Fehlercode 1131

P

PS-Scnecke

Gast im Fordboard
Hallo zusammen, bin neu hier und habe folgendes Problem:
Erst mal mein Ford: Mondeo BJ 98, 2,5 Automatik, 120.000km
Nach längeren Fahrten oder Fahrten unter Volllast geht meine Automatik in das Notprogramm (hates Schalten, blinkendes OSD) ich habe dann im Speicher den Fehlercode 1131. Nach abklemmen der Batterie ist natürlich alles wieder gelöscht und die Automatik schaltet wieder problemlos. Öl wurde mehrfach gewechselt, Automatik wurde durchgespült, das Steuergerät getauscht. Wer hat eine Auflistung der Fehlerspeicher mit Beschreibung!
Danke für eure Hilfe

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

der Fehlercode P1131 deutet an, dass die vordere Lamdasonde (Bank 1) keinen korrekten Zustandswechsel macht. Gründe dafür gibt es viele, z.B. ein defekter Luftmassenmesser oder ein anderes Problem bei der Gemischberechnung, und nicht zuletzt auch eine defekte Lamdasonde. Was es genau ist, kann erst eine Diagnose in der Werkstatt bringen.

Es ist übrigens nicht die Automatik, sondern die Motorsteuerung, die in das Notprogramm geht. Mit dem Getriebe hat das nichts zu tun. Nur weil auch das Getriebe von der Motorsteuerung aus geregelt wird, merkst Du es dann.

Grüße
Uli

P

PS-Scnecke

Gast im Fordboard
Hallo, danke für die Info, habe nun am Freitag die Lambdasonde testen lassen, laut Aussage alles o.k. Der Lüftungsschlauch des Getriebes war eingeklemmt, er vermutetet das der Innendruck im Getriebe zu hoch wurde und deshalb das Steuergerät aufs Notprogramm ging?
Gruß ps-scnecke

Oben