Fernbedienung/ Chip gegen Glaskolben tauschen

Yogi-Baer

Eroberer
Moin Moin

Ist es möglich, bei der Fernbedienung den verbauten Chip gegen einen Glaskolben zu tauschen? (gesteckt oder verlötet?)

Denn irgendwie gehen die Chip-Fernbedienungen immer viel "günstiger" in der Bucht über die Ladentecke, als die mit Glaskolben :idee

Gruß

Yogi

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich hab das auch gemacht, das war kein grösseres problem! weiß aber ja nicht welche ffb du grad meinst! müss ja auch passen, der glaskolben ist ja größer wie der chip!

Yogi-Baer

Eroberer
Original von Sweet_Melli
ich hab das auch gemacht, das war kein grösseres problem! weiß aber ja nicht welche ffb du grad meinst! müss ja auch passen, der glaskolben ist ja größer wie der chip!

Ich möchte bei der ZV-Fernbedienung, den Chip gegen
einen vorhandenen Glaskolben austauschen ;)

mondeo901

König
Ja wir Scheleswig Holsteiner :kuss: :kuss: :kuss: :kuss:
Ich habs immer noch nicht kapiert ?(
Chip raus- Glaskolben rein?
Glaskolben raus- Chip rein?

mondeo901

König
Original von Yogi-Baer
:D

Chip raus, Glaskolben rein :rolleyes:

Hat Melli doch recht. :D aufpassen.................Glaskolben ist grösser.
Bin aber immer noch stutzig!!!!!! Eingangs hast du geschrieben, das in der Bucht die Chip Fernbedienungen günstiger sind.
Um auf den Punkt zu kommen: Die kaufts in der Bucht eine Chip fernbedienung und setzt deinen Glaskolben ein. War das richtig???? Dann ist der Sonntag gerettet.

Yogi-Baer

Eroberer
Original von mondeo901
Die kaufts in der Bucht eine Chip fernbedienung und setzt deinen Glaskolben ein. War das richtig???? Dann ist der Sonntag gerettet.

Bingo :applaus

So hatte ich es geplant :D

Watt eine schwere Geburt :bier:

Dann könnte es also, wenn ich es richtig verstanden habe Prob´s geben, da der Glaskolben "größer bzw. länger" ist als der Chip?

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das sag ich doch die ganze zeit! aber welche FFB du dir nun kaufst, weiss ich immernoch nicht! hast du mal ein foto davon ? ich hab das auch gemacht und musste da ein wenig dran basteln um den chip da rein zu bekommen!

cougarman81

Kaiser
Tauschen ist bei der normalen FB kein Problem, einfach ein ausreichend dimensioniertes loch bohren und den glaskolben reinmachen.

Wenn jmd Glaskolben braucht, hab noch 5 Stück hier liegen :D

B

Beast44

Gast im Fordboard
Kann mir mal wer kurz erklären, was der Unterschied ist? Was beides für nen Sinn hat und worin der Vorteil von deinem Glaskolben besteht? ?(

Yogi-Baer

Eroberer
@ Sweet_Melli:

120_3964383533363230.jpg

Meine ZV bzw. orig. FB hat einen Glaskolben verbaut. Da meine Platine in der FB angebrochen ist u. mal funktioniert u. ein anderes Mal wieder nicht, wollte ich Mir nun in der Bucht ersatz besorgen.

Dort mußte ich feststellen, dass die wie die "Geier" hinter den FB her sind, die einen Glaskolben verbaut haben, aber die mit verbautem Chip öfters für wenige Teuros über die Teke gehen.

Deshalb wollte ich eine FB mit Chip ersteigern u. anschließend meinen vorhandenen "alten" Glaskolben aus meiner defekten FB einsetzen.

Nun die Frage ob es machbar ist oder nicht?

@ cougarman81:

Muß das Loch nur im Umfang vergrößert werden?

cougarman81

Kaiser
Also der Aufbau von den Ferbedienungen ist gleich nur ist in dem einen der kleinere chip drin in dem anderen der glaskolben. Ich hab das so bei einem S-Max Schlüssel gemacht einfach den durchmesser vom glaskolben + die gummiummantelung und in der größe ein loch gebohrt.

