Felgenfrage zum Mondeo Turnier

dirk-1082

Jungspund
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Hallo zusammen,

ich brauche für meinen Mondeo MK2 Turnier neue Reifen+Felgen, habe mir auch schon folgende raus gesucht:

Felgentyp: Aluminiumfelge
Reifenspezifikation: Sommerreifen
Felgenbreite: 7J
Reifenbreite: 205
Zollgröße: 15 Zoll
Querschnitt: 50
Einpresstiefe (ET): 35
Tragfähigkeitsindex: 86
Lochzahl: 4
Geschwindigkeitsindex: V: bis 240 km/h
Lochkreis: 108
Felgenhersteller: Borbet
Reifenhersteller: Sportiva Z 50
Felgenaufbau: einteilig

Jetzt wollte ich mal fragen ob ich die fahren darf? Ich frage wegen den Tragfähigkeitsindex, bin mir nicht sicher wie hoch der beim Kombi sein muss. Falls es noch wichtig ist, der Wagen bekommt auch noch ein Weitec Fahrwerk spendiert, entweder 60/40 oder 40/40.

Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet.

MfG,

Dirk
 

McBech

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Lastindex 86 heißt das der Reifen maximal mit 530kg belastet werden darf. Je nach der max. Höchstgeschwindigkeit Deines Mondeos kommt noch ein Geschwindigkeitsabschlag dazu. Die zulässigen Achslasten stehen in den Papieren.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wie schon im motortalk gesagt...mit dem querschnitt wirds du nix werden!
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Erzähl jetzt aber nicht dass du neue 15 Zoll Alufelgen kaufen willst........



Gruß



Uwe
 

McBech

Lebende Legende
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Melanie W. schrieb:
wie schon im motortalk gesagt...mit dem querschnitt wirds du nix werden!
Das hab ich als erstes auch gedacht. Borbet listet die Größe in den Gutachten aber mit auf, sogar ohne Tachpoprüfung.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
McBech schrieb:
Melanie W. schrieb:
wie schon im motortalk gesagt...mit dem querschnitt wirds du nix werden!
Das hab ich als erstes auch gedacht. Borbet listet die Größe in den Gutachten aber mit auf, sogar ohne Tachpoprüfung.
die abweichung ist über 3,5%...das geht niemals so durch!
 

McBech

Lebende Legende
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Mag schon sein, im Gutachten stehts jedenfalls so drin. Es scheint manche Felgen/Autos zu geben wo die erlaubte Abweichung über den üblichen 2% liegen. Der Focus I meiner Mutter hat z.B. im Winter 185/65R14 und im Sommer 195/60R15 drauf und das ab Werk. Die Abweichung liegt dabei auch über 3%.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
2% ist die grenze...manches muss man aber eben nicht verstehen...der mkII darf ja auch 215/40 17 und 215/45 17 fahren...
 

SF169

Foren Ass
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Na, wenn ich das richtig lese, dann sollen da 205/50/15 drauf - 205/50/16 sind zugelassen - 205/55/15 auch.

Er bekommt halt im Tacho viel zuviel angezeigt - na ja - nix schlimmes. Man fährt dann halt 'n Mondi der laut Tacho 240 läuft - von mir aber mit 200 überholt wird.

Solange die Zulassung der Felge das hergibt. Allerdings zweifel ich noch ein wenig, ob der Lastindex da mitspielt - ich meine bei unserem MKII (CLX Turnier) hatte der schon 85 haben. Kann mich aber auch täuschen - ist schon spät und 11Stunden Maloche + 2 Stunden Fahrzeit + 2 Bierchen.

Lastindex sollte man eigentlich im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil II) wiederfinden.

Ach ja - Laut Fahrzeugschein hat unser MKIII auch 205/50/16 - Montiert sind aber 205/55/16 - Allgemeine Freigabe von Ford liegt vor - endlich mal 'n Ford-Tacho der einigermassen genau funktioniert.

Viele Grüße

Stefan
 

dirk-1082

Jungspund
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Danke erst einmal für die Antworten. Das mit den 15 Zöllern lasse ich dann doch. Wie sieht es mit diesen Felgen aus?

Felgentyp: Aluminiumfelge
Reifenspezifikation: Sommerreifen
Felgenbreite: 8J
Reifenbreite: 215
Zollgröße: 17 Zoll
Querschnitt: 40
Einpresstiefe (ET): 35
Tragfähigkeitsindex: 87
Lochzahl: 4
Geschwindigkeitsindex: W: bis 270 km/h
Lochkreis: 108
Herstelldatum laut DOT: 0607
Felgenhersteller: Ford
Reifenhersteller: Pneumant

Bekomme ich die mit den Fahrwerk ohne weiteres eingetragen oder muss ich da die Kotflügel raus ziehen? Die müssten ja auch vom optischen wegen der Größe besser aussehen.

