Felgen Festigkeitsgutachten

Achim

Megaposter
Mitglied seit
13 April 2003
Beiträge
8.770
Hi Leute

ich hab' bei Ebay und bei Felgenherstellern Felgen entdeckt die nur mit Festigkeitsgutachten ausgeliefert werden.

Kann mir jemand sagen was das dann heißt wenn mann die Felgen vom TÜV eingetragen bekommen möchte ??

Was ist nötig um eine korrekte Eintragung zu bekommen ?


Danke
 

Santa_Maria

Eroberer
Mitglied seit
14 Juni 2003
Beiträge
89
Hallo,

das bedeutet das du die Felgen nach durchführung einer Sonderabnahme eintragen kriegst. Die Felgen müssen z.B. eine ausreichede Festigkeit aufweisen z.B. die VA darf eine max Achslast von 900 Kg haben und die HA 1030 Kg muß jede Felge mind. 600 Kg Tragen können.

Bsp.: Achslast VA 900 Kg
Traglast der Felge 600 Kg x2 =1200 Kg

Somit könntest du die Felgen eintragen bekommen, wenn diese Bedingung erfüllt ist.

Das mit den anderen Sachen müßte eigentlich klar sein. Reifen dürfen nicht zu weit herausragen eventuell Bördeln oder Ziehen etc.

Gruß Stanisa
 

Achim

Megaposter
Mitglied seit
13 April 2003
Beiträge
8.770
ahhh ja ... danke....


und wie schaut es mit den Kosten aus ?
 

Santa_Maria

Eroberer
Mitglied seit
14 Juni 2003
Beiträge
89
Hallo,

das kann dir keiner sagen. Hängt ganz vom Prüfer ab. Hab schon von welchen gehört das Sie 46 Euro gezahlt undvon manch anderen 200 Euro. :rolleyes:

Gruß Stanisa
 
K

keks77

Gast im Fordboard
also eigentlich ist das doch festgelegt wieviel das max. kosten darf.
ich habe für 3 normale abnahmen und eine sonderabnahme(felgen) 75 euro bezahlt :D
 
Beitrag enthält Werbung
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Neben der Traglast musst Du ausserdem auch auf die Einpresstiefe achten. Es gibt für jedes Modell ein Gutachten über die Festigkeit der Achsen. Damit verbunden gibt´s vom Hersteller eine sogenannte ET-Grenze, das bedeutet, das Felgen nur bis zu einer gewissen Einpresstiefe gefahren werden dürfen. Wenn Diese Grenze unterschritten wird, muss ein entsprechendes Gutachten vorgelegt werden, das von diversen Firmen (der TÜV hat da ganz gute Kontakte) für jeden Fahrzeugtyp verkauft wird. Das ist auch der Grund für die starken Abweichungen bei den Kosten, die "normale" Einzelabnahme liegt so um die 45 Eu, das Festigkeitsgutachten, sofern benötigt, liegt je nach Typ und ausstellende Firma bei 50-350 Eu.
 

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben