Fehlerspeicher auslesen

W

West

Gast im Fordboard
Wie ich gelesen habe hat der Mondeo ja unter der Lenksäule den Stecker fürs auslesen.
Ich weis auch das man damit wohl das MstG nicht auslesen kann.
Daher meine Frage: WAS ist auslesbar. Geht mir speziell ums ABS und Airbag System. Falls ich mal Probleme damit haben sollte will ich gerne direkt wissen wo der Fehler liegt.
Ein Interface hab ich hier liegen. Müsste dann bloß noch wissen was für ne Software ich brauch.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Gar keine, bringt nichts.

Ich gebe mir seit Jahren hier (und anderswo) Mühe, diese Halb-Informationen richtigzustellen, die sich dichter um das "Auslesen" ranken wie die Rosenhecke um Dornröschen ;) Die meisten Leute haben offensichtlich keine Ahnung, wie die Systeme tatsächlich arbeiten und was und wie machbar ist. Leider sind auch welche darunter, die dann ihr Halbwissen hinausposaunen und verbreiten. Aber es ist wohl ein Kampf gegen Windmühlen.

Also:
Wenn Dein Mondeo ein Baujahr (nicht Erstzulassung!) 1995 oder später ist, hat er im Fahrerfußraum den 16-poligen Diagnosestecker. Dann kann dort ein Diagnosegerät angesteckt werden. Die alt-hergebrachte LED-Blinkmethode funktioniert nicht mehr. Je nach Fähigkeiten dieses Gerätes können bestimmte Dinge damit gemacht werden. Im MK1 ab Bj 1995 kann angesprochen werden:

> Motorsteuergerät (Fehlercodes): immer, wenn das PWM-Protokoll unterstützt wird
> Motorsteuergerät (Diagnosen): nur mit den teuren Werkstatt-Systemen (WDS, IDS)
> OBD: nie, weil das der Wagen garnicht hat
> Wegfahrsperre: nur mit WDS oder IDS
> ABS/ASR (wenn vorhanden): nur mit WDS oder IDS
> Alarmanlage (wenn eingebaut): nur mit WDS oder IDS
Das war's.

Wie Du siehst, brauchst Du für die meisten Dinge die teure Werkstattausrüstung. Für das ISO-9141-Protokoll gibt es m.W. kein PC-Interface. Und das Protokoll alleine genügt ja auch nicht, damit kann man zwar Bits zwischen PC und Modul austauschen aber es weiß noch keiner was man damit anfangen soll. Die Module sind allesamt "proprietär", also Hersteller-individuell und ohne Standardisierung, und nur der Hersteller selber und Ford weiß, wie man sie ausliest oder programmiert. Deshalb die Werkstattsysteme.

Auf Deine Frage also: Ja, ABS/ASR kann man auslesen, aber nicht Du selber.

Grüße
Uli
 
B

Bubche1979

Gast im Fordboard
Hallo,
möchte mich hier mal kurz hierzu melden.
Also bevor ich mir mit so Billig auslesegeräte mein Steuergerät zerschieße,fahre ich doch zur Werkstatt meines vertrauens.
Lieber 5 oder 10 Eus für die Kaffeekasse, als hunderte von Eus für ein neues STG.
MFG
 
W

West

Gast im Fordboard
Danke dir Uli für die Klarstellung. Hätte ja sein können das wenigstens ein bischen auslesbar ist. Aber naja ich werds überleben :D

@Bubche: Ich hab kein billig Interface. Das ding hat richtig geld gekostet. Istn Ross-Tech Interface.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Bubche1979 schrieb:
Hallo,
möchte mich hier mal kurz hierzu melden.
Also bevor ich mir mit so Billig auslesegeräte mein Steuergerät zerschieße,fahre ich doch zur Werkstatt meines vertrauens.
Lieber 5 oder 10 Eus für die Kaffeekasse, als hunderte von Eus für ein neues STG.
MFG

Bitte mal alle Leute melden die sich beim Fehler auslesen ein Steuergerät zerschossen haben... ;)
 
