Fernbedienung f. Radio auch mit anderem Radio ?

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Hi Jungs,

nach einem Fehlkauf( u. einer beruflichen Niederlage) habe ich heute von einem Fordhändler einen 2,3 16V im sehr gepfelgtem Zustand gekauft. Der Wagen hat eine Radiofernbiedung an der Lenkstockverkleidung, hat aber ein Ford Casettenradio verbaut(RDS 5000).

Nun möchte ich ein Ford CD Radio (RDS 6000) verbauen und wollt fragen ob ihr mir sagen könnt ob die Fernbedienung auch mit dem CD Radio funktioniert.

Wie gesagt kein Zubehör-Radio, ein originales Ford-CD Radio.
Oder was ich machen muss, damit ich auch die Fernbedienung nutzen kann m. CD Radio.

Danke schon mal für eure Hilfe :happy:
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo,


die originale Lenkradfernbedienung passt an die Radios 5000 / 6000 / 7000 und mW nach sogar 9000 (NAVI VNR 9000).

Für manch andere Radioas soll es Adapter geben, die du aber in dem Fall wie gesagt nicht bräuchtest, das sollte so passen.

Bezieht sich der Fehlkauf auf den 2.0er Scorpio? Oder was ist damit passiert? Und die Berufliche "Niederlage" -das gleiche oder noch was anderes passiert?

Gib doch mal die inseratsdetails zum 2.3er ab bevor der Händler das Inserat löscht. Wenn du ne A1 Garantie hast eine gute Wahl...
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
stecker sind bei den radios alle gleich einfach einstecken fertig. ja funzt auch beim 9000er ;)
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Danke dir für deine Hilfe :happy:. Ich frage aus dem grund da mein jetziger 2,0 Scorpio das RDS 6000 verbaut hat und der verkäufer meinte zu mir dass vorher ein casettenradio von ford verbaut wäre aber seit das RDS 6000 verbaut ist geht die lenkradfernbiedienung nimmer. daher meine frage. aber evtl. hat der nur ein kabel oder sonsti was nicht angeschlossen.. oder der schalter an sich ist defekt.

Ja der fehlkauf bezieht sich auf den 2,0 Scorpio. Ich will das ding einfach nur weg haben. Auch wenn ich ihn mit hohem verlust für mich verkaufen muss und der neue kommt nächsten freitag od. samstag. eine A1 Garantie habe ich aufs neue Fahrzeug.

Das Inserat is so wie ich gesehen habe schon gelöscht aber wenn du was wissen willst geb ich gerne antwort. ich habe alle daten mir auffen zettel notiert.. schon vor längerer Zeit.

und mit der beruflichen niederlage meinte ich meine kündigung die ich auch im scorpio inserat ansprach. dank meiner familie und noch etwas , was ich auffer hohen kante hatte konnte ich mir nun doch den anderen scorpio v. fordhändler kaufen..
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
möglicherweise haben sie nur den stecker vergessen. ist ein kleiner 6 poliger (glaube gelb) mit 2 kabeln. eines für fb das andere ist das geschwindigkeitssignal.
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
super.. danke für die hilfe.. da werd ich beim radioausbau mal genau drauf achten:)

eine frage noch die mir einfällt. bei meinem jetzigen scorpio ist eine ford fernbedienung dabei..allerdings sind die batterien alle. der neue hat keine fernbedienung..ging verloren wurde mir gesagt..kann ich die vom alten wagen auf den neuen programieren..?

ich hab da noch was im kopf von wegen taste auf der FB drücken und innerhalb einer zeit das auto aufschliessen... is das machbar..?
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Scary_Lion
eine frage noch die mir einfällt. bei meinem jetzigen scorpio ist eine ford fernbedienung dabei..allerdings sind die batterien alle. der neue hat keine fernbedienung..ging verloren wurde mir gesagt..kann ich die vom alten wagen auf den neuen programieren..?

Ja, kannst Du auf jedenfall bei deinem Neuen benutzen.
Neue Fernbedienungen sind sehr teuer und Gebrauchte gehen bei dem großen E.... Aktionshaus meistens auch für 60-80 Euro weg.
Das Neuprogrammieren ist einfach.

