Fensterheber, Pin Belegung?

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ich versuche gerade meine Fensterheber fernzusteuern per Relais.

Das Problem ist, dass der Fensterheber auf der Beifahrerseite z.B. 6 Kabel hat....aber was machen die? Einer hat Dauerplus 12V, nun bekommt wenn ich auf runterdrücke eines der 6 Kabel auch diese 12V...also dachte ich wenn ich die beiden nun überbrücke, müsste das auch den Effekt haben, dass das Fenster runtergeht.

Effekt ist aber dass es sehr langsam runter geht, das Kabel fast abfackelt und es funkt.
Dafür bekommen nur 2 andere Kabel zwischen 0,5 und 2 Volt.
Beim Hochfahren ist das gleiche Spiel mit den jeweils anderen Kabeln so....irgendwie komme ich nun nicht dahinter.
Weiß jemand welche Kabel ich schalten muss damit es runter und welche, damit es wieder hochgeht?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Sascha,

die Fensterheber werden mit einer Art Polungs-Wechsel-Schaltung angesteuert. Rauf oder runter bedeutet Strom in die jeweils andere Richtung. Die zwei Leitungen zum Motor haben in Ruhelage beide Masse-Potential (über den Schalter). Drückst Du die Taste dann in eine Richtung, wird eines der beiden Kabel auf +12V-Potential umgeschaltet. Ergebnis: der Motor dreht sich. Lässt Du los, geht diese Leitung wieder auf Masse. Ergebnis: der Motor stoppt, weil 2x Masse keinen Stromfluss bringt. Drückst Du den Schalter andersrum, wird die andere Leitung auf +12V gelegt. Ergebnis: der Motor dreht sich andersrum.

Für die Beifahrertür ist das ganze 2x hintereinandergeschaltet, damit Du es auch von der Fahrertür aus tun kannst.

Hier die Bedeutungen der Kabel an den Schaltern:

Fahrertür für Fahrerfenster
1 - weiß - zum Motor
2 - grün/blau - Stromversorgung Zündungsplus
3 - schwarz - Masse
4 - (frei)
5 - (frei)
6 - (frei)
7 - gelb/grün - zum Motor über Tipp-Relais

Beifahrertür
1 - weiß/violett - zum Motor
2 - grün/weiß - Stromversorgung Zündungsplus
3 - gelb/violett - Verbindungsleitung von der Fahrertür
4 - schwarz - Masse
5 - (frei)
6 - weiß/violett - Verbindungsleitung von der Fahrertür
7 - gelb/violett - zum Motor

Um das fernzusteuern, musst Du in die Leitungen aus den Schalter-Pins 1 und 7 je ein Wechsler-Relais so einklemmen, dass sie vorhandene Leitung unterbrechen und +12V zum Motor durchschalten.

Denk an die End-Abschaltung und - wenn Du das auch zum Schließen machst - an den Einklemmschutz Wie Du das realisieren willst, weiß ich nicht, aber beides ist wichtig, sonst qualmt es bald mal aus den Türen.

Grüße
Uli
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Puh das klingt jetzt hart,
ich bin ja nicht so der Elektrofreak, aber ich danke dir schonmal für diese sehr gute Erklärung.

Also ich habe eine USB Relaiskarte an meinem Car-PC sodass ich eig, vor hatte die Schalter damit zu simulieren.
Endabschaltung und Einklemmschutz sind mir da egal, das würde eh nur auf Treffen genutzt werden und würde sie dann manuell auch abstellen.
Wenn ich den Knopf länger gedrückt halte, passiert ja auch nicht mehr, wenn das Fenster z.B. schon unten ist.

Zur Zeit gehts mir nur darum herauszufinden als welche Pins ich Kabel anlöten muss, damit ich die Türen wieder zusammen bauen kann, wie ich den Rest dann später machen muss, kann ich ja noch in Ruhe schauen weil die Relaiskarte im Kofferraum liegt.