B

Bubche1979

Gast im Fordboard
Sorry,
aber es gibt genug Leute die sich bei Ebay etc Fehlerauslesegeräte kaufen.
Damit rumspielen... (Klar der MK1 und MK2 haben noch kein CAN BUS aber egal)also wir hatten bei uns in der Werkstatt schon welche von der sorte gehabt.
Genauso wie irgendwelche Widerstände unterm sitz als Airbagersatz einzulöten.
Wenn das Gerät funktioniert GUT und nen OBD stecker hat. Aber wenn ich 16 oder 20 pins einzeln einstecken muß ,
kannst Du mir nicht erzählen das ein Hobbyschraube alle Pins richtig einsteckt.
MFG
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Viele von diesen "Experten" lesen eben nur das "Halbwissen" von dem Uli berichtet und fangen dann an
wild rumzuexperimentieren...
Ergebniss... totalschaden weil sie irgendwo nen kurzen eingebaut haben.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Bubche1979 schrieb:
kannst Du mir nicht erzählen das ein Hobbyschraube alle Pins richtig einsteckt.
Du ziehst ja ganz schön fett vom Leder, mein Lieber.
Meine Wenigkeit ist auch ein Hobbyschrauber, hat viel an der Fahrzeugelektrik gemacht und noch nie ein Steuergerät abgeschossen, weil er sich die Zeit nimmt, sich zu informieren BEVOR er irgendwelche Verbindungen legt. Und da ich Mechatroniker in der Familie habe, wage ich zu behaupten, dass man durch Hobby-mäßige, intensive Beschäftigung mit der Thematik teilweise deutlich mehr darüber wissen kann wie Ihr "Berufsschrauber" in der Ausbildung lernt.

Die Kommunikation zwischen den Steuergeräten und dem Auslesegerät findet digital statt, da kann man nichts abschießen.
Sämtliche am freien Markt erhältliche Diagnose-Kleingeräte haben den genormten 16-poligen Anschluss-Stecker dran, also nix mit einzelnen Pins zum Stecken.
Wer den Grips hat, sich selber ein Interface inkl. Stecker zu basteln, dem sollte es zuzutrauen sein, die Pinbelegung korrekt zu erstellen.
Deppen gibt's überall, aber eine derartige Pauschalierung kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.
 

Daria

Newbie
Registriert
26 Oktober 2010
Beiträge
8
Alter
31
Ort
Bayreuth
Danke für die Erwähnung^^
Wer sich wirklich intensiv mit der Fahrzeugelektronik beschäftig, steck die Pins auch richtig.
Leider kommt die Sparte "Elektrik/Elektronik" bei manchen Ausbildungen zu kurz, da gilt dann trotzdem: Wer keine Ahnung von der Materie hat, lieber die Profis ran lassen"
Gruß Daria
 

DS1

Jungspund
Registriert
7 August 2011
Beiträge
25
Ort
NRW
> Motorsteuergerät (Fehlercodes): immer, wenn das PWM-Protokoll unterstützt wird
> Motorsteuergerät (Diagnosen): nur mit den teuren Werkstatt-Systemen (WDS, IDS)


Grüße
Uli[/quote]


Was ist denn der Unterschied zwischen Fehlercodes auslesen und Diagnose erstellen ?
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.


@ DS1

Fehlercodes ("DTC", "Detected Trouble Code") auslesen =>
Naheliegenderweise das stunpfe Auslesen der DTC´s, die im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts abgelegt sind.

Diagnose =>
Es können zur Fehlersuche Prüf- Routinen aufgerufen werden, welche z. B. Stellglieder zur Funktionsprüfung ansteuern oder auch das Steuergerät in einen Modus versetzen, der beim Auffinden von Wackelkontakten/Kabelbrüchen hilft.


@ Daria

> Wer keine Ahnung von der Materie hat, lieber die Profis ran lassen <

Hmmm... - was mir da etwas zu denken gibt:

Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Laien...

Grüsse,


Hartmut
 
U

Uli

Gast im Fordboard
@Hartmut:
Hacky67 schrieb:
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Laien...
Gott persönlich hat aber die Arche gesteuert, die Titanic nicht. Vielleicht jedoch den Eisberg........... ;)
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.


Ziehe da mal genauere Erkundigungen bei deinem Dorfpfarrer ein...
Die Arche wurde überhaupt nicht gesteuert. Voraussetzung dazu wäre
ein Antrieb. Den hatte sie nicht, sie wurde getrieben.
Und: Bei ihr haben keine Profis im vorhinein vollmundig behauptet, sie
sei "unsinkbar".

Grüsse,


Hartmut


P.S.: Bevor ich einen Profi, der möglicherweise die Hälfte des zu erlernenden Wissens
(50% genügen für ein "ausreichend") bereits vor der Prüfung vergessen hat - die andere
Hälfte möglicherweise nach ihr - als Kapazität für mein Fahrzeug, geschweige denn als
"Gott", ansehe, friert eher die Hölle zu.
Die Berufsbezeichnung alleine ist für mich also kein pauschaler Nachweis der Qualifikation.
Letztere lässt sich für mich nur an Personen festmachen.
Kurz gesagt: Es gibt überall solche und solche! Auch bei den Laien.
 
Oben