Fensterheber Aktiv bei Tür( OHNE ZÜNDUNG AN) auf im Facelift , wer hat es ?

D

dave m

Gast im Fordboard
Hab ich. Nutz ich auch fleißig (man vergisst ja mal gerne die Fenster zu schließen :D)

Aber sach ma: was is daran ungewöhnlich? ?(

Mfg, Marco

Hast du nen Ghia ???

Ist mir heute das erste mal aufgefallen das es geht .

Ich kannte das nur vom vor Facelift der diese Funktion hat .
Alle Facelift die ich bisher hatte bei denen ging das nicht !!!

MFG Christian

D

dave m

Gast im Fordboard
Hast du nen Ghia ???

Soviel ich weiß nicht. Der Ghia hat ja viele elektronische Spielereien (elektr. verstellbare Sitze und so). Die hab ich nich. Steht auch nirgends was von Ghia.
Kann aber auch sein dass der Vorbesitzer meines Dicken etwas gebastelt hat ?(

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Mein 92er facelift macht das auch noch. Glaube diese Funktion haben sie irgendwann während des Facelifts aus Sicherheitsgründen herausgenommen. Kann ja sein, dass im Auto zurückgelassene Kinder die Funktion herausfinden und dann verbotenderweise mit den Fensterheberchen spielen. :dududu:

Hast bestimmt immer späte Faceliftmodelle gehabt oder?

Hallo,

eigentlich nicht !

Ich hatte bisher alles von 92-94.

Und der Ghia den ich jetzt hier stehen habe , hatte als einziger diese Funktion .

Slebst der von meinen Eltern mit EZ. 05.92 konnte das nicht .

Ich hatte mal nen BJ92 Ghia , aber da habe ich das nie getestet !

MFG Christian

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Das geht normal auch nicht im Facelift, diese Option wurde Anhand einer Änderung im Sicherungskasten bzw. eines fehlenden Relais abgeschafft.

Meiner und alle anderen Facelift in unserer Familie haben diese Funktion natürlich wieder und das schon seid jahren. Habe einfach ein Relais vom Scorpio'85-91 darein gesteckt und fertig. Welches und in welchen Steckplatz das jetzt kam, müsste ich auch erst mal nachsehen, wie gesagt ist schon ne ganze Weile her.

Original von ScorpiV6-24V
Das geht normal auch nicht im Facelift, diese Option wurde Anhand einer Änderung im Sicherungskasten bzw. eines fehlenden Relais abgeschafft.

Meiner und alle anderen Facelift in unserer Familie haben diese Funktion natürlich wieder und das schon seid jahren. Habe einfach ein Relais vom Scorpio'85-91 darein gesteckt und fertig. Welches und in welchen Steckplatz das jetzt kam, müsste ich auch erst mal nachsehen, wie gesagt ist schon ne ganze Weile her.

Richtig so ist es !

Es kommt einfach eine feste Drahtbrücke raus und das Relais vom "alten" rein .

Wusste ich nicht das , das auch geht beim Facelift .

Bin ich durch zufall drauf gekommen heute .

MFG Christian

Sonic2000

Kaiser
Die ersten facelifts hatten das auch noch ab Werk, genau wie die verstellbare Rückbank. Das wurde alles erst 93 abgeschafft. Mein 92 hatte da auch ncoh alles, mein 94 braucht das Relais noch...

95Scorpio

Foren Ass
Hallo.

Mache ich immer ziemlich als erstes, Brücke raus, Relais rein.

Leider gehts bei den Glubschies nicht. Habe es beim '97er probiert, funzt leider nicht.

-> Weiss jemand, welche Kabel man ziehen muss, damit man auch im Scorpio II diese Funktion wieder hat?

En Gruess us EInsiedeln / CH

Urs

Original von Sonic2000
Die ersten facelifts hatten das auch noch ab Werk, genau wie die verstellbare Rückbank. Das wurde alles erst 93 abgeschafft. Mein 92 hatte da auch ncoh alles, mein 94 braucht das Relais noch...

Glaube ich nicht !

Unser 92er hatte das ja bis gestern auch nicht .

Ich denke immer noch es hat was mit der Ausstattung zu tun .

Auch die Rückbankverstellung hat der nicht was der Ghia aus 92 hat .

Ist schon irgendwie komisch .

Barbecker

Lebende Legende
Und wer möchte diese Funktion gerne haben ???

Ich. Verstehe gar nicht, das sowas abgeschafft wurde. Fand ich beim Fiat immer ganz toll.

Also erklär mal wie das meim MK2 nachgerüstet wird. Ich bin ganz Ohr.

Gruß
Herbert

Sonic2000

Kaiser
Glaube ich nicht !

Unser 92er hatte das ja bis gestern auch nicht .

Ich denke immer noch es hat was mit der Ausstattung zu tun .

