lex_cougar

Eroberer
Guten Morgen! ;)

Gut, dann werd ich das vorher auf alle Fälle mal abklären, mein Auto ist ja auf Ö angemeldet, da läuft das alles etwas anders ab, werd mich da mal erkundigen und mal das Gutachten der 4x108 Felge mitnehmen; Ist so etwas (Einzelabnahme) im Normalfall eher teuer oder nicht so wild vom Preis her??

Find die Felge einfach schick, weils mal eine ist wo der 4er LK nicht das Design der Felge zerstört!! Warum kann der Coug ned auch an 5er LK haben, dann gäbs da X mal mehr Auswahl.. naja egal, habt mir auf alle Fälle schon mal sehr geholfen! ;) Danke!!

LG, alex!

I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von lex_cougar
Guten Morgen! ;)

Gut, dann werd ich das vorher auf alle Fälle mal abklären, mein Auto ist ja auf Ö angemeldet, da läuft das alles etwas anders ab, werd mich da mal erkundigen und mal das Gutachten der 4x108 Felge mitnehmen; Ist so etwas (Einzelabnahme) im Normalfall eher teuer oder nicht so wild vom Preis her??

Find die Felge einfach schick, weils mal eine ist wo der 4er LK nicht das Design der Felge zerstört!! Warum kann der Coug ned auch an 5er LK haben, dann gäbs da X mal mehr Auswahl.. naja egal, habt mir auf alle Fälle schon mal sehr geholfen! ;) Danke!!

LG, alex!

hab für meine sonderabnahme in d für felgen und spurplatten 54 € bezahlt.

lex_cougar

Eroberer
Original von It is Napanto
hab für meine sonderabnahme in d für felgen und spurplatten 54 € bezahlt.

des hört sich ja gar ned so schlimm an!!! :applaus
Na mal schauen, hab mich jetzt auch mit der Firma in Verbindung gesetzt - ist auch ne Österreichische Firma, die sollten mir auch noch einige Tips geben können hoff ich und dann frag ich mal an, ned dass ich die Felgen schon hab und dann bekomm ich sie nicht eingetragen *g*

Danke Leute!!

Edit: Hab grad beim Felgenhersteller angerufen - der konnte mir nicht wirklich behilfreich sein. Allerdings hab ich jetzt erfahren dass ich scheinbar ne einzelabnahme machen müsste! würde sich so in etwa auf 400€ scheinbar belaufen hier bei uns in Ö. Da der Vorbesitzer auch noch ein Sportfahrwerk (od. Tieferlegungsfedern oder sonst was) eingebaut hat, das nicht eingetragen ist und ich keinen blassen schimmer hab was das für eins ist, glaub ich werd ich mich wohl eher doch ned drüber trauen und eine felge suchen die für den Cougar schon zugelassen ist!! :(

Trotzdem danke euch allen! Wenn ihr noch nen Ausweg wisst, für Ratschläge bin ich immer offen ;)

lex_cougar

Eroberer
Hey Leute!
Ich bräuchte jetzt nochmal bitte euren Rat!
Hab mich inzwischen etwas schlauer gemacht, Felgen kann ich in D abnehmen lassen :D somit kein Thema mehr!

@florett-rs: Du sagst ein Festigkeitsgutachten ist vorhanden. Meinst du damit das TÜV Gutachten für 4x108 (Citroen, Peugeot)?! Kenn den Begriff leider ned! Sagt das damit aus, dass der Tragfähigkeitsindex passt (Silke hat das vorhin erwähnt, nehm an die zulässige max. Radlast?!)??

Des Weiteren würde ich jetzt einen Zentrierring von 65,1 auf 63,4mm benötigen, bin aber im Netz noch nicht fündig geworden!! :(
Gibts so etwas überhaupt? Was wär sonst ne Möglichkeit, selber basteln?!

Das wär dann soweit alles, hoffe ihr könnt mir nochmal helfen, dann kann ich nämlich gleich mal bestellen! Ich freu mich schon so!! ;)

Lg, Alex!

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von lex_cougar
... Festigkeitsgutachten ... Sagt das damit aus, dass der Tragfähigkeitsindex passt (Silke hat das vorhin erwähnt, nehm an die zulässige max. Radlast?!)??
Das sagt nicht nur etwas über die Tragfähigkeit aus, sondern auch ob die Felge für hohe Fahrbelastungen geeignet ist ... z.B. Vmax 220 +

Die richtigen Zentrierringe werden normalerweise vom Felgenhersteller mitgeliefert. Ob man die auch so irgendwo bekommt, weiß lich leider nicht.

