauer (weil sich die Motorsteuerung neu einmisst).

Möglicherweise hat die FB auch die Abstimmung mit den Codes des ZV- Moduls verloren.
Dann muss die FB neu angelernt werden.
Anleitungen dazu findest Du im Handbuch zum Fahrzeug, in der Datenbank diese Boards
und auch durch die hiesige Suchfunktion. Gibt es schon unzählige Threads dazu...

Hat beides nicht funktioniert, dann kann man das ZV- Modul auch schon mal so testen:

Das Innenlicht sehr schnell sechsmal hintereinander ein- und wieder ausschalten. (Geht auch mittels Türkontakt)
Das ZV- Modul quittiert mit den Blinkern den Testmodus.
Es reagiert nun auf die Türkontakte, die Schlüsselpositionsschalter der Türschlösser
und - für uns am wichtigsten - auf das Vorhandensein eines Funksignals mit Blinken.
Wenn 30 Sekunden lang Signale ausbleiben, dann lässt das ZV- Modul wiederum blinken.
Der Testmodus ist dann beendet.
Nachteilig: Ab und zu "hängt" es sich nach dem Testmodus auf... - Dann muss wieder ein "Reset" ausgeführt werden.

Stellt sich heraus, das es doch am Modul liegt:

Ja, das ZV- Modul sitzt tief im Armaturenbrett über dem Beifahrerfussraum.
Zum Erreichen das Handschuhfach ausbauen. (Kann geöffnet nach vorne herausgezogen werden)
Untere Verkleidung und Dämmmaterial abbauen.
Dann schaust Du unten Rechts auf einen Relais- Träger.
Dahinter befindet sich das ZV- Modul.
Sind zwei Stecker dran. Einer davon grün. Glaube, der andere ist braun.
Beschriftet ist es mit:

CL - Central Lock - Zentralverriegelung
DL - Double Lock - Doppelveriegelung (gehe vom Vorhandensein aus)
RC - Radio Control - Funk- Fernsteuerung

Keinesfalls kann es mit Modulen des BJ 97 oder früher ersetzt werden.

Grüsse,


Hartmut
 

Hacky67

König
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Hallo. :happy:

Kann mehrere Ursachen haben.

1. Öffne noch einmal deinen Schlüssel. Biege die Kontakte etwas nach.
Die Kontaktflächen etwas abzuschmirgeln schadet auch nicht.
Grund:
Durch nachlassende Federkraft und Übergangswiderstände (Korrosion) funkt der Sender der FB nicht/ nicht stark genug.

2. "Spielen" mit der FB. Die Hände haben nichts zu tun, beschäftigen sich daher mit der FB,
klickern ein paar mal mit den Tasten... - und schon haben wir´s.
Grund:
Die Codes der FB wechseln.
Und irgendwann gehen die mit dem ZV- Steuergerät vereinbarten Codes einfach zur Neige.

3. Wenn die sonstigen ZV- Funktionen einwandfrei spuren:
Schlechter Kontakt der Antenne. Dazu Stecker am ZV- Modul, wie in meinem vorigen Posting beschrieben, freilegen.
Stecker abziehen. Mit Druckluft ausblasen. Ggfs. mit etwas Kontaktspray versehen. Wieder korrekt einsetzen.
Als Variante wäre noch ein Bruch (daher dann Wackelkontakt) im Antennenkabel denkbar.
Wenn auch nicht sehr wahrscheinlich...
Denn die Antenne ist keinerlei mechanischer Belastung (Biege-/ Knick- Verbindung) unterworfen.
Die Antennenleitung ist ein Grau-weiß ummantelter Draht am Pin 9 des grünen Steckers.
Stellt ganz einfach eine (von alten Radios vielleicht noch bekannte) sogenannte "Wurfantenne" dar.
Kann also problemlos durch einen etwa 1,5 m langen isolierten Draht ersetzt werden.

Wenn das alles erfolglos war, dann müsste doch noch ein Defekt des ZV- Moduls ins Auge gefasst werden...
... Glaube ich aber, wie geschrieben, nicht so recht daran.
Es kann dann nur gewechselt werden.

Grüsse,


Hartmut
 
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