Fernbedienung

E

Ecky

Gast im Fordboard
Hallo,

letzten Mittwoch ging die Batterie bei meiner Fernbedienung aus.Habe neue geholt und jetzt gehen die Türen nix mehr auf. Ich muss dann mit der Hand die Türen aufschließen. Vorher habe ich immer per Fernbedienung die Türen aufgeschlossen und jetzt gehts nix mehr. Woran kann das liegen? Muss da wieder neu programmiert werden? Wenn ja, wieviel würde es da ungefähr kosten?

Gruß Ecky

E

Ecky

Gast im Fordboard
Hallo,

ich wollte eigentlich nur wissen, wieviel da die Programmierung kosten würde und nix wie es gehen würde. ;)

Gruß Ecky

dridders

Superposter
Wenn du zuviel Zeit und Geld hast klar, dann lass es den Ford-Händler machen. Einen Preis wird er dir sagen, wenn du entweder vorher danach fragst oder hinterher zur Kasse gehst. Allerdings frage ich mich dann, warum du Batterien selbst gekauft und gewechselt hast, wenn du anschließend die 2 Minuten fürs Programmieren net aufbringen kannst. Und schwer is das ganze ja nu nich wirklich.

E

Ecky

Gast im Fordboard
also heisst das, das ich beim Fordhändler die Batterien hätte kaufen müssen?
Das habe ich auch nix daran gedacht, ich dachte, es geht auch nach den Batteriewechsel gut. Ich hatte das Auto seit 4 Jahren. Da habe ich seitdem keine Batterien gebraucht. Da habe ich auch nix gewusst.

Gruß Ecky

dridders

Superposter
Eigentlich versuche ich dir nur klarzumachen das selbst kleine Kinder die FB selbst programmieren können...

E

Ecky

Gast im Fordboard
tut mir leid, bin aber kein Profi für sowas!!! :bad2:

Gruß Ecky

dridders

Superposter
Hast du dir die Anleitung überhaupt mal durchgelesen? Das würde ja selbst ein Grundschüler machen können...

E

Ecky

Gast im Fordboard
Ich habe hier in diesen Forum um Tips gebeten und ich kriege solche bekloppte Antworten, daß es jeder Grundschüler es können würde. In meiner Anleitung steht es nix drinne. Habe schon 3 mal durchgeblättert, ohne Erfolg!

Gruß Ecky

dridders

Superposter
Hat jemand von deiner Anleitung geredet? Nein. Ich habe dich auf die Datenbank dieses Forums verwiesen, Alternativ hätte ich dich sicher auch auf die Suchfunktion dieses Forums verweisen können. Es wird dir hier sicher kaum jemand beantworten können, was dein Händler dafür verlangt 2 Tasten zu drücken, besonders wenn du weder deinen Händler noch seine Telefonnummer nennst.

kaiwin

Haudegen
... 3 Mal den Zündschlüssel auf II (Signalton) dann die "Öffnen" Taste drücken (Signalton) und fertig.

Manche Händler machen's Dir umsonst, andere schreiben "Fernbedienung programmieren" auf die Rechnung und rechen eine viertel Stunde (ist wohl die kleinste Zeiteinheit) ab...

@dridders: Warum lässt Du den Kollegen eigentlich so lange zappeln?

dridders

Superposter
kaiwin:
weil es bereits zig mal im Forum steht und keinen Sinn macht es jedes mal zu kopieren, und weil die Menschen auch lernen müssen selbständig zu suchen. Nebenbei erwähnt ist deine Anleitung für eine Funk-FB, es kann aber genauso gut sein, dass er eine IR-FB hat.

E

Ecky

Gast im Fordboard
@kaiwin

Ich danke dir für deinen Tip, es hat mich echt gefreut. Jetzt geht es wieder. Wenigstens einer der vernünftig ist. :bier:

@ dridders

Ich hoffe für dich, daß es bei dir auch so vorkommt und die Boardmitglieder Dir sagen Du bist zu "blöd" dafür! Egal was es ist.

Gruß Ecky

kaiwin

Haudegen
Original von dridders
kaiwin:
weil es bereits zig mal im Forum steht und keinen Sinn macht es jedes mal zu kopieren, und weil die Menschen auch lernen müssen selbständig zu suchen. Nebenbei erwähnt ist deine Anleitung für eine Funk-FB, es kann aber genauso gut sein, dass er eine IR-FB hat.

Du hast schon recht, aber macht es Sinn dafür 10 Beiträge zu posten? Dann wäre doch eine schnelle Info einfacher gewesen...

Gab's IR beim Mondeo? Wusste ich nicht...

@Ecki: Nix zu danken

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von kaiwin
Ja, gab es bis etwa 1995. Zu erkennen an den kleinen "Fensterchen" bei den Türgriffen außen, da sind die IR-Empfänger drin, die brauchen ja "Sichtkontakt".