Ich habe in der Fahrer und der Beifahrertür noch je ein freies 2adriges Kabel liegen.
Wenn du mir sagt an welche Pins ich jeweils ein Kabel brauche um damit später die Relais anzuschließen wäre mir für heute schonmal gut geholfen :)
Den Rest muss ich dann erstmal in Ruhe verstehen :D
Doof natürlich auch, dass alles nur über Zündungsplus geht, aber vllt. kann ich es ja so anschließen dass ich selbst + schalte mit dem Relais und ich es nicht vom Zündungsplus irgendwie umschalte?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hab Dir mal was zusammengekritzelt, wie Du die Relais einsetzen müsstest. schwarz = vorhanden, grün = was Du neu machen müsstest. Alles auf der Skizze spielt sich in der Tür ab (für die 2. Tür das Gleiche natürlich nochmal). Deshalb müssen die Relais auch dorthin. Zudem müssen die Relais recht kräftig sein, sie müssen im Extremfall 40A vertragen. Ich bezweifle, dass das Deine Relais auf der USB-Karte aushalten.

Besorge Dir also insgesamt 4 solche Wechsler-Relais im Zubehör, verdrahte es in den Türen wie hier skizziert, führe die beiden grünen Kabel durch den Türstecker zum Car-PC und steuere diese über die Relais der USB-Karte an.

In der Fahrertür ist noch das Tipp-Relais drin. Es sitzt an der Stelle wo das "Relais ab" hinkommt. Dieses Tipprelais fliegt dabei raus.

Thema Zündungsplus: es gibt im Innenraum keine ausreichend starke Dauerplus-Quelle, die man für die Fensterheber verwenden könnte, egal ob dauerhaft oder über Relais. Hier hilft eine separate 2,5er Leitung von der Batterie, die mit 40A abgesichert werden muss. Bei Interesse sag ich Dir, wo Du sie innen anklemmen musst.

Thema Endabschaltung: Die FH-Motoren haben einen Überlastungsschutz, der die Motoren abschaltet, wenn sie in der Endposition blockieren, damit die Sicherung nicht fliegt. Diese sind aber nur für kurzzeitige Belastungen gedacht, weil der Fahrer ja i.d.R. den Schalter gleich wieder loslässt. Du musst dann also Programm-technisch sicherstellen, dass die FH zeitlich nicht länger als für einen Standard-auf/zu-Vorgang angesteuert und dann in jedem Fall abgeschaltet werden.

Grüße
Uli

EDIT by Uli: Anlagedatei wieder eingefügt
 

Anhänge

  • FH Cougar.JPG
    FH Cougar.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 2.249
  • FH Cougar.JPG
    FH Cougar.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 614
  • FH Cougar.JPG
    FH Cougar.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 260
  • FH Cougar.JPG
    FH Cougar.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 276

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Bin grade etwas verwirrt, wie du ja weißt baue ich das gerade zusammen.
Aber für 40A brauche ich ja eine 20mm² Leitung?
Aber so eine Dicke Leitung geht ja jetzt auch nicht in die Tür rein... fließt da echt soviel Strom?
Ausserdem habe ich ausversehen nur 30A Relais gekauft....muss ich wohl nochmal neue holen.
Aber die Leitung für den Strom wundert mich nun etwas...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
was den schon mehr als ein jahr vergangen und die sache läuft immer noch nicht ?

wie soll das ganze den angesteuert werden ? über die orig.funkvernbedienung ?
und welches bj ist den die katze ?
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Naja bei mir ist das leider nicht ungewöhnlich, dass sich alle meine Pläne solange hingezogen haben. Ich denke in 2 Wochen bin ich fertig (aber das dachte ich schon oft).
Habe zuviel auf einmal angefangen.

