Fernbedienung (Funk) hat Aussetzer!

scrooge313

Eroberer
Registriert
11 Mai 2006
Beiträge
82
Hallo zusammen,

bevor Ihr mich auf die Suchfunktion verweist, möchte ich darauf verweisen, dass ich diese schon benutzt habe. Der Fehler ist aber leider immernoch vorhanden.

Folgendes Problem: Meine Funkfernbedienung vom Mk2 reagiert leider nur noch bei ca. 10% der Tastendrücke. Wenn ich also auf oder zuschließen will, drücke ich für 5 Sekunden tausendmal auf den Knopf und hoffe, dass sich was bewegt.

Bis jetzt habe ich die Knopfbatterie gewechselt und auch die Fernbedienung neu angelernt mit dem in der Datenbank erwähnten Verfahren (4 Zündung an-aus, etc.)

Hat jemand schon ähnliche leidliche Erfahrungen gemacht? Sollte ich den Fehler eher an der Fernbedienung suchen oder am Empfänger?

P.S. Hab übrigens einen Schlüssel mit drei Tasten!

Viele Grüße
scrooge313
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nun, was soll am Empfänger sein? Das ist das ZV-Modul, es ist im Innenraum platziert und hat es dort trocken und meistens warm.

Die Umwelt- und Betriebsbedingungen des Senders sind wesentlich härter. Besonders was Feuchtigkeit anbelangt. Bei so einem Effekt wie bei Dir tippe ich darauf, dass die Kontaktflächen auf der Elektronikplatine im Schlüssel korrodiert sein könnten. Es handelt sich um ganz gewöhnliche Sensortasten wie in jedem Taschenrechner sowie über Kontaktflächen für die Batterieklemmen. Korridieren die blanken Flächen, gibt es schlechte Kontakte.

Abhilfe? Schwierig. Wenn Du "Mut" hast, kannst Du den Schlüssel öffnen und die Platine rausholen. Die Kontakte sind auf beiden Seiten (Batterie oben, Tasten unten). Ich kann Dir aber nicht versprechen, dass Du alles heile wieder zusammenbringst.

Grüße
Uli
 

scrooge313

Eroberer
Registriert
11 Mai 2006
Beiträge
82
Den Schlüssel habe ich bereits komplett auseinandergenommen und durchgemessen. Die Tasten werden per Mikro-Taster ausgelöst, welche ich aber alle auf Durchgang gemessen habe. Einzig die Kontaktflächen zur Batterie sahen etwas abgenutzt aus. Aber leider hat auch hier etwas Kontaktmittel keine Abhilfe gebracht.

Also ist enweder etwas auf der Platine im Schlüssel defekt oder am ZV-Modul.

Ich hatte ja gehofft, dass mein Problem vielleicht schon bekannt ist, und es eine leichte Lösung gibt.

Wie gut funktionieren Eure Fernbedienungen? Müsst Ihr auch tausendmal draufdrücken?

Grüße
scrooge313
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Meine geht gut, auch wenn die Reichweite nicht berauschend ist. Sie ist jetzt 11 Jahre alt und ich hab sie fast jeden Tag in Gebrauch.

Grüße
Uli
 

scrooge313

Eroberer
Registriert
11 Mai 2006
Beiträge
82
ich habe auch schon alle möglichen Positionen rund ums Auto ausprobiert, da ich zuerst dachte, dass ich vielleicht in einem blöden Winkel stehe. Aber auch, wenn ich im Auto sitze, treten die Probleme auf.

Ich werde mir mal einen anderen Schlüssel ausleihen und diesen anlernen. Dann sehe ich ja, ob es am Sender liegt oder nicht. Aber wahrscheinlich hat er echt Funkschwierigkeiten.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
Versuch doch mal einen Schlüssel aus dem Bekanntenkreis anzulernen. Wenn der auch schlecht geht ist es die ZV, ansonsten Dein Funkei. Nach dem Versuch Deinen Schlüssel neu anlernen, dann ist der fremde Schlüssel wieder gelöscht.

MfG

Andreas
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Moin

Löte die Kontakte der Microschalter mal nach. Die neigen im Alter zu Brüchen. Meine erste hat sogar einen Schalter verloren. Die Lötstellen in der 2ten FB fingen auch schon an zu zerbröseln.

Gruß
Markus
 
Oben