Felgen tauschen V6-TDCI, 18 mit 16 Zoll

JimboX

Doppel Ass
Hallo,

habe mal an die Felgen-Chefs hier eine Frage!

Anbei die Kopien der Fahrzeugscheine/briefe.

Ich kaufe diese Woche einen TDCI. Meinen V6 gebe ich in Zahlung. Jetzt wollte ich aber meine Reifen+Felgen behalten. Ich habe einen Satz 18 Zoll Ford Felgen, siehe auch meinen Avatar. Der TDCI hat 16 Zoll Alus drauf. Der Händler (Mohag in Gelsenkirchen) meint nun, man kann die 16 Zoll Alus nicht auf den V6 montieren, weil die Felgen nicht eingetragen sind.

Tatsächlich sind beim V6 nur die Winterreifen mit 16 Zoll Felgen eingetragen, und im Brief des TDCI sind keine 7,5x18 Felgen eingetragen. Beide haben aber die Einpresstiefe von 52,5mm.

Der Händler will mir jetzt noch die 18 Zoll Felgen abzocken, oder? Die passen doch auf den TDCI, oder nicht???? Was kostet das eintragen, oder gibt's eine ABE dafür???

Tigra

Haudegen
Du kannst ohne Probleme tauschen.
Die 16er sind ja eingetragen, wenn auch als M&S aber da kommt es auf die Größe an.
Bei deinem Händler bekommst du eine Bescheinigung für die 18er, die müssen nichtmal eingetragen werden.
Die Bescheinigung wird nur ausgedruckt, Fahrgestellnummer rein und Stempel drauf, das wars.

Gruß Michael

JimboX

Doppel Ass
Super, danke schon mal!

Eine letzte Frage noch: auf den 16 Zoll Alus sind Sommerreifen drauf, und im Fahrzeugschein des V6 sind aber nur M&S eingetragen. Ist das dann kein Problem, oder müssen die Reifen eingetragen werden?

M

mk2fly

Gast im Fordboard
Sind das alles Serienfelgen? Dann hol dir doch bei Ford die Papiere zu den Felgen, da steht dann drin, worauf du die mit welchen Größen fahren darfst.
Ob M&S oder SOmmerreifen ist egal.

JimboX

Doppel Ass
Ja, sind Serienfelgen. Bekomme den Link nach mobile.de nicht hin, deshalb habe ich das Bild rauskopiert. Also das ist die 16 Zoll Felge vom TDCI, die angeblich nicht auf den V6 darf. Vielleicht kennt jemand die Felge?

Wenn der Reifen egal ist, dann hat der Händler mir ja wirklich was vom Pferd erzählt... weil in beiden Scheinen ist ja die Felge 6.5JX16H2 ET 52,5mm eingetragen!

M

mk2fly

Gast im Fordboard
Im Schein wird nur Felgen- und Reifengröße eingetragen! Wenn die 16" Felge mit dem Eintrag beim V6 passt, dann rauf damit und so verkauft.

Ach, ich sehe gerade zur Reifengröße: Das mit dem M&S bezieht sich auf den Geschwindigkeitsindex Q am Reifen! Das bedeutet, dass du Ausnahmsweise auch Q fahren darfst, wenn es sich um M&S Reifen handelt, obwohl du eigentlich V oder W bräuchtest! Das bedeutet aber auch, dass du passende Sommreifen mit V oder W in 16" fahren darfst.
Und wie gesagt: Am einfachsten holst du dir ne ABE für die Felge beim Ford-Händler, dann ist Ruhe!

Technisch paßt das alles auf jeden Fall!

Oben