Fensterheber automatisieren

Fangblaze

Jungspund
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Hallo Forenmitglieder,
ich plane die Automatisierung meiner elektrischen Fensterheber.
Dazu habe ich ohne mir das ganze genauer anzusehen vorab einen Schaltplan entworfen. (siehe Anhang)
K2 und K6 sollen die Zeitrelais zur Motoransteuerung darstellen.
Nun suche Ich Hilfe.
Kann mir jemand eventuell sagen, wie das ganze momentan verschalten ist und mal über meine schaltung Schauen, ob das soweit erstmal ok ist?
Gern möchte ich noch irgendwie bei Aktivierung der Alarmanlage die Fenster schließen und wenn die Türen schon geöffnet sind mit einem weiteren Tastendruck die Fenster öffnen.
Die Kabeldurchführung in die Türen würde ich auch bearbeiten, wenn nötig.
Natürlich gibts bei Gelingen Fotos.
 

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Fangblaze

Jungspund
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hey danke! wie genau reagiert die schaltung?
Wo wird sie installiert und wie sieht das aus mit dem "antippen"?
Da steht, dass keine Antipfunktion vorhanden sein darf.
Hast du dann einfach den Ausgang für die Fahrerseite ab nicht verwendet?
 

Cosmic7110

Kaiser
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ich hab das dämliche relais auf der fahrerseite abgeklemmt und den kram nach schaltplan angeschlossen.

wie soll das schon aussehen mit dem antippen, einen tip auf die taste und das fenster fährt runter, nochmal und es hört wieder auf...
 

Fangblaze

Jungspund
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ok, ich würde gerne noch nachrüsten, dass beim wiederholten öffnen und
schließen des Fahrzeugs die scheibe hoch bzw runter fährt.
Ich gehe mal davon aus, dass die Fenster weiterhin nur bei Zündung auf und ab fahren.
Befindet
sich denn in der Tür irgendwo eine permanente Versorgung? Dann könnte
man das Signal welches die Türen öffnet benutzen, um kurzzeitig eine
Freigabe zu erzeugen, um mit einem weiteren Türöffnungssignal die
Steuerung Aus Ebay anzusteuern parallel zum Fensterheberknopf mit einer
Diode gesperrt zur ZV.
Kann mir das jemand bestätigen? Hat evtl jemand Pläne davon?
 

Cosmic7110

Kaiser
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ich denke mal schon das dort in irgendeiner weise dauerplus liegt, nur wird weder das Kabel noch die Absicherung reichen um die Last der Motoren Standzuhalten.

Ich hatte eine solche Schaltung für die innopartsmodule, muss hier auch irgendwo noch rumliegen, sollte bei dreimaligem öffnen dann runterfahren und beim schließen automatisch hoch, bisher nur nie lust gehabt die einzubauen. Hatte damals jemand ausm Fiesta Forum entwickelt.
 

Fangblaze

Jungspund
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Das müssten aber schon sehr dünne Käbelchen sein, wenn die das nicht mit machen.
Soweit ich mich erinnere, waren auch alle Strippen in der Kabeltülle gleich dick.
Aber ich muss mal bei Gelegenheit selbst schauen.
Ansonsten muss ich die Leitung auf Dauerplus legen, die zum Fensterheber geht.
Spricht da irgendwas sicherheitsrelevant gegen?
Oder geht es da nur um Diebstahlschutz?
 

Fangblaze

Jungspund
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So, ich habe die Module jetzt erhalten und baue gerade die rechte Seite um..
Es funktioniert soweit auch alles.
Scheibe fährt hoch und runter.
als nächstes kommen 4 Dioden pro Seite rein die dafür sorgen,
dass ich die ZV an die Steuermodule anschließen kann.
Also soll unterbunden werden, dass die Fensterheber die ZV ansteuern und umgekehrt.
Desweiteren suche ich die Zündung für die Türen. Ich möchte gerne einen Schalter zwischensetzen, um wahlweise dauerplus oder Zündungsplus in die Türen zu schalten.
Somit müsste es möglich sein per Schlüssel die ZV und Fensterheber gleichzeitig anzusteuern.
Kann mir nun jemand sagen, wo ich das Zündungsplus für die Türen finde?
Das Kabel ist Lila/weiß. Soweit ich informiert bin handelt es sich um das Hauptzündrelais.
 

Fangblaze

Jungspund
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*up

ich suche immer noch das andere Ende vom Kabel, da es für mich nicht ersichtlich ist,
wo der Kabelbaum es hin führt und ich möchte es nicht zwischendurch unterbrechen, sondern am Anfang.
Das mit den Dioden funktioniert sogar! :D
Auto auf-> Fenster runter.
Auto zu -> Fenster hoch.
jedoch nur bei Zündung...
 

Fangblaze

Jungspund
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Aus den Plänen geht für mich hervor, dass die Leitungen direkt zum Sicherungskasten führen.
Demnach benötige ich eine kleine Brücke von der Hauptstromversorgung zu einem Wechselschalter,
welcher wahlweise über eine 40A Sicherung das Dauerplus schaltet,
oder standartmäßig den Schaltweg über Sicherung 21 nimmt.
Werde das ganze am Wochenende mal ausprobieren.
 

Fangblaze

Jungspund
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Ich habe es jetzt so gelöst ,
dass ich ne durchgebrannte sicherung
mit der von der elektr. sitzverstellung (nr28 30a) von oben verlötet habe.
natürlich vorher gemessen, dass diese die Fensterheber mit übernimmt.
werde wohl nie beides gleichzeitig benutzen.
beim test brannte sie durch und heber und verstellung fielen aus.
funktioniert 1a und ist schnell wieder standart.
bei anfrage bilder und howto
(bildschirmtastatur)
 
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