Fensterheber spielt verrückt

turboman

Jungspund
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
49
Alter
64
Ort
Schwarme
Hallo da bin ich mal wieder.
Ich möchte mal wissen ob es im Mondeo MK1 ein Steuergerät o.ä. für den vierfach Fensterheber gibt.
Danke und Gruß
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Das Tipprelais in der Fahrertür wird erst dann aktiv, wenn Du für das Fahrerfenster länger auf "runter" drückst. Sämtliche anderen Funktionen und Fenster gehen ohne jedes Relais.

Bitte beschreibe Dein Problem.

Grüße
Uli
 

turboman

Jungspund
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
49
Alter
64
Ort
Schwarme
Hallo Uli ich werde versuchen das Problem so gut wie möglich zu beschreiben.
1.Wenn ich den Schalter anklemme (zwei Stecker)dann die Zündung anschalte funktioniert der Schalter bis auf eine Kleinigkeit einwandfrei.Die Kleinigkeit ist das bei betätigung des Beifahrerfensters die Instrumentenbeleuchtung mit angeht und zwar so lange wie ich den Schalter betätige ohne das ich Licht anhabe.
2.Wenn ich ohne Zündung oder mit laufenden Motor Standlicht einschalte fliegt sofort die Sicherung 31 raus.
3. Wenn ich bei abgezogenen Schalter die Spannung an den Steckern messe habe ich folgende Erebnisse.
Am großen Stecker habe ich bei eingeschalteter Zündung jeweils bei Betätigung eins Schalters die Schaltspannung die da auch sein soll.
Schalte ich das Standlicht bei ausgeschalteter Zündung habe ich auf zwei oder drei Pins Spannung die wieder weg ist wenn ich das Licht wieder ausschalte.
4. Wenn ich die 31 gegen eine größere als 7.5 A tausche,dann saugt es die Batterie leer.(längere Ansprechzeit der Sicherung bis zum Tod.
5. Im Checkcontrol wird mir nach anschalten des Abblendlichts angezeigt das beide Leuchten nicht funktionieren obwohl sie tadellos leuchten.Vielleicht hat das ja auch was mit dem Problem zu tun.
Würde mich wirklich freuen wenn ich das ganze endlich zum Abschluß bringen könnte......
Im Moment fahre ich mit abgeklemmten Fensterheberschalter auf der Fahrerseite und alles funktioniert einwandfrei.Soll aber kein Dauerzustand werden.Für jede Hilfe dankbar beende ich jetzt mal den Roman und grüße alle die mir helfen werden.
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
ist der Beifahrerschalter noch original? Da hatte doch Focht was geändert bezügl der Beleuchtung im Schalter. Mal geht die Beleuchtung beim Einschalten der Zündung an, mal erst beim Einschalten des Lichts. Da der Fahrerschalter aber beim MK1 anders ist als beim MK2, jedoch die Schalter MK1 und 2 auf der Beifahrerseite äußerlich gleich sind, die Stecker ebenso, könnte hier evtl die Ursache liegen. Oder wurde mal der Kabelbaum der Tür gewechselt?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ok, ich lese da heraus, dass es ein Mondeo mit 4 elektrischen Fensterhebern ist, richtig?

Vorab:
NIE NIE NIE eine Sicherung durch eine stärkere tauschen, auch nicht zum Test. Dafür sind nämlich die Kabel zu schwach, werden heiß und können schmoren. Das kann im Extremfall bis zum Kabelbrand führen.

Dann zum Thema:
Die Sicherung 31 ist die Instrumentenbeleuchtung und noch ein paar Kleinigkeiten. Hier scheint ein Schaltfehler vorzuliegen. Instrumentenlicht-Kreis und Fensterheber-Kreis kommen in allen FH-Schaltern zusammen. Ich habe einen der beiden vorderen Schalter in Verdacht, vielleicht intern verschmort. Könnte Alterung oder abgebrannte Kontakte sein. Bitte zieh mal den Beifahrerschalter ab, dann steck den Fahrerschalter auf und teste es nochmal. Schlimmstenfalls fliegt nochmal die Sicherung 31. Wenn es dann klappt, ist es der Beifahrertürschalter. Andernfalls vermute ich vorläufig den Fahrertürschalter.

