Felgenfrage 8 x 17" ET35 (5/108)

H

HOS-DK

Gast im Fordboard
Hallo

Weiss jemand, ob Felgen in der Grösse 8,0 x 17" (ET35) 5/108 mit 225´er Reifen auf einen Mondeo MK3 (B4Y) Baujahr 2005 passen?

Die ET weicht ja um einiges von der Standard-ET ab - deshalb meine Frage.

Ich bedanke mich für Eure Kommentare bereits im voraus.!
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Kurz und knapp: Passt!

MfG

Mick

PS: Ich würde trotzdem über 18er nachdenken, 17er sehen meiner Meinung nach etwas mickrig aus auf dem Auto!
 
H

HOS-DK

Gast im Fordboard
Hi Mick
Danke dir für die Antwort.

Ich habe auch schon überlegt ob es vielleicht 18" ´er sein sollten.

Weisst du ob sich der Fahrkomfort mit 18" merkbar verschlechtert (im Vergleich zu 17") ??
und wie sieht es eigentlich mit Abrollgeräuschen aus ?

Ich finde nämlich meine jetzigen 16" Räder schon laut genug.
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Na ja, mit 17ern bin ich mit meinem noch nie gefahren, ich fahre im Winter 205/55-16 und im Sommer 225/40-18. Man merkt den Wechsel schon deutlich, wobei ich mein Auto trotz Tieferlegung und 18 Zoll nicht als unkomfortabel bezeichnen möchte, eher als sportlich straff. Aber das empfindet mit Sicherheit jeder anders.

Meine 18er sind deutlich leiser als meine 16er, hier spielt die Reifenmarke eine gewaltige Rolle. Es gibt halt Marken/Profile, die neigen eher zu lauten Rollgeräuschen und/oder Sägezähnen und andere wieder nicht.

Meine Nokian Winterpellen sind echt laut, meine Contis im Sommer sind dagegen flüsterleise.

MfG
Mick
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Schliesse mich Mick an,Fahrkomfort liegt im Auge des betrachters.

Fahre auf meinem Turnier 8,5*19 mit 225/35/19 in Verbindung mit einem GTS Fahrwerk 40/30 und mir persönlich ist das immer noch zu weich.
Wenn ich hingegen meinen Dad mitnehme is der nur am Mosern weils ihm "zu hart" ist,fährt nen MK4 serie.
Also von dem her kannst den Fahrkomfort nur durch ausprobieren herausfinden,wies dir am bessten passt.
Wenn du aber vorher 16ner gefahren hast,wirst zu den 17ner net viel merken,hab die 17ner damals dabeigehabt bei meinem.

Wegen des passens kannst aber hier auch nochmal schauen:Guckst du :)

Mfg Muckbou
 
H

HOS-DK

Gast im Fordboard
Hallo
Vielen Dank an Euch allen!

Also wenn die 18" nicht markant unkomfortabler sind und die Abrollgeräusche nicht lauter, dann werde ich mich wohl doch mal nach 18" Felgen umschauen.

Der Link von Muckbou in bezug auf was so maximal draufpasst ist auch super.

Mein MK3 ist noch nicht tiefergelegt, ich plane aber eine "milde" tieferlegung
 
H

HOS-DK

Gast im Fordboard
EsCaLaToR:
Habe mir erzählen lassen, dass die Abrollgeräusche sehr wohl von der Felgengrösse abhängen .

Auf der einen Seite wird die Profilhöhe im Vergleich zur Standardbereifung ja jedes mal kleiner,- je grösser die Felge ist - das heisst weniger Gummi zwischen Felge und Asphalt = lautere Abrollgeräusche.

Auf der anderen Seite bedeuten grösse Felgen normalerweise auch breitere Reifen und somit eine grössere Anlagefläche auf dem Asphalt = lautere Abrollgeräusche.

Für mich wird es also auf jeden Fall ein Kompromiss zwischen Abrollgeräusche und Aussehen - weil ich die Abrollgeräusche in meinem Mondeo mit standardmässigen 16" schon als relativ laut empfinde.
 
Oben