Grüße
Uli

S

Shocker

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Original von kaiwin
Ja, gab es bis etwa 1995. Zu erkennen an den kleinen "Fensterchen" bei den Türgriffen außen, da sind die IR-Empfänger drin, die brauchen ja "Sichtkontakt".

Grüße
Uli

Gab es auch später noch, siehe mein MK2 Bj97!!!
Ich hasse die Fernbedienung absolut keine Reichweite...:(

dridders

Superposter
Bis einschließlich Bj 03/97

kaiwin:
Hätte er was draus gelernt? Nein. Ok, hat er so was draus gelernt? Wir werden sehen, aber nachdem er während der ganzen Zeit weder Suchfunktion noch Datenbank gefunden hat... es gibt halt Regeln der Netiquette, die viele Computer-Newbies heutzutage einfach versuchen zu ignorieren, und dazu gehört als erstes mal die Suche zu benutzen und die restlichen Leute nicht zum Millionsten Mal mit der gleiche Frage zu belästigen.

E

Ecky

Gast im Fordboard
Dann hättest du ja gar nix antworten brauchen, warum der Aufstand?!?

Gruß Ecky

dridders

Superposter
und was hättest du dann draus gelernt? Ebenfalls nichts. So bestand zumindest die Hoffnung, dass du es lernst.

kaiwin

Haudegen
Also wenn Du ernsthaft pädagogische Absichten gehabt hast, soll's gut sein, aber warum hast Du ihm dann nicht erklärt, wo er die Db findet bzw, wie man die Suche zu nutzen hat, oder auf die Forumsregeln verwiesen?

Am Ende hat Ecky nicht gesehen, wo er nachsehen sollte und das ganze ist richtig unsinnig lang geworden...

Aber wir sind total off-topic und Recht hast Du schon irgendwo auch...

Gruß, Kai

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Deneriel
Gab es bis genau Bj 3/97, danach wurde umgestellt auf Funk.
Danke für die Korrektur. Hatte das irgendwie anders im Kopf und wundere mich nachträglich, dass Ford so lange dafür gebraucht hat.

Grüße
Uli

dridders

Superposter
Für die Serien-Anlage? Wie wäre es mit Ford? Für eine Nachrüst-Anlage? Wie wäre es beim Hersteller der selbigen? Kannst natürlich auch immer bei ebay nachsehen. Nur nicht vergessen, dass jeder Schlüssel angelernt werden muss an die WFS, und das nur unter gewissen Voraussetzungen selbst zu erledigen ist.

T

Theke

Gast im Fordboard
Steinigt mich bitte nicht wenn ich meine Frage gestellt habe. :gap

Habe mir gerade die Anleitung in der Datenbank durchgelesen für eine IR-Fernbedienung.
Muss ich nicht eine Sichtverbindung zwichen Fernbedienung und Empfänger haben!?!
Im Auto sitzend ist dies doch etwas schwer da der Empfänger außen am Türschloss ist.

Und zweitens muss der Schlüssel die ganze Zeit im Zündschloss sein!?!
;)

Habe nämlich eine IR wo die Batterie leer ist.

Gruß
Theke

D

Daniele

Gast im Fordboard
Nein. Den Schlüssel sollst du ja abziehen und dich dann vor die Tür stellen.
Den Sender/Schlüssel genau auf den Türgriff richten. Mußt aber nicht gleich in den Griff reinkriechen. :D

...
1. Fahrzeug entriegeln
2. Zündschlüssel von Position 0 auf Position I (Radioposition) drehen, dann in Position I warten bis nach ca. 10 Sekunden die LED in der Uhr aufleuchtet.
3. Zündschlüssel wieder in Position 0 drehen, während die LED in der Uhr leuchtet.
4. Schlüssel abziehen, die LED leuchtet weiter.
...

Ich hoffe ich hab das jetzt so ungefähr richtig aus dem Kopf wiedergegeben.

T

tunichgut

Gast im Fordboard
Original von Misterandreas
Hätte auch mal ne frage!! Wo bekommt man eigentliche ne neue fernbedienung her und was kostet das etwa.Danke

Die originale Funkfernbedienung (nicht Infrarot) liegt bei Ford irgendwo zwischen 50 und 75 Euro, den genauen betrag habe ich vergessen...

T

Theke

Gast im Fordboard
@Daniele:

Also deine Anleitung weicht doch ganz schön von der in der Datenbank ab.

Naja, probieren geht über studieren. :denk

D

Daniele

Gast im Fordboard
Echt. Für MK1 und 2 gibt´s verschiedene.
Also Funk und IR.

Hmm. Na mal probieren.

Oben