Im Checkcontrol wird mir nach anschalten des Abblendlichts angezeigt das beide Leuchten nicht funktionieren obwohl sie tadellos leuchten.Vielleicht hat das ja auch was mit dem Problem zu tun.
Ja, hat es ziemlich sicher. Eben weil hier der Standlichtkreis beeinflusst wird.

Schalte ich das Standlicht bei ausgeschalteter Zündung habe ich auf zwei oder drei Pins Spannung die wieder weg ist wenn ich das Licht wieder ausschalte.
Welche Pins? Pin-Nummer (steht ganz klein dran) oder Kabelfarbe? Der Strom für die Beleuchtung kommt an Pin 10 rein (orange/gelb), Beifahrerseite Pin 5 (orange/blau), sonst nirgends.

Grüße
Uli
 

turboman

Jungspund
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
49
Alter
64
Ort
Schwarme
Uli schrieb:
Ok, ich lese da heraus, dass es ein Mondeo mit 4 elektrischen Fensterhebern ist, richtig?

Vorab:
NIE NIE NIE eine Sicherung durch eine stärkere tauschen, auch nicht zum Test. Dafür sind nämlich die Kabel zu schwach, werden heiß und können schmoren. Das kann im Extremfall bis zum Kabelbrand führen.

Dann zum Thema:
Die Sicherung 31 ist die Instrumentenbeleuchtung und noch ein paar Kleinigkeiten. Hier scheint ein Schaltfehler vorzuliegen. Instrumentenlicht-Kreis und Fensterheber-Kreis kommen in allen FH-Schaltern zusammen. Ich habe einen der beiden vorderen Schalter in Verdacht, vielleicht intern verschmort. Könnte Alterung oder abgebrannte Kontakte sein. Bitte zieh mal den Beifahrerschalter ab, dann steck den Fahrerschalter auf und teste es nochmal. Schlimmstenfalls fliegt nochmal die Sicherung 31. Wenn es dann klappt, ist es der Beifahrertürschalter. Andernfalls vermute ich vorläufig den Fahrertürschalter.

Im Checkcontrol wird mir nach anschalten des Abblendlichts angezeigt das beide Leuchten nicht funktionieren obwohl sie tadellos leuchten.Vielleicht hat das ja auch was mit dem Problem zu tun.
Ja, hat es ziemlich sicher. Eben weil hier der Standlichtkreis beeinflusst wird.

Schalte ich das Standlicht bei ausgeschalteter Zündung habe ich auf zwei oder drei Pins Spannung die wieder weg ist wenn ich das Licht wieder ausschalte.
Welche Pins? Pin-Nummer (steht ganz klein dran) oder Kabelfarbe? Der Strom für die Beleuchtung kommt an Pin 10 rein (orange/gelb), Beifahrerseite Pin 5 (orange/blau), sonst nirgends.

Grüße
Uli

Hi Uli,werde am WE deine Lösungsvorschläge mal abarbeiten.
Bin die Woche über im Fernverkehr.
Melde mich dann aber erst mal vielen Dank für die Tips.
Gruß Robert
 
W

West

Gast im Fordboard
Steffen schrieb:
Mal geht die Beleuchtung beim Einschalten der Zündung an, mal erst beim Einschalten des Lichts. Da der Fahrerschalter aber beim MK1 anders ist als beim MK2, jedoch die Schalter MK1 und 2 auf der Beifahrerseite äußerlich gleich sind

Beim mk1 geht die Schalterbeleuchtung an sobald man das Licht anmacht. Beim mk2 mit der Zündung (ist bei meinem 96er und auch bei meinem 00er so)
Die Schalter der Beifahrerseite sind identisch. Interessanterweise funktioniert sogar der Schalter für die Sitzhöhenverstellung als Beifahrerfensterheberschalter (der leuchtet dann bloß nicht).