Steuerung erfolgt per iPhone/Car-PC. 98er ist das.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
dann ist die geschichte eigentlich ganz einfach
du brauchst 2 steuerleitungen und eine spannungsversorgungsleitung in jede tür und 2 umschaltrelais für jeden fensterheber.
da in ruhezustand und zündung aus am fensterhebermotor an beiden pins masse anliegen sollte.
bräuchte man nur die relais im ruheschaltkreis einbringen und je nach auf oder zu auf einen pin die masse weg- und spanung aufschalten bis die fenster offen oder geschlossen sind.


edit: man könnte das ganze auch über das vorhandene tipprelais machen , dann bräuchte man ein weiteres tipprelais und ein wechselrelais .
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Also am liebsten wäre mir wenn ich beide Fensterheber gleichzeitig bedienen kann damit. Einzeln ist unnötig.
Ist nur für Show gedacht.

Eig. hatte ich die Hoffnung, dass ich nur in die Fahrertür gehen muss, da man ja von dort aus auch beide Fenster ansteuern kann.
Tipprelais wäre wunderbar, wenn das geht.

Uli hatte mir ja eine Schaltung aufgemalt, die ist nur im Board verloren gegangen. Die schickt er mir nochmal zu.
Dort brauchte man aber 4 Wechselrelais und das Tipprelais würde rausfliegen.

Interessant wäre zu wissen wie genau das mit den Tipprelais gehen sollte. Weiß zwar nicht ob man sowas bei reichelt auch bestellen kann, aber sonst suche ich das hier aus dem Board.
Ich will ungern andere für meine Dinge beschäftigen, aber wenn du eine Art Schaltplan hast für sowas, wäre das toll.
Mein eigenes Verständnis ist zu gering, ich verstehe überhaupt nicht wie die Dinge funktionieren nachdem ich gesehen habe dass da 6 Kabel pro Schalter sind.
Wenn ich nur was nachbauen muss nach einem Plan fällt mir das leichter *g*
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ich habe im obigen Beitrag das Bild wieder eingesetzt.

TheBrain schrieb:
Aber für 40A brauche ich ja eine 20mm² Leitung?
Aber so eine Dicke Leitung geht ja jetzt auch nicht in die Tür rein... fließt da echt soviel Strom?
Nein, nicht wirklich, jedenfalls nicht für jeden Fensterheber einzeln. Außerdem hast Du Dich mit der Dicke mächtig vertan. Es werden 2,5mm²-Kabel verwendet. Die 40A-Sicherung ist deshalb so hoch angesetzt, damit sie auch dann nicht fliegt, wenn alle 4 (!!) Fensterheber gleichzeitig betätigt werden. Sicherungskasten und Schaltungsprinzip stammen nämlich vom Mondeo, und der hat bis zu 4 elektrische Fenster. Da Du mit jedem Relais nur ein Fenster bedienst, reichen Deine Relais völlig aus.

Warum dicke Kabel in die Türen ziehen? Du musst nur die Ansteuerungs-Leitungen von Deiner Schaltung her in die Türen legen, und da geht nur wenig Steuerstrom für die Relais drüber. Hierfür genügen 0,75er Kabel.

Grüße
Uli
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
TheBrain schrieb:
Eig. hatte ich die Hoffnung, dass ich nur in die Fahrertür gehen muss, da man ja von dort aus auch beide Fenster ansteuern kann.

dies ist sehr schwierig zu machen da wie ich schon geschrieben hatte bei ruhestellung immer masse an beiden pins des hebermotors anliegt.



bei der schaltung von MucCowboy müste aber ständig die zündung an sein .
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Danke Uli, den Plan versteh ich zumindest, dafür reichen meine Relais dann ja auch, dann ist ja alles gut.
Wobei 12V+ ja auch neu muss. Das schalte ich einfach so, dass immer wenn der Car-PC an ist, da Strom draufliegt. Bei Zündung ist er ja eh an und ansonsten im Stand wenn ich ihn einschalte.

Und das Tipprelais muss sicher raus?
Dann die Frage: Ich lasse aber sonst alles so wie es ist? D.h. die Schaltung läuft parallel zu der bisherigen oder? Oder sind dabei die vorhandenen Relais hinfällig geworden und diese Steuerung ist sowhl für den Car-PC als auch für die Fensterheber-Schalter?