Schau dir mal deinen schlüssel an wo der glaskolben drinsitzt, genau da bohrst du in die fb mit dem chip. Im Innenleben der FB würde ich sicherheitshalber schauen ob was im weg ist beim bohren, dürfte aber nicht!

Yogi-Baer

Eroberer
Ist der Glaskolben bzw. Chip den nur gesteckt?

Nicht das ich Ihn heraus ziehe u. er dann ein Fall für die Tonne ist ?(

(beim Chip egal, aber den Glaskolben bräuchte ich ja noch)

cougarman81

Kaiser
ich kenns so dass der glaskolben gesteckt ist und der chip in den kunststoff eingegossen ist, daher auch der rat das ding auf bzw auszubohren. Hab es wie gesagt schon an einer S-Max FB gemacht und mir das ganze mal kurz an einer anderen normalen angeschaut.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich habe genau die selbe ffb für meinen mkII gekauft!

den chip hab ich rausgebastelt....dann ein wenig das loch mittels bohrer vergrössert....dann da den glaskolben mit etwas silikon zum schutz eingeklebt und fertig!

M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Hallo

ich muss mich aber der aussage von Beast44 mal anschließen.

Wozu das alles?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der Chip um den es geht bzw. der "Glaskolben" (Transponder) enthalten den Schlüsselcode für die Wegfahrsperre. Glaskolben-Transponder gab es im MK1 und MK2, Chip-Transponder ab dem MK3. Da das ganz anders funktioniert, kann ein MK3-Schlüssel niemals an einem MK2 angelernt werden und umgekehrt, außer man baut auch den WFS-Transponder mit um. Und genau darum geht es hier.

Die Funkfernbedienung (der zweite Chip im Schlüssel, der mit der Batterie) ist übrigens kompatibel. Wenn man dann noch einen passenden Schlüsselbart schleifen lässt, hat man recht preiswert einen neuen Funkschlüssel.

Grüße
Uli

Robert_L

Eroberer
Original von MucCowboy
Glaskolben-Transponder gab es im MK1 und MK2, Chip-Transponder ab dem MK3.

Haben demnach die Schlüssel (ohne Funk-FB) mit roter Markierung einen Glaskolben, und die Schlüssel mit blauer Markierung einen Chip?

M

mschmetz2908

Gast im Fordboard
kann mich nur anschließen, mein TDDI EZ 11.01 hat auch nen Glaskolben. Wurde also wahrscheinlich doch erst im Laufe der Bauzeit des MKIII geändert. Oder Ford hat wieder das genommen was gerade im Regal lag.

Nachtrag: mein Zweitschlüssel ohne Funke hat eine blaue Markierung!

Yogi-Baer

Eroberer
@ Mondeo RaZr:

Original von Yogi-Baer

Meine ZV bzw. orig. FB hat einen Glaskolben verbaut. Da meine Platine in der FB angebrochen ist u. mal funktioniert u. ein anderes Mal wieder nicht, wollte ich Mir nun in der Bucht ersatz besorgen.

Dort mußte ich feststellen, dass die wie die "Geier" hinter den FB her sind, die einen Glaskolben verbaut haben, aber die mit verbautem Chip öfters für wenige Teuros über die Teke gehen.

Deshalb wollte ich eine FB mit Chip ersteigern u. anschließend meinen vorhandenen "alten" Glaskolben aus meiner defekten FB einsetzen.

[denk]Mann versucht zu sparen, wo es geht :idee[/denk]

Original von mschmetz2908
kann mich nur anschließen, mein TDDI EZ 11.01 hat auch nen Glaskolben. Wurde also wahrscheinlich doch erst im Laufe der Bauzeit des MKIII geändert. Oder Ford hat wieder das genommen was gerade im Regal lag.

Nachtrag: mein Zweitschlüssel ohne Funke hat eine blaue Markierung!

Jeep, kann ich bestätigen, da mein TDDI EZ 10.01 ist und ebenfalls mit Glaskolben ausgestattet ist ;)

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, danke für die Korrekturen. Dann kam der Wechsel später mal, vielleicht mit dem Facelift. Auch das mit der Kappenfarbe kann ich nicht definitiv beantworten, ich hab auch schon beides gesehen in jeder Kombination.

Grüße
Uli

Oben