MfG,

Dirk
 
S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Also ich will eine 8x18 fahren!
Mit 205/35 R18 damit habe ich eine Abweichung weniger als 1,3%
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
205er reifen auf ner 8er felge ? das ist ein scherz ?
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
oh man...wieso machst du denn sowas ? 215/35 18 (225er auch) hättest du auch locker fahren dürfen....
die felge ist für solche trennscheiben für meinen geschmack viel zu breit...
 
S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Ja habe eine Reifenfreigabe!
Wir sind ein Truppe von ca 7 Leuten und alle fahren abnormale Größen!
Mein Freund baut jetzt auf einen Golf 2 mit ca 300Ps eine 17 Zoll Felge mit 165/35!
Ich bin daher der erste in der Ford Scene der sowas fährt!
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Sierra Daniel schrieb:
Ja habe eine Reifenfreigabe!
Wir sind ein Truppe von ca 7 Leuten und alle fahren abnormale Größen!
Mein Freund baut jetzt auf einen Golf 2 mit ca 300Ps eine 17 Zoll Felge mit 165/35!
Ich bin daher der erste in der Ford Scene der sowas fährt!
na...wenn's schön macht ;)

aber jeder hat eben seinen eigenen geschmack.
 
S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Es ist lustig wenn die Leute vor den Autos stehen und
die Größe von den Räder lesen und dabei den Kopf schütteln!
Wir freuen uns aber auch wenn Fragen gestellt werden!
Die Felge sollte erst auf meinen Sierra MK1
da kommt aber wahrscheinlich eine 17Zoll Stahlfelge (Peugot) mit 185/35 drauf!
 

der_ast

Megaposter
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1230 Wien, Österreich
Sierra Daniel schrieb:
Also ich will eine 8x18 fahren!
Mit 205/35 R18 damit habe ich eine Abweichung weniger als 1,3%
Hast D das schon eingetragen bekommen?
Welche Dimensin hast Du den genau (also incl. ET)?
Dann kann ich es nämlich in der Liste ergänzen :happy:

ng
Alex
 
G

Grey Skorpion

Gast im Fordboard

Ich frage mich nur grad, wie lange es dauert solche Reifen auf die Felge zu bekommen.

Bei meinen 225/40R18 auf 7,5 x 18 kam der Reifenmontreur schon arg ins Schwitzen und hat etwa 1/2 STD pro Rad gedauert.

Zweite Frage:

Warum montiert man Reifen, wo das Felgenhorn so weit herausstaht und ungeschützt am Bordstein schrammen kann.
 

patrick4939

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Zur ersten Frage: Dafür gibts Pumpringe. Worin liegt das Problem die Reifen auf die Felgen zu kriegen?!

Zur zweiten Frage: WEIL ES GEIL AUSSIEHT!!! :D

Aber es muß ja nicht jedem gefallen... Es gibt durchaus auch Leute die ohne an einen Bordstein zu schrammen Auto fahren!
 

Steffen

Foren Ass
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Ort
zu Hause
geil aussehen interpretiert zum Glück jeder anders.
Aber: wenn der Reifen schön schmal und die Felge schön breit ist, viel Spass in schnellen Kurven!
 
S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Die Felge ist eine ET 35
Eingetragen bekommt man so was nur über eine Einzelradabnahme sowie Ablasten des Fahrzeuges!
Des weiteren ist der Mindestluftdruck 2,9 Bar!
 

McBech

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Ich persönlich finds :kotz: . Aber jedem so wies ihm gefällt.
 
K

Kim

Gast im Fordboard
dirk-1082 schrieb:
Danke erst einmal für die Antworten. Das mit den 15 Zöllern lasse ich dann doch. Wie sieht es mit diesen Felgen aus?

Felgentyp: Aluminiumfelge
Reifenspezifikation: Sommerreifen
Felgenbreite: 8J
Reifenbreite: 215
Zollgröße: 17 Zoll
Querschnitt: 40
Einpresstiefe (ET): 35
Tragfähigkeitsindex: 87
Lochzahl: 4
Geschwindigkeitsindex: W: bis 270 km/h
Lochkreis: 108
Herstelldatum laut DOT: 0607
Felgenhersteller: Ford
Reifenhersteller: Pneumant

Bekomme ich die mit den Fahrwerk ohne weiteres eingetragen oder muss ich da die Kotflügel raus ziehen? Die müssten ja auch vom optischen wegen der Größe besser aussehen.

MfG,

Dirk
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen ...

Die von dir angesprochene Größe fahr ich auf meinem Turnier auch bei ner 60/40er Tieferlegung!! Und das passt ohne Nacharbeiten ...

sany0810m.jpg
 
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XTFBX

Gast im Fordboard
@kim
ohne kanten umlegen? kann ich mir kaum vorstellen bei ner et35 und nem 60/40mm fahrwerk. bei mir hätte das nie gepasst und das hät mir keiner eingetragen
 
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