Auch die Rückbankverstellung hat der nicht was der Ghia aus 92 hat .

Kann sein, dass es nur beim Ghia war, hab bisher nur Ghias gehabt.

War Deiner nicht sowieso nen BGS-"ohne-alles-mit-Gewehrhalter"-Edition?

Original von Sonic2000

Kann sein, dass es nur beim Ghia war, hab bisher nur Ghias gehabt.

War Deiner nicht sowieso nen BGS-"ohne-alles-mit-Gewehrhalter"-Edition?

Ja war er !!!

Jetzt nicht mehr , der hat jetzt MIttelkonsole E-Fenster vorne beide seiten mit Tippfunktion für ganz runter .

Ledersitze mit E-Verstellung :D

Was ich an dem komisch finde ist das die BGS ja eigentlich ganz einfache CL sind mit garnichts .
Aber da waren alle Kabel schon vorhanden sogar die Kabelbäume für E-Fenster hinten sind da wo ich schon am überlegen bin die auch noch einzubauen .
Selbst die Kabel für sitze und sitzheizung sind drinn .

Aber wie gesagt unser anderer hatte das auch nicht und das ist ein GLX .

MFG Christian

Sonic2000

Kaiser
Mit den Kabelbäumen war Ford schon immer ein wenig anders, mal haste wie bei Deinem GLX einfach nicht ein zusätzliches Kabel, bei nem anderen Produktionsdatum haben die die Ghia-Kabelbäume in nen CL gelegt. Wahrscheinlich waren gerade keine anderen mehr auf Lager :)

F

Forddevil

Gast im Fordboard
Könnte auch daran liegen, daß es billiger war nur einen Kabelbaum zu produzieren, statt für jede Modellreihe die Produktion umzustellen.

BTW: Mein Probe GT hat dieses Feature auch. Allerdings muss der Zündschlüssel stecken, sonst funzt das nicht. Find ich klasse die Funktion. Kannte ich noch gar nicht.

scorpio85

Foren Ass
Hallo,
hatte immer geglaubt das wäre zum Facelift abgeschafft worden. Der 2.8i von 85 hats und der 3.91er Cossi hats auch. Der 93er Ghia 2.0 hats nicht mehr und mein Glupschi Cossi sowieso nicht. Also wenn jemand weis wie man das beim Glupschi relativ einfach nachrüsetn kann immer her damit 8)

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Müsste doch beim Glupschi genauso sein wie im ScorpioI Facelift wobei ja auch die gleichen Sicherungskästen mit der selben Belegung verbaut wurden. Probierts doch eine mal aus ob's denn wirklich nicht geht mit dem Relais aus dem '85er. Eigendlich ist doch die Tür/auf Belegung genauso auf Masse geschaltet wie in allen anderen Scorpios auch, und das Relais macht doch nichts weiter als dieses Masse Signal an die Fensterheber durch zureichen.

Und nochmal zur Information, Der Scorpio ab Bj.92 hatte in keiner Austattungsvariante diese Funktion auch der Ghia nicht, ausser dieses wurde hinterher selbst mal geändert. Vlt. waren ja schon damals einige Besitzer oder Händler schon auf den dreh gekommen es so zu aktivieren. Im jeden Fall war es vom Werk bzw. in der Entwiklung aus pure Absicht deaktiviert wurden, warum auch immer.

Hallo,

Also in der Bedingsanleitung steht von dem wo ich das Relais her habe nichts drinn .
Da wird nur die Funktion beschrieben .
Und E-Schiebedach gabs ja halt aber im Ghia oder gegen extra Cash !

Liegt vielleicht daran das der aus dem das Relais ist Erstbesitzer Ford Köln war ?
Weil ich habe gestern bei einem 92er Ghia nachgeschaut der hat das auch nicht .

MFG Christian

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Bei mir ist Erstbesitzer ein Ford Autohaus aus Essen. Die hatten den ein Jahr als Dienstwagen genutzt. Gut möglich, dass die, oder der Zweitbesitzer, das nachgerüstet haben. Gut so, muss ich es nicht mehr machen :D
In der Betriebsanleitung müssen die diese Änderung halt vergessen haben.

95Scorpio

Foren Ass
Hallo.

@ Sven:
Wie ich am 27.06. schon geschrieben habe:
Leider gehts bei den Glubschies nicht. Habe es beim '97er probiert, funzt leider nicht.

Anscheinend ist nur der Sicherungskasten gleich, aber die Beschaltung anders.

Mein erster Scorpio mit dieser Funktion war ein 90er in der Executive-Ausstattung, erstaunlicherweise hatten andere Scorpios diese Funktion nicht, also habe ich immer den kleinen Umbau gemacht.

Wäre auch froh, wenn Jemand weiss, welche Fäden man nachziehen muss, damit's funktioniert.

