Fehlermeldung

B

berni52

Gast im Fordboard
Hallo. Habe mondeo kombi Ende 96. Währen der Fahrt leuchtet jetzt oben rechts in Tacheinheit gelbe lampe "ABS" und daruter die rote mit 2 Bremssymbolen "(P) (!)". Weiss jemand, was das zu bedeuten hat? Bremsen tut er noch. Will morgen damit auf grosse Fahrt gehen. Kann ich damit weiterfahren, oder ist da was defekt?
danke, Gruß berni52

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

das ABS-System meldet einen Fehler, und zur "optischen Verstärkung" wird auch die Bremsenwarnleuchte aktiviert. Solange diese Anzeigen leuchten, funktioniert also Dein ABS nicht mehr. Die reinen Bremsen ohne ABS sollten zwar weiterhin normal funktionieren, aber ganz sicher kann man sich da nicht sein, weil das ABS-System fest im Bremskreislauf drin sitzt.

Ursachen? Wurde schon oft besprochen: einer der Radsensoren, ein Kabel dorthin, oder das ABS-Modul selber.

Vorgehensweise: Ford-Werkstatt aufsuchen, Fehlercode vom ABS-Modul auslesen lassen, hieraus den tatsächlichen Fehler ablesen, entsprechende Instandsetzungs-Maßnahme einleiten.

Wie gesagt: normales Bremsen funktioniert vermutlich weiterhin, aber so ganz ohne Grund leuchten nicht zwei roten Anzeigen bei Dir. Für eine "große Fahrt" (Urlaubsreise, nehme ich an) hätte ich da schon Bauchschmerzen.

Grüße
Uli

dridders

Superposter
Das Handbuch duerfte hier sagen "Auto sofort abstellen, nicht mehr aus eigener Kraft bewegen, per Abschlepper in die Werkstatt!". Es kann sein das derzeit das Bremssystem selbst noch funktioniert. Wenn es jedoch ausfaellt erhaeltst du hierueber keinerlei Hinweis, da die Warnleuchte des Bremssystems dich bereits freudig anstrahlt. Und da man hier nicht nur mit dem eigenen Leben spielt, sondern mit dem von anderen: in die Werkstatt und sonst nirgendwo hin!

Oben