Ja, hat es ziemlich sicher. Eben weil hier der Standlichtkreis beeinflusst wird.Im Checkcontrol wird mir nach anschalten des Abblendlichts angezeigt das beide Leuchten nicht funktionieren obwohl sie tadellos leuchten.Vielleicht hat das ja auch was mit dem Problem zu tun.
Welche Pins? Pin-Nummer (steht ganz klein dran) oder Kabelfarbe? Der Strom für die Beleuchtung kommt an Pin 10 rein (orange/gelb), Beifahrerseite Pin 5 (orange/blau), sonst nirgends.Schalte ich das Standlicht bei ausgeschalteter Zündung habe ich auf zwei oder drei Pins Spannung die wieder weg ist wenn ich das Licht wieder ausschalte.
Uli schrieb:Ok, ich lese da heraus, dass es ein Mondeo mit 4 elektrischen Fensterhebern ist, richtig?
Vorab:
NIE NIE NIE eine Sicherung durch eine stärkere tauschen, auch nicht zum Test. Dafür sind nämlich die Kabel zu schwach, werden heiß und können schmoren. Das kann im Extremfall bis zum Kabelbrand führen.
Dann zum Thema:
Die Sicherung 31 ist die Instrumentenbeleuchtung und noch ein paar Kleinigkeiten. Hier scheint ein Schaltfehler vorzuliegen. Instrumentenlicht-Kreis und Fensterheber-Kreis kommen in allen FH-Schaltern zusammen. Ich habe einen der beiden vorderen Schalter in Verdacht, vielleicht intern verschmort. Könnte Alterung oder abgebrannte Kontakte sein. Bitte zieh mal den Beifahrerschalter ab, dann steck den Fahrerschalter auf und teste es nochmal. Schlimmstenfalls fliegt nochmal die Sicherung 31. Wenn es dann klappt, ist es der Beifahrertürschalter. Andernfalls vermute ich vorläufig den Fahrertürschalter.
Ja, hat es ziemlich sicher. Eben weil hier der Standlichtkreis beeinflusst wird.Im Checkcontrol wird mir nach anschalten des Abblendlichts angezeigt das beide Leuchten nicht funktionieren obwohl sie tadellos leuchten.Vielleicht hat das ja auch was mit dem Problem zu tun.
Welche Pins? Pin-Nummer (steht ganz klein dran) oder Kabelfarbe? Der Strom für die Beleuchtung kommt an Pin 10 rein (orange/gelb), Beifahrerseite Pin 5 (orange/blau), sonst nirgends.Schalte ich das Standlicht bei ausgeschalteter Zündung habe ich auf zwei oder drei Pins Spannung die wieder weg ist wenn ich das Licht wieder ausschalte.
Grüße
Uli
Steffen schrieb:Mal geht die Beleuchtung beim Einschalten der Zündung an, mal erst beim Einschalten des Lichts. Da der Fahrerschalter aber beim MK1 anders ist als beim MK2, jedoch die Schalter MK1 und 2 auf der Beifahrerseite äußerlich gleich sind
West schrieb:Steffen schrieb:Mal geht die Beleuchtung beim Einschalten der Zündung an, mal erst beim Einschalten des Lichts. Da der Fahrerschalter aber beim MK1 anders ist als beim MK2, jedoch die Schalter MK1 und 2 auf der Beifahrerseite äußerlich gleich sind
Beim mk1 geht die Schalterbeleuchtung an sobald man das Licht anmacht. Beim mk2 mit der Zündung (ist bei meinem 96er und auch bei meinem 00er so)
Die Schalter der Beifahrerseite sind identisch. Interessanterweise funktioniert sogar der Schalter für die Sitzhöhenverstellung als Beifahrerfensterheberschalter (der leuchtet dann bloß nicht).
Eine Frage an den TE: Sind die 4-fach EFH schon werksmäßig drin gewesen oder hast du die nachgerüstet?
Uli schrieb:Ok, ich lese da heraus, dass es ein Mondeo mit 4 elektrischen Fensterhebern ist, richtig?
Vorab:
NIE NIE NIE eine Sicherung durch eine stärkere tauschen, auch nicht zum Test. Dafür sind nämlich die Kabel zu schwach, werden heiß und können schmoren. Das kann im Extremfall bis zum Kabelbrand führen.
Dann zum Thema:
Die Sicherung 31 ist die Instrumentenbeleuchtung und noch ein paar Kleinigkeiten. Hier scheint ein Schaltfehler vorzuliegen. Instrumentenlicht-Kreis und Fensterheber-Kreis kommen in allen FH-Schaltern zusammen. Ich habe einen der beiden vorderen Schalter in Verdacht, vielleicht intern verschmort. Könnte Alterung oder abgebrannte Kontakte sein. Bitte zieh mal den Beifahrerschalter ab, dann steck den Fahrerschalter auf und teste es nochmal. Schlimmstenfalls fliegt nochmal die Sicherung 31. Wenn es dann klappt, ist es der Beifahrertürschalter. Andernfalls vermute ich vorläufig den Fahrertürschalter.
Ja, hat es ziemlich sicher. Eben weil hier der Standlichtkreis beeinflusst wird.Im Checkcontrol wird mir nach anschalten des Abblendlichts angezeigt das beide Leuchten nicht funktionieren obwohl sie tadellos leuchten.Vielleicht hat das ja auch was mit dem Problem zu tun.
Welche Pins? Pin-Nummer (steht ganz klein dran) oder Kabelfarbe? Der Strom für die Beleuchtung kommt an Pin 10 rein (orange/gelb), Beifahrerseite Pin 5 (orange/blau), sonst nirgends.Schalte ich das Standlicht bei ausgeschalteter Zündung habe ich auf zwei oder drei Pins Spannung die wieder weg ist wenn ich das Licht wieder ausschalte.
Grüße
Uli
der_ast schrieb:Insgeheim nenn ich Uli "Mr. Strom". --> Mach ein paar Fotos von den Kabeln, beschreib wo sie rauskommen, welche Farben sie haben usw.
Und: ich weiss nicht, wie man das in GER nennt, aber in AUT heisst es: Aufgeben tut man einen Brief
ng
Alex
Ja du wirst Recht haben.Also gibt man doch irgendwann auf.....der_ast schrieb:Also je mehr ich in diesem Thread lese, umso mehr muss ich feststellen, dass der Vorbesitzer Deines Autos ein leidenschaftlicher Bastler war. Ich halte es für immer unwahrscheinlicher, dass Du den Originalzustand wiederherstellen und somit alle Probleme lösen können wirst. Sorry ...
ng
Alex
an Geduld fehlt es mir sicher nicht sonst wäre das auto schon längst in der Presse.der_ast schrieb:"unwahrscheinlich" heisst nicht "unmöglich" ... ich hätte einfach nicht die Geduld dafür. Wenn Du sie hast:
Ich habe mich auch zum Kauf eines anderen Autos entschlossen, weil ich meinen (noch) jetzigen Mondi abgeben will, BEVOR er zur kompletten Baustelle wird (sein derzeitiger Zustand ist aber so gut, dass mir der Händler dafür deutlich mehr Geld gibt, als er in der EuoTax-Liste "Händler-Einkauf" steht) --> ich gebe dieses Auto auch nicht auf, aber ich hätte für weitere Reparaturen einfach zu wenig Geduld
ng
Alex