PS. Was sagt der der TÜV bzw. eure Prüfstelle zu dem nicht abgenommenen Fahrwerk bei der nächsten Hauptuntersuchung?

lex_cougar

Eroberer
Original von RedCougar

PS. Was sagt der der TÜV bzw. eure Prüfstelle zu dem nicht abgenommenen Fahrwerk bei der nächsten Hauptuntersuchung?

Bei uns läuft das etwas anders ab als bei euch! Beim jährlichen Pickerl wird der Fahrzeugzustand zwar unter die Lupe genommen, aber nicht solche Sachen wie Tuning, Tieferlegung etc. das hat hier soweit ich weiß keinen Einfluss! Außerdem wusste ned mal der Verkäufer dazumals dass ne Tieferlegung drinnen ist, hab das vom Vorbesitzer erfahren und naja, ich hoff mal dass niemanden auffällt bzw. dass es nix macht! Jedenfalls hat so etwas keinen Einfluss aufs "Pickerl"! Es könnte nur auffallen wenn ich die neuen Reifen eingetragen haben will! Wie dem auch sei, wird schon schiefgehen!! 8) bin da sehr zuversichtlich jetzt mit den ganzen Infos da ich jetzt weiß dass das alles passt bestell ich die Dinger mal damit die rechtzeitig kommen! Danke für eure Hilfe!! Werd dann gleich mal Bilder machen sobald die Dinger montiert und die Katze mal wieder ordentlich sauber gemacht worden ist vom Winter ;)

Vielen Dank auch Achim für den Link!!

Grüße, Alex!

Achim

Megaposter
Frag vorab nach, ob es passenden Zentrierringe für die Felgen gibt.
Was für Felgen sind es überhaupt ?

http://www.fuchs-warenhandel.de/index.php?cPath=1056

edit: achso ... steht ja ein paar Beiträg vorne.
Bevor du sie kaufst, klär ab, ob die ET hin kommt.

Original von lex_cougar
.... hab ich von FSW Felgen ...
Die Primo gibts in 7x17 ET25, aber da gibts kein TÜV für unsere Katze, nur für Citroen + Peugeot.....

lex_cougar

Eroberer
Hi Achim!

Danke für den Link! Auf der Seite gibts zwar den entsprechenden Ring nicht, hab aber auf Ebay schon was gefunden wo ich diese Größe bekomm!!

Bezüglich der ET ist mein einziger Anhaltspunkt diese Page die bereits ein paar Einträge weiter oben genannt wurde. Klarheit wird wohl erst aufkommen wenn die Dinger drauf sind, aber ich hab nachkontrolliert (orig. Felgendaten und die Primo) und das scheint sich auszugehen (noch 22mm weiter nach außen dürfte der Reifen, dann steht er an; nach innen wärs sogar noch 117mm und er liegt sogar 2mm höher lt. page und Daten), darauf basiert meine Hoffnung!

Aber ich will ja nicht irgendwelche Sondergrößen oder was speziell breitergrößerschöner, sondern nur 7x17 mit 215/45....

Ich glaub das geht oder?! ET49 haben die orig. Felgen gell??

thbird

Doppel Ass
Website
www.ford-thunderbird.de
Moin,

mit einer geringeren ET verbreiterst Du die Spur des Cougar und dafür gibt es in D Grenzen. Was nichts damit zu tun hat ob die Räder Platz zum Radkasten haben.

Gruss Michael

lex_cougar

Eroberer
Original von thbird
Moin,

mit einer geringeren ET verbreiterst Du die Spur des Cougar und dafür gibt es in D Grenzen. Was nichts damit zu tun hat ob die Räder Platz zum Radkasten haben.

Gruss Michael

Hi Michael!
Danke für die Anregung! Hab da auch heute zufällig was auf einer Page entdeckt, ich glaub das is genau was du meinst! Eine Abweichung der Standardspur von max. 2% ist erlaubt ((ET Abweichung + Spurverbreiterung) / orig. Spurweite * 100) je Achse! Würd sich auf alle Fälle ausgehen (wenn auch knapp)! Also ich machs jetzt einfach das wird schon schiefgehen hab da ein gutes Gefühl!

@Achim: Danke fürs recherchieren! Aber gottseidank ändert sich nicht viel an den errechneten Werten, müsste also ebenso passen!

Danke für eure Tips!

Grüße, Alex!

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
egal was du machst, aaaaaber lass die Finger von CR Felgen!

das nur am Rande :)
viel spaß beim weiter suchen ^^

Oben