Fernbedienung programmieren:
1. Zündschlüssel ins Zündschloß stecken und viermal von Stellung 0 auf Stellung 1 drehen, beim vierten mal weiter auf Stellung 2 (Zündung) schalten.
Jetzt müsste ein "Gongton" zu hören sein.
Auf der Fernbedienung die Entriegelungstaste gedrückt lassen.
Danach müsste noch ein "Gongton" erschallen und die Fernbedienung
müsste neu programmiert sein.

ich hab da noch was im kopf von wegen taste auf der FB drücken und innerhalb einer zeit das auto aufschliessen... is das machbar..?

Damit stimmt man die Fernbedienung nur neu ab.
Das klappt aber zu 99% nie.
Ist eben keine Neuprogrammierung.


Ja der fehlkauf bezieht sich auf den 2,0 Scorpio. Ich will das ding einfach nur weg haben.

Das hört sich nicht schön an.
So lange hast Du den Wagen ja nicht gehabt.
Ist doch soviel an dem Wagen dran?



Gruß
Scorpio Mike 8)
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Nein, nicht auf "2" drehen, auf "1" lassen, Gong, dann Kofferraumtaste, Gong, ggf. bei zweiter FB auf Kofferraumtaste, fertig. Die Anleitung im Handbuch ist Murks, geht nicht.
 
B

Benni

Gast im Fordboard
@ Scary Lion

Hallo "Leidensgenosse" :happy:

Kann es sein, dass Du auch aus Göttingen kommst? Fahre auch nen 2,3 er Ghia Turnier. Habe ihn letztes Jahr vom Händler mit Garantie gekauft.
Da könnte man(n) sich la mal austauschen über Erfahrungen und Probleme.

Gruß

Benni
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Danke euch Jungs.. dann kann ich doch die FB behalten und muss sie nicht weggeben.

Also so wie ich das richtig verstehe, ich gehe mal nach der Anleitung von nobbel:

4 mal auf "1" auf "1" stehen lassen, dann "Gong", dann Kofferaumtaste drücken, dann wieder "Gong" u. denne is prgrammiert ?.. röchtig .?

@Mike: ja leider. der scoprio war ein fehlkauf. technisch i.O. Aber Optisch arg viel was ich nicht gesehen habe und mein Grossvater und meine Freundin auch nicht sahen. Gut der Wagen war dreckig, es war regnerisch und erst als ich zuhause war u. mit mehr ruhe mir den wagen ansah, sah ich mehr. Der Verkäufer war halt so seriös und machte auch so einen guten Eindruck.. naja.. alles ärgern hilft nichts. der neue kommt ende nächster woche und der alte soll weg.


Hi Benni.. ich komme nicht aus Göttingen sondern aus Nörten Hardenberg und bin erst arg kurz Scorpiobesitzer^^..also viel erfahrung habe ich noch nicht.. :happy:
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
... röchtig, habe ich in den letzten Tagen mit mehreren FBs gemacht.
Gruß
nobbel
 

meisterfahrer

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2007
Beiträge
36
Passen die mit Focus-Blende auch in den Scorpio? Hinsichtlich des Doppelschachts ja, aber die etwas eckigere Blende, geht die auch oder muss man die Ecken abhobeln :D
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Original von Lenny84
möglicherweise haben sie nur den stecker vergessen. ist ein kleiner 6 poliger (glaube gelb) mit 2 kabeln. eines für fb das andere ist das geschwindigkeitssignal.

Nu muss ich doch nochmal fragen jungs^^.. ich habe heute aus meinem alten scorpio das rds 6000 ausgebaut und habe zwei grössere stecker (strom u. lautsprecher) sowie ein kleiner schwarzer stecker. könnte dieser der stecker für die fernbedienung sein ?.. da dieser auch ins radio eingesteckt war, habe ich nun wieder bammel, dass evtl. das radio, wenn ich dieses ins neue auto einbaue auch net geht da evtl. ein fehler im radio selber bestehen kann^^

den steckplatz an der rückseite des radios kann ich gerne mal fotografieren wenns hilft. ich würds ja auch gerne sofort ausprobieren im auto, dann müsst ich dass hier alles nicht tippen aber die auslieferung meines scorpios verzögert sich da der tüv ein radlager bemängelt und dieses wird erst freitag geliefter laut der fordwerke...
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
die farbe kann anders sein, habe geschrieben das ich vermute das es gelb ist. hatte das radio aber schon länger nicht mehr draußen... ein
foto währe sicherlich hilfreich
 
Oben