Fehlerspeicher auslesen z.B. bei Bosch....WICHTIG

V

viktorw

Gast im Fordboard
hallo lieber fordis ;)
mal ne frage an euch.
was kostet bei euch (also bei eurem ford händler) das auslesen des fehlerspeichers außerhalb der garantie.
meiner wollte hier 50-100 euro haben.
habe es danach bei bosch gefragt die wollten nur 19,95 haben.
meine 2. frage ist: ist es bei bosch möglich, dass die dort auf bestimmte teile per diagnose gerät zugreifen können? mir gehts speziell um die einspritzdüsen und den luftmassenmesser; d.h. können die bei bosch per pc direkt auf die werte dieser geräte zugreifen?
danke für die hilfe
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

Dein MK3 unterstützt OBD-2, es können also bestimmte Sensorwerte in Echtzeit ausgelesen werden. Der Luftmassenmesser gehört dazu. Aber wie gesagt, nur Sensoren. Einspritzdüsen sind keine Sensoren. Aus der Summe der Sensordaten - zusammen mit dem Wissen über die internen Abläufe im Motor - ergibt sich dann ein Bild, aus dem ein entsprechend guter Mechaniker erkennen kann, was los ist.

Kosten? Ganz verschieden, je nach Aufwand, Stundensatz und eingerechneter Pauschale für den Computereinsatz.

Grüße
Uli
 
M

Maik V

Gast im Fordboard
für Selbermachen nix :mua :mua :mua
und beim FFH 36,90euro (was ich ne Frechheit fand!)
 
V

viktorw

Gast im Fordboard
Original von Maik V
für Selbermachen nix :mua :mua :mua
und beim FFH 36,90euro (was ich ne Frechheit fand!)
ich sag mal so 36,90 euro wären nicht so schlimm wenn der techniker fähig ist.
aber doch keine 50 bis 100 euro für pc anstöpseln und gucken warten.

das kann auch sein, dass unser ford händler einfach ein geier und arschloch ist und von service und kundenerhaltung keine ahung hat
 

diabolic

Doppel Ass
Registriert
21 Januar 2009
Beiträge
142
Alter
41
Ort
Storkow (Mark)
Website
www.diabolicmotorsports.com
Die Diagnosetechnik kostet irgendwas im fünfstelligen Bereich.
Die Diagnosesoftware kostet jährlich was im vierstelligen Bereich.

Und dann kommt es drauf an, was du alles auslesen möchtest. Reicht der Fehlerspeicher alleine?
Dann musste das erstmal alles anstöpseln und das Fahrzeug aufrufen und die Systeme identifizieren lassen. Danach kannste dann den Fehlerspeicher einsehen, die Fehler identifizieren und wieder löschen. Danach musste dann nochmal den Wagen kurz laufen lassen und wieder auslesen, ob die Fehler wiedergekommen sind, oder endgültig draussen sind. So oder so biste da bestimmt ne halbe Stunde beschäftigt.

Willste jetzt alle Systeme auslesen, also auch die ganzen Komfortsysteme, ABS, Airbag, Klima und und und..... dann biste locker ne Stunde am Auslesen. Der Rechner ist dann meist auch belegt, also kannste da nischt anderes drauf machen.

Man belagert also für ne halbe Stunde "Technik & Techniker".
Ich finde schon, dass man dafür was verlangen kann.
 

wuerstl

Jungspund
Registriert
12 Februar 2007
Beiträge
25
Alter
52
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Wenn der FFH das macht, dauert das keine 15 min. mit allen Sensoren und Fehlerspeicher auslesen (beim Mk2). Bist du allerdings bei einer freien Werkstatt dauert das schon länger (ca. 1 Std.) weil der Computer die Daten umrechnen muss.
 

diabolic

Doppel Ass
Registriert
21 Januar 2009
Beiträge
142
Alter
41
Ort
Storkow (Mark)
Website
www.diabolicmotorsports.com
Nicht ganz.

Mit irgendwelchen Datenumwandlungen hat das doch nichts zu tun. Was lange dauert ist die Bauteilidentifizierung, wenn du nen Auto hast, wo haufenweise unterschiedliche Steuergeräte verbaut wurden und du eines der letzten erwischt hast. Das können gut und gerne mal 50Stk sein.

Wenn du alle Systeme hast, dann geht das auch fix. Wahrscheinlich hat der FFH die Systemdaten über die Fzg-Ident drinnen und daher geht es vielleicht schneller, aber ich glaube auch nicht, dass die das ganze Fzg auslesen, also alle Systeme.

Meist wird eh nur der Fehlerspeicher gebraucht.


Sensorendaten kannste aber auch recht schnell auslesen. Aber hier kommt es auch drauf an, welche Hardware du zur Verfügung hast. Wir haben ja ne mobile Variante über BT und damit kannste so ziemlich alles auslesen, also auch die ganzen Senorwerte und in Echtzeit.

Letztendlich bekommste aber nur nen Fehlercode und ne Beschreibung. Dann weisste, wo du suchen musst. Und ab dieser Stelle kommt es vor allem auf den Mechatroniker an. Wenn der nicht wirklich nen Plan von hat, nützt die Diagnosesoftware auch nichts.
 