So wie ich das sehe müsste ich ja auch alles in eine Tür bekomme (Fahrerseite).

__________________________________________

rst. Noch 3 Tipprelais und Kurzschluss etc. klingt nicht so gut :)
Idealevorstellung wäre ja wirklich, dass ich nur 2 Steuerleitungen für beide Fenster habe.
Eine für beide runter und eine für beide hoch, am besten mit Tippfunktion, weil dann die Endabschaltung wegfällt.
Da ich die Funktion aber sicher nur selten nutze, reicht es auch ohne Tippfunktion und denke dann ist die Variante von Uli schon alles was ich brauche oder?

Danke an euch zwei :)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
das tipprelais kann bei der schaltung von MucCowboy drin bleiben .
allerdings must für jeden fensterheber je 2 relais in die fahrertür einbauen werden , da sonst immer beide fenster gemeinsam öffnen und schließen würden , auch wenn man nur eine seite per schalter betätigt.

und die ansteuerung darf nur so lange erfolgen bis die fenster ganz offen bzw ganz geschlossen sind !!! sonst brennen die motoren oder die sicherung durch.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ich denke dann werde ich in beide Türen je eine der Schaltungen einbauen und dann sollte es wohl gehen. Hoffe ich :D
Weiß nur nicht ob dadurch die vorhandenen Schaltungen rausfliegen oder die nur zusätzlich dazu kommen....ich denke parallel sollte gehen. So wie ich das sehe ist das einzige wo etwas kaputt gehen kann, wenn ich die gerade fernsteuer und jemand dann die Tasten drückt in eine andere Richtung, glaube dann gibts nen Kurzschluss.

edit: um zu gewährleisten, dass nichts kaputt geht wenn es zu lange hoch und runter fährt (endabschaltung) müsste ich wohl 2 schalter und 2 relais pro seite anbringen, die die jeweilige steuerleitung kappen würden.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
das ist richtig .
aber wenn du noch etwas zeit hast werde ich dir ne schaltung zusammenstellen damit du nur in eine tür must .
und die orginale bedienung beibehalten wird.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Bis Mittwoch habe ich damit Zeit :)
Wobei ich natürlich vorher gerne fehlende Teile noch bestellen wollen würde.

Bin nun auch erstmal wieder draussen, gibt noch viel anderes zu tun an dem Wagen.
Danke!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
habe mir mal die mühe gemacht und eine schaltung erstellt .
kann aber nicht garantieren das diese in der praxis auch funktioniert.
vieleicht kann ja der eine oder andere mal drüber schauen .



edit by Achim: Leider musste das Bild entfernen, da es vermutlich aus der TIS stammt.
Dabei handelt es sich um geschützte Softweare von Ford und sowas dürfen wir ohne
deren Einverständnis nicht veröffentlichen. Sollte eine Genehmigung vorliegen,
oder es aus einer öffentlich zugänglichen Quelle sein, stell ichs wieder rein.
Was ihr Privat macht interessiert den Forenbetreiber nicht.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Danke für die Grafik.
Ich schaue sie mir gerade an.
Da müsste ich nurnoch ein Tipprelais besorgen, alles andere müsste ich genug hier haben.

Und es muss keine 12V Leitung in die Beifahrertür gelegt werden?
Joa scheint ja so, wenn ich direkt am Sicherungskasten das Kabel lege.
Die Steuerung ist zwar deutlich komplizierter, aber sieht gut aus.

Statt Dauerplus nehme ich ein Remote vom Car-PC...wenn der läuft, dann gehen die Fensterheber.
Dann kann auch keiner die Fensteheber betätigen wenn der Wagen aus ist.