Oder gibt's da eine Überschneidung mit der Global-Schliessfunktion? Müsste dann schauen, wie's aussieht beim Teileträger.

En Gruess us Einsiedeln / CH nach einem anstrengenden Wochenende mit zwei Treffen (Ybrig und Sulgen)

Urs

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Mal ein anderer Vorschlag/oder Frage: hat es schon mal jemand geschafft die Alle-Fenster-Schließfunktion auf die Fernbedienung zu legen? (MKII)

Dann wäre es ja nicht so schlimm, wenn die Fenster nur noch mit Zündung "Ein" sich heben lassen.

panko

Haudegen
Original von 95Scorpio
Hallo.
Wäre auch froh, wenn Jemand weiss, welche Fäden man nachziehen muss, damit's funktioniert.

Urs

Mal ganz allgemein: Das ominöse Relais ist ein ganz normales 5-poliges Arbeitsrelais, das als Wechselrelais fungiert.
Im Ruhezustand schaltet es geschaltetes Plus durch auf die Fensterheber, also bei Zündung an geht alles.
Beim Öffnen der Fahrertür ( Massekontakt ) schaltet das Relais auf Dauerplus und schon gehen die eFh bei Zündung aus und Tür offen.

Probleme gibt es, wenn Module dazwischen hängen und die eFh-Schalter nurnoch Steuerungsfunktion haben, also keine direkte Leitung zum eFh haben.

95Scorpio

Foren Ass
Hallo panko.

Habe das Relais (aus einem '92er ausgebaut) im '97er gesteckt, von da an gingen die Fenster gar nicht mehr.

-> Also fehlt die Beschaltung für's Relais, d.h. es fehlen an irgendwelchen Steckern die Kabel, die das Relais zum schalten bringen.

Nur kleine Info am Rande: Bin Elektroniker, weiss also etwas Bescheid über Relais... 8)

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs

panko

Haudegen
Original von 95Scorpio
Hallo panko.

Habe das Relais (aus einem '92er ausgebaut) im '97er gesteckt, von da an gingen die Fenster gar nicht mehr.

-> Also fehlt die Beschaltung für's Relais, d.h. es fehlen an irgendwelchen Steckern die Kabel, die das Relais zum schalten bringen.

Nur kleine Info am Rande: Bin Elektroniker, weiss also etwas Bescheid über Relais... 8)

Urs

Ein Elektroniker, der einfach mal ein Relais irgendwo reinsteckt? Nun denn...
Im Scopio bis 94 war irgendwann ab Mitte 93 die Brücke drin, verzeichnet im Schaltplan vom Schiebedach, da es die gleiche +Leitung ist. Diese Brücke hat einfach nur die beiden Ruhekontakte des Relais genauso dargestellt.
Hat mal jemand die Kontakte im Scorpio ab 95 durchgemessen?
Oder kann ein Bild vom Relaisplatz im Sicherungskasten machen?
Dann könnt ich die Kabel rausbekommen....

95Scorpio

Foren Ass
Hallo panko.

"Ein Elektroniker, der einfach mal ein Relais irgendwo reinsteckt? Nun denn..."

Das Relais wurde, nach entfernen der Steckbrücke, am gleichen Platz im Sicherungskasten eingesteckt, wo beim Facelift das Relais reinkommt.

Da es die identischen Sicherungskästen sind würde ich mal behaupten, dass am gleichen Steckplatz das gleiche mit dem Relais passiert, egal ob Facelift oder Glubschi.

Da die Fenster mit Relais gar nicht mehr funktionierten nehme ich an, dass die Beschaltung vom Relais im Glubschi eingespart wurde, da man ja mit der Globalschliessung dieses Relais theoretisch nicht mehr braucht. Nach einstecken der Steckbrücke funktionierten die Fenster wieder.

-> Ich habe also nicht "einfach mal ein Relais irgendwo reingesteckt", sondern vorher auch etwas überlegt dabei. Also wäre vielleicht ein etwas gemässigter Ton Deinerseits angebracht...

Urs

panko

Haudegen
Entschuldige vielmals....ich wollte niemanden in seiner Elektronikerehre kränken.

Was ich nicht ganz verstehe....
In Ruhestellung, was ja nun auch die Brücke darstellt, sind Kontakt 30 und 87a verbunden.
Wenn also nach Einstecken des Relais die eFh nicht mehr gehen....zieht das Relais beim einstecken an???
Demnach müsste ja 85 oder 86 Spannung führen und der andere gegen Masse (Türkontakt???) liegen.
Oder die Brücke beschaltet ganz anders und nicht! wie bis 94.

Nochmal was konstruktives:

Die Brücke P1 ( bis 94 BR8, R13 ) versorgt die Sicherungen F25,26 und 28 mit Spannung. Deshalb gehen die eFh dann nicht mehr...

Oben