V

viktorw

Gast im Fordboard
aber wie kommen dann solche preis unterschiede zustande...allein zwischen den ford händler..und dann zb zwischen ford und bosch...
ich meine wenns um den einfachen fehlercodeauslese modus geht..dann kann es doch nicht so sein..
oder merken die händler nicht, dass der kunde dahin geht wo er am besten beraten wurde und nicht dahin wo er über den tisch gezogen wird...ich meine jeder kann sich im internet über sowas schlau machen und was es kostet und wenn besonders der bosch dienst genau daneben ist...dann muss doch der ford typi wissen was es bei der konkurenz kostet ..und dass der kunde dann zu bosch geht

ich meine wie dumm müssen die sein...besonders in jetztiger phase..wo es um jeden euro und jeden kunden geht...besonders wenn die keine autos los werden.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ein hoher, spezifischer Ausbildungsstand und eine gute, teure Ausrüstung ist kein Zeichen von "Dummheit". Sowas kostet den Unternehmer erstmal sehr viel Geld, und das will er sich zurückverdienen. Du kannst ja selber Deine Erfahrungen machen. Vielleicht bekommst Du beim "Billigheimer" einfach nur die Codes auf den Tisch geknallt. Das sind wie immer nur die Symptome eines Problems. Die Schlussfolgerungen daraus, wo das Problem wirklich sitzt, darfst Du dann selber ziehen. Oder Du lässt das einen guten Mechaniker tun, der mit teurer Ausbildung gute und vollständige Arbeit leistet.

Ich denke, viele hier haben eine völlig falsche Vorstellung vom "Code auslesen". Das ist kein Windows, das einen mit aussagefähigen Meldungen und F1-Hilfetexten überschüttet oder fertige Analysen erstellt. Die wirkliche Qualität und Leistung liegt in der korrekten Interpretation der gelieferten Werte. Qualität kostet, das hat nichts mit "über den Tisch ziehen" zu tun.

Grüße
Uli
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
bei meinem MK1 wurden mir damals auch ca. 45-60 min. für diese leistung berechnet, was ich recht teuer fand (ich weiß nicht, ob ich dafür 40 oder 60 EUR bezahlt hatte).

ja, es gibt unterschiede bei den preisen, das hatte ich selbst beim nachfragen nach dem update der klima-software herausgefunden. hier im forum haben manche geschrieben, daß es nichts kostet, mir hat man beim FFH einen betrag zwischen 60-100 EUR genannt.

jede werkstatt darf erstmals grundsätzlich ihre preise selbst gestalten und verlangen, wobei ich glaube, daß es für gewisse arbeitsabläufe (gilt das nur für reparaturen?) bestimmte stundensätze vom ford vorgegeben sind (also querlenker tauschen = 1,5 arbeitsstunde (beispiel!)) usw.
dauert diese aufgabe länger, zahlt die werkstatt drauf, sind sie schneller fertig, verdienen sie was dazu.

welche strategie eine werkstatt vertritt, weiß man nicht: die einen lesen den fehlerspeicher vielleicht umsonst (oder günstiger), weil sie hoffen, den folgeauftrag (also behebung des fehlers) zu bekommen und somit etwas zu verdienen. die anderen nennen die tatsächlichen kosten bzw. arbeitszeit und aufwand, die dritten haben vielleicht kein bock drauf und nennen einen höheren preis, um den "kunden" abzuschrecken - vielleicht.

du als kunde weißt natürlich nicht, welche qualität der aussage zu dem fehlerspeicher du bekommst. vielleicht bekommst du nur die fehler-nummer, mit der du nichts anfangen weißt. vielleicht eine diagnose und einen lösungsvorschlag (vielleicht werden die kosten fürs auslesen dann bei der reparatur verrechnet?).

billig muß nicht schlecht heißen, genauso wie teuer muß nicht gut heißen - leider.

die frage ist eher an dich: was willst du denn mit diesem fehlercode anfangen? willst du selbst eine diagnose durchführen und den code interpretieren? oder soll evtl. auch gleich eine reparatur folgen? brauchst du genauere informationen zu ursachen und auswirkungen zu dem fehlercode? oder reicht dir die nummer (0d 23 a5 00 6B - als beispiel) aus?

was nutzt dir der reine preis ohne den kontext dazu?
 
V

viktorw

Gast im Fordboard
ja kann schon sein wie du es sagst aber dann verstehe ich eins nicht....
...heute war ich beim mercedes händler bei dem ich mein auto gekauft habe ( musste leider knapp100km fahren aber es musste sein wegen paar mängeln)..dann hab ich den werkstatt meister gleich mal auf den fehler speicher angesprochen und gefragt ob er sowas machen kann ( ist ja schließlich mercedes und ford aber egal)..er meinte das können wir gerne machen..da können wir zu ford nebenan und die machen das unter sich kostenlos (was ja verständlich ist) aber als ich ihm das mit dem preis genannt habe, was mein ford händler vor-ort haben wollte, da hat er aber ganz schön gestaunt, und gesagt wofür die 50-100 euro haben wolle.

so viel zu service und kundenfreundlichkeit
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Also 50-100 finde ich auch etwas teuer aber 36,90 wäre ich durchaus bereit zu zahlen. Die Werkstatt muss schließlich die Anschaffungskosten für die Geräte wieder reinbekommen. Die Diagnosegeräte werden bei Ford gekauft. Das alte System ist das schwarze Ford WDS (ich glaube so heißts) und die neue Version besteht jetzt aus einem Panasonic Toughbook und einem per USB verbundenen VCM (vehicle communication module). Wenn man das alles mit Zubehör (Stecker, Klemmen etc) bei Ford kauft sind dafür zwischen 12000 und 15000 Euro fällig soweit ich das noch im Kopf habe. Also da muss man schon mehrere Fehlerspeicher für 36€ auslesen um das wieder reinzubekommen... Und ich persönlich kann verstehen das da eben mehr verlangt wird als ein Danke... Soo flott gehts nämlich auch nicht bis da alles angesteckt ist und er die Daten kopiert etc. Und der Stundenlohn für den Mechatroniker ist ja auch im Preis mit drin.
 
Oben