Eine Frage an den TE: Sind die 4-fach EFH schon werksmäßig drin gewesen oder hast du die nachgerüstet?
 

turboman

Jungspund
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
49
Alter
64
Ort
Schwarme
West schrieb:
Steffen schrieb:
Mal geht die Beleuchtung beim Einschalten der Zündung an, mal erst beim Einschalten des Lichts. Da der Fahrerschalter aber beim MK1 anders ist als beim MK2, jedoch die Schalter MK1 und 2 auf der Beifahrerseite äußerlich gleich sind

Beim mk1 geht die Schalterbeleuchtung an sobald man das Licht anmacht. Beim mk2 mit der Zündung (ist bei meinem 96er und auch bei meinem 00er so)
Die Schalter der Beifahrerseite sind identisch. Interessanterweise funktioniert sogar der Schalter für die Sitzhöhenverstellung als Beifahrerfensterheberschalter (der leuchtet dann bloß nicht).

Eine Frage an den TE: Sind die 4-fach EFH schon werksmäßig drin gewesen oder hast du die nachgerüstet?
Uli schrieb:
Ok, ich lese da heraus, dass es ein Mondeo mit 4 elektrischen Fensterhebern ist, richtig?

Vorab:
NIE NIE NIE eine Sicherung durch eine stärkere tauschen, auch nicht zum Test. Dafür sind nämlich die Kabel zu schwach, werden heiß und können schmoren. Das kann im Extremfall bis zum Kabelbrand führen.

Dann zum Thema:
Die Sicherung 31 ist die Instrumentenbeleuchtung und noch ein paar Kleinigkeiten. Hier scheint ein Schaltfehler vorzuliegen. Instrumentenlicht-Kreis und Fensterheber-Kreis kommen in allen FH-Schaltern zusammen. Ich habe einen der beiden vorderen Schalter in Verdacht, vielleicht intern verschmort. Könnte Alterung oder abgebrannte Kontakte sein. Bitte zieh mal den Beifahrerschalter ab, dann steck den Fahrerschalter auf und teste es nochmal. Schlimmstenfalls fliegt nochmal die Sicherung 31. Wenn es dann klappt, ist es der Beifahrertürschalter. Andernfalls vermute ich vorläufig den Fahrertürschalter.

Im Checkcontrol wird mir nach anschalten des Abblendlichts angezeigt das beide Leuchten nicht funktionieren obwohl sie tadellos leuchten.Vielleicht hat das ja auch was mit dem Problem zu tun.
Ja, hat es ziemlich sicher. Eben weil hier der Standlichtkreis beeinflusst wird.

Schalte ich das Standlicht bei ausgeschalteter Zündung habe ich auf zwei oder drei Pins Spannung die wieder weg ist wenn ich das Licht wieder ausschalte.
Welche Pins? Pin-Nummer (steht ganz klein dran) oder Kabelfarbe? Der Strom für die Beleuchtung kommt an Pin 10 rein (orange/gelb), Beifahrerseite Pin 5 (orange/blau), sonst nirgends.

