Fensterheber schwächelt

scart

Eroberer
Halloo,

also bei mir gingen die Fenster sowieso schon immer ganz gemütlich hoch. Nur jetzt ist es langsam soweit, dass die Beifahrerseite nich mehr in einem zug hochgeht, sondern wie ein bisschen stottert, als hätte der Fensterheber zu wenig kraft, das Fenster hochzubekommen.

Meint Ihr, dass das am Fensterhebermotor liegt? weil die Fahrerseite geht auch nich all zu schnell hoch... Oder liegt das Problem eher woanders?

Achso, was noch fehlt. Wenn ich das Fenster hochmache, und Licht anhabe, wird das Licht dunkler. zwar nich so, dass man nix mehr auf der Straße sieht, aber man merkts zumindest...

Rapidmobil

König
ich tippe auf die Mechanik.Man kann in der Tür den Neigungswinkel der Scheibe verstellen,ist der zu stark,schleift die Scheibe an der Türverkleidung.Das Licht wird dunkler,weil der Motor mehr Kraft braucht und mehr Strom zieht....Bau mal die Türverkleidung ab und werf n Blick auf die Mechanik..

scart

Eroberer
Stimmt, ich hatte letztes Jahr mal da bisschen rumgedreht, weil der Türgummi nicht richtig dicht war.

Hatte aber nicht viel gebracht, wenn ich mit der Brause voll auf die Scheibe gehe, kommt trotzdem bisschen Wasser rein. Aber das ist ein ganz anderes Problem ;-)

Ich werde da heute gleich mal probieren, die Fenster mit offenen Türen hochzufahren, dann sollte es ja eig. schneller gehn..

Markus83

Jungspund
tzäs ... genau das gleiche Problem hab ich bei meinem Cougar auch - blos das es nur temporär auftritt. Immoment gehts wieder ohne Probleme - allerdings quietscht die Fahrerscheibe beim rauf und runter fahren so in etwa der Mitte ziemlich eklig. Und wenn ich die Scheibe nur zur Hälfte unten haben knackts bei jeder unebenheit auf der Straße in der Tür so nervig, das man die Scheibe entweder ganz runter fährt oder zu macht. Ist aber nur die Fahrerseite. Liegt das dann auch an diesem Neigungswinkel ??

Grundsätzlich fand ich bisher die FHs aber auch recht lahm ... dachte aber das wäre - weil Rahmenlos - so.

scart

Eroberer
Original von Rapidmobil
äähhmmm nein,meist schleift das Fenster in der Tür,also Verkleidung ab und nachsehen :D

Najut, da werd ich demnächst auch nochmal ohne Verkleidung probieren ;). gestern mit offenen Türen gings nämlich auch nich viel schneller.

Original von Markus83
blos das es nur temporär auftritt. [...] allerdings quietscht die Fahrerscheibe beim rauf und runter fahren ziemlich eklig [...] Und wenn ich die Scheibe nur zur Hälfte unten haben knackts bei jeder unebenheit auf der Straße in der Tür so nervig, das man die Scheibe entweder ganz runter fährt oder zu macht

Genau so isses auch bei mir. Das mit dem knacksen ist glaube relativ normal, weils ja rahmenlose Fenster sind, und die dadurch ja sozusagen frei in der Luft hängen (Berichtigt mich, falls ich falsch liege ;) ).
Das Quietchen hatte ich jetzt auch im Urlaub. Schau mal an das schwarze Gummiding außen am Fenster, da hat sich die kleine Kante, die sonst nach oben zeigt, bei einem kleinen stückchen nach unten, zwischen Fenster und Gummiding, gezogen (beim Fenster runterfahren). Dadurch hattes bei mir gequitscht. Aber jetzt ist es nicht mehr.

smolny

Haudegen
es scheint also ein problem zu sein, das jeder hat.... ich habs auch *fG*

Also jeder hat's nicht... ich zumindest nicht. Mein Fenster läuft problem- und geräuschlos hoch und runter. Ein knacksen ist eher beunruhigend.

Kontrolliert selbst bzw. lasst doch mal die Fenster-Einstellungen überprüfen. Das kann auf Dauer nicht gesund sein - weder für Fenster noch für Fensterhebermotor.

Ant-Killer

Doppel Ass
Also ich schwächel auch.. Also nicht ich selbst... Die Katze... Meine Fenster gehen wohl auch eher so nach oben wie die Beschleunigung von nem Trabbi, von 0-100 in ner halben Stunde.

Versucht mal folgendes, hab ich vor einiger Zeit auch gemacht, danach gings wieder richtig flott: Verkleidung runter... besorgt euch Allzweckfett oder Lagerfett aber welches, dass nicht gleich bei normalen Temperaturen davon läuft, sonst bringt das ganze gar nix... nein nein nein... Denn wenns mal richtig heiß ist, dann solls auch da bleiben wo ihr es hin schmiert.

Nehmt euch nen Pinsel zur Hand und streicht die Laufschienen, das Gestänge, die Rollen... einfach alles was ihr denkt das es zum Fenster gehört schön ein. Was nicht dazu gehört, naja, dem kann es auch nicht schaden... Vergesst auch nicht den Motor etwas mit Allzwecköl, z.B. Caramba, WD-40 oder Silikon-Öl tut´s auch, einzusprühen. Danach gibt es einen wahren Geschwindigkeitsrausch der Fensterheberbeschleunigung.

Wer es sich zutraut, kann auch die Scheibe an den Befestigungspunkten lösen und schaun, dass diese beim Hochfahren nirgends an den Seiten und vo und hi angeht.

Viel Spaß!

Oben