Dann liegt es nurnoch an der Relaiskarte, dass du nur einmal den Impuls zum runterfahren gibt für eine bestimmte Zeit (0,5Sek oder so), aber hochfahren dann länger (Tipprelais geht glaube ich nach oben nicht?)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
TheBrain schrieb:
Dann liegt es nurnoch an der Relaiskarte, dass du nur einmal den Impuls zum runterfahren gibt für eine bestimmte Zeit (0,5Sek oder so), aber hochfahren dann länger (Tipprelais geht glaube ich nach oben nicht?)

du brauchs nur ein kurzes signal für AUF bzw ZU !
dehalb ist ja das zusätzliche tipprelais in der schaltung damit das ganze auch nach oben funktioniert.
du brauchst eine spannungsversorgungsleitung von klemme 15 in die fahrertür aber die schaltet nur ein relais und deshalb sollten 0,75mm² ausreichend sein .
an der beifahrerseite brauchs du garnix machen.

TheBrain schrieb:
Statt Dauerplus nehme ich ein Remote vom Car-PC...
wenn du ein remote mimmst für dauerplus solltest aber zur sicherheit damit nur ein relais schalten , nicht das mögliche 40A zuviel sind !
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Danke, nächstes Wochenende wird der Kram probiert! Ich melde mich wenns erfolge gibt :)

Edit:
Ja, ich habe ein 70A Relais was mit dem Car-PC schaltet, woran alle Geräte im Heckausbau und am PC hängen :) Da kommt das dann mit dran.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
ok mach das !
drück dir die daumen das es funst .
und wenn dann sag ich danke für den erfolgreichen test,
weil dann kann ich das selber auch mal umsetzen.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
So wird es dann später am PC aussehen.
Wobei ich grad garnicht weiß ob die Schaltun li/re unterscheidet, glaube die ist ja nun für beide gleichzeitig :)

edit:

Hahaha ich wollt grad das Tipprelais bestellen dabei fällt mir ein, dass ich ja noch 2 komplette Türen hier habe :)

Was noch toll wäre, wenn du beschreibst was die Schaltung nun kann.
Mit den normalen Fensterhebern:
Bleiben alle Funktionen gleich oder können beide nun per Tipprelais runter und hoch? (Kann ich mir kaum vorstellen, da braucht man ja 4 Stück)
Mit dem Car-PC:
Gehen nun beide Fenster gleichzeitig? Ja oder?
 

Anhänge

  • steuerung.jpg
    steuerung.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 289
  • steuerung.jpg
    steuerung.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 315
  • steuerung.jpg
    steuerung.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 266
  • steuerung.jpg
    steuerung.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 244

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
ich habe die schaltung so gemacht , das via fernsteuerung/pc beide fensterheber gleichzeitig öffnen bzw schliessen per tipprelais, aber nur bei zündung aus .
wenn zündung aus ist werden beide fensterheber via tipprelais geöffnet und geschlossen wenn man den schalter für die fahrerseite betätigt.
wenn zündung an ist, sind alle funktionen wie original, nur das der fensterheber auf der fahrerseite per tipprelais auch schließt.
so schaut es zumindest theoretisch aus . obs in der praxis auch so funktioniert kann ich nicht zu 100% garantieren da ich nix getestet habe.

habe mir aber heute noch mal gedanken gemacht das eine ansteuerung der fensterheber auch einzeln möglich wäre dazu müsten aber in die beifahrertür
auch 2 tipprelais und 2/3 wechselrelais eingebaut und 2/3 steuerleitungen gelegt werden.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
OK dann passt das ja so ;)
Beide Fensterheber muss ja nicht sein, muss man nur hoffen, dass das Tipprelais auch 2 Fenster gliechzeitig aushält, da laufen dann ja 2 statt einem drüber. Bin gespannt, nächstes WE wird getestet.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
genau das wird sich zeigen
wie schon geschrieben ich habe nix getestet
sondern nur alles im kopf durchdacht
praxis gleich null !!!
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Leider ist mein Wagen noch immer beim Lackierer.
Heute arbeite ich jedoch an der Relaiskarte und dem CarPC, sodass wenn der Wagen da is tich den Kram anschließe und dann gespannt bin was passiert.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
nun ist der sommer auch schon rum !
gibts was neues zu berichten , würde mich schon interessieren ob die schaltung funktioniert hat oder nicht !
 
Oben