Grüße
Uli

hi Uli ich habe nochmal den Vorbesitzer befragt und siehe da er meinte das er seit längerer Zeit kein Abblendlicht hatte weil der Vorbesitzer mal Xenon installiert hatte.Daraufhin hat er in Eigenarbeit eine Leitung vom Sicherungskasten zu den Hauptscheinwerfern gelegt damit er Licht hatte.
Nun habe ich mir mal den Sicherungskasten von unten angeschaut und habe echt zu viel gekriegt.
Da hat der dussel ein LS Kabel irgendwo an eine + Leitung gezwirbelt und mit Isoband umwickelt.
Kein Wunder das da alles durcheinandergeraten ist.Ich werde dann wohl am WE die Leitungen neu verlöten müssen.
Jetzt wundert mich auch nicht mehr das die Checkcontrol immer kaputtes Abblendlicht meldet.....
Werde berichten...
Gruß Robert



EDIT:
doppelte Zitate entfernt :happy

ng
der_ast
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja, viel Erfolg.
Nun, bei solch mitwilligen, eigenmächtigen Manipulationen an der Elektrik können wir uns ja dumm und dusselig raten. Auf sowas können wir garnicht kommen.
Xenon im MK1..... wie immer un-TÜV-bar.

Grüße
Uli
 

turboman

Jungspund
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
49
Alter
64
Ort
Schwarme
Jo,hi Uli recht hast du aber ist nun mal nicht zu ändern.Dafür habe ich ihn günstig bekommen.Jetzt weiß ich auch warum.
Na sei es drum.Also :
Beifahrertürschalter ist i.O.
Habe noch etwas außergewöhnliches festgestellt.
Wenn ich den Schalter für die Sperre betätige oder den Schalter für das Fenster Beifahrerseite vo. (Fahrerseite Schalter) dann geht die Instrumentenbeleuchtung solange ich den Schalter betätige.....
Wo finde ich hier den Schaltplan für den Sicherungskasten im Motorraum vom V6 ?
Gruß Robert
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Es deutet immer mehr auf einen inneren Defekt im Fahrertürschalter hin. Vor anderen Versuchen sollte der mal ausgewechselt werden. Ersatzteile sind aber nicht so ganz einfach zu bekommen, weil der 4-fach-Schalter ziemlich selten war. Der vom MK2 passt nicht, Du brauchst einen vom MK1 (1993 - Mitte 1996).

Was willst Du vom Motorraum-Sicherungskasten? Die Fensterheber sind im Beifahrerfußraum abgesichert.

Grüße
Uli
 

turboman

Jungspund
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
49
Alter
64
Ort
Schwarme
Hi Uli,bin heute nochmal das Prob angegangen und hab den Sicherungskasten mal von der Unterseite btrachtet.
Zwei abgeschnittene nicht isolierte Kablel,diverses Isoband.....es reicht da kann ich ja suchen bis der Arzt kommt.
Michse geb auf.....
Gruß
Robert
P.S Den FH Schalter habe ich schon getauscht mit dem gleichen Resultat.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Insgeheim nenn ich Uli "Mr. Strom". --> Mach ein paar Fotos von den Kabeln, beschreib wo sie rauskommen, welche Farben sie haben usw.

Und: ich weiss nicht, wie man das in GER nennt, aber in AUT heisst es: Aufgeben tut man einen Brief ;)

ng
Alex
 

turboman

Jungspund
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
49
Alter
64
Ort
Schwarme
Baustelle 1 Lampenkontrolle zeigt Fehler

@Uli
Habe am WE versucht das Abblendlicht so hinzubekommen das das Lampenkontrollmodul mir nicht immer anzeigt das die Birnen defekt sind.
Dazu hatte ich ja den Sicherungskasten im Motorraum ausgebaut und von der Rückseite her angeschaut.Da mußte ich leider auch wieder feststellen das der Vorbesitzer auch davor nicht halt gemacht hatte.
Stecker C 331:
Von diesem Stecker wird das Licht und das LCM (Lampenkontrollmodul) angesteuert.
Nun meine Frage:
Wie kann ich ab dem Stecker die Scheinwerfer richtig anschließen.In der Dokumentation ist im Bemerkungsfeld mit CC und ohne CC aufgeführt ??
Ich habe an PIN 1 aber nur ein Kabel und zwar vt/og.
An PIN 2 nur rt
An 'PIN 3 sind zwei Kabel vt/bk und vt/wh das stimmt auch mit der Doku überein ebenso wie an PIN 4.
Wo bitte finde ich die Steckerbelegung der Scheinwerfer??
Müßte ich dann die Leitung des rechten Scheinwerfers für Abblendlicht an die Leitung vt/og anschließen und für den linken Scheinwerfer Abblendlicht an rt am Stecker C331 ??
Gruß Robert

 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also je mehr ich in diesem Thread lese, umso mehr muss ich feststellen, dass der Vorbesitzer Deines Autos ein leidenschaftlicher Bastler war. Ich halte es für immer unwahrscheinlicher, dass Du den Originalzustand wiederherstellen und somit alle Probleme lösen können wirst. Sorry ...

ng
Alex
 

turboman

Jungspund
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
49
Alter
64
Ort
Schwarme
der_ast schrieb:
Insgeheim nenn ich Uli "Mr. Strom". --> Mach ein paar Fotos von den Kabeln, beschreib wo sie rauskommen, welche Farben sie haben usw.

Und: ich weiss nicht, wie man das in GER nennt, aber in AUT heisst es: Aufgeben tut man einen Brief ;)

ng
Alex
der_ast schrieb:
Also je mehr ich in diesem Thread lese, umso mehr muss ich feststellen, dass der Vorbesitzer Deines Autos ein leidenschaftlicher Bastler war. Ich halte es für immer unwahrscheinlicher, dass Du den Originalzustand wiederherstellen und somit alle Probleme lösen können wirst. Sorry ...

ng
Alex
Ja du wirst Recht haben.Also gibt man doch irgendwann auf..... ;)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
"unwahrscheinlich" heisst nicht "unmöglich" ... ich hätte einfach nicht die Geduld dafür. Wenn Du sie hast: :respekt
Ich habe mich auch zum Kauf eines anderen Autos entschlossen, weil ich meinen (noch) jetzigen Mondi abgeben will, BEVOR er zur kompletten Baustelle wird (sein derzeitiger Zustand ist aber so gut, dass mir der Händler dafür deutlich mehr Geld gibt, als er in der EuoTax-Liste "Händler-Einkauf" steht) --> ich gebe dieses Auto auch nicht auf, aber ich hätte für weitere Reparaturen einfach zu wenig Geduld ;)

ng
Alex
 

turboman

Jungspund
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
49
Alter
64
Ort
Schwarme
der_ast schrieb:
"unwahrscheinlich" heisst nicht "unmöglich" ... ich hätte einfach nicht die Geduld dafür. Wenn Du sie hast: :respekt
Ich habe mich auch zum Kauf eines anderen Autos entschlossen, weil ich meinen (noch) jetzigen Mondi abgeben will, BEVOR er zur kompletten Baustelle wird (sein derzeitiger Zustand ist aber so gut, dass mir der Händler dafür deutlich mehr Geld gibt, als er in der EuoTax-Liste "Händler-Einkauf" steht) --> ich gebe dieses Auto auch nicht auf, aber ich hätte für weitere Reparaturen einfach zu wenig Geduld ;)

ng
Alex
an Geduld fehlt es mir sicher nicht sonst wäre das auto schon längst in der Presse.
Es fehlt mir mehr an Zeit denn wenn man die ganze Woche unterwegs ist dann bleibt nur das WE.
Frage ist wie lange macht das die Familie mit ?????
 

turboman

Jungspund
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
49
Alter
64
Ort
Schwarme
Fehler gefunden !!!!!

Na wer sagts denn.
Habe endlich den Fehler gefunden der immer beim Licht einschalten die 31 fliegen ließ.
---Es war der Fensterheberschalter auf der Beifahrerseite und eine Scheuerstelle im Übergang von der Tür in den Innenraum :happy

Grüße und Danke an Alle die mir ihre Tips gegeben haben.....
Robert (ein zufriedener MK1 Fahrer)
 
Oben