Fehler gespeichert? ABS/ASR

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo zusammen,


ich hab ja leider öfters Probleme, dass ab ca 22km/h die ABS und ASR Lampe angehen.

Manchmal bleiben diese aber auch aus und alles funktioniert!

Wenn ich jetzt zu Ford fahre, zwecks Fehlercodes auslesen. Geht das dann nur wenn die Lampen grade wieder leuchten, oder erinnert sich das System an diese Fehler? Gibt es irgendwas zu beachten? Z.b. werden die Fehler gelöscht nach einer bestimmten Anzahl von Tagen, Kilometern, oder wenn der Motor abgeschaltet wird?
Ich denke doch (hoffe) dass mittels Fehlercodes auslesen die Ursache zumindest eingegrenzt werden kann...?
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...der ABS Fehler bleibt erhalten und kann ausgelesen werden. Wenn es ein Sensorfehler ist, hast Du meist die A-Karte.
Nach meinen Erfahrungen muss das nicht der Sensor sein, sonder es kann auch an Steckverbindern und/oder Kabelbruch sein. An zwei Scorpios habe ich das WDS 3 Tage spazieren gefahren um einen Fehler einzugrenzen (es war der Stecker im Bereich des Rücksitzes).

Wo nimmst Du eigent lich die 22 km/h her? Lupe in den Augen?
Nee, im ernst, das Signal wird erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit ausgewertet, weil wenn das Auto steht, gibt es eben kein Signal. Es sei dann, der Fehler liegt immer vor....
 
S

Scorpio Cossi

Gast im Fordboard
Hallo,
Das Steuergerät vergisst den Fehler erst dann, wenn man ca. 20 mal hintereinander den Motor startet und der Fehler beim fahren nicht mehr auftritt. Also ab zum nächsten freundlichen ... oder in eine freie Werkastatt und Fehlercodes auslesen und (ganz wichtig) löschen lassen.
Warum löschen lassen?
Antwort: Es können Fehler gespeichert sein, die es schon gar nicht mehr gibt.
MfG Michi
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo Leute,


ok, immerhin etwas! Also die 22 km/h nehme ich vom Tacho. Problem tritt immer beim Überschreiten von ca 22-28km/h auf.

Mal sehen wo ich die Codes checken lassen kann. Und viel mehr, wie viel Ford einem dafür schon wieder abknöpfen will...
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Du mimmst eine Panne und lässt den ADAC-Mann kommen. Der hängt dann sein Gerät dran und sagt Dir, ob er was feststellen kann (sofern Du im ADAC bist)
Vorteil: kostet nichts
Nachteil: Du wirst vermutlich nicht schlauer sein

2. Du lässt das eine Fordwerkstatt machen. Das WDS sagt genau welcher Sensor es war oder ggf. anderes.

Vorteil: Das kostet (so um die 50,--EUR in BN)
Nachteil: Wenn der Fehler nicht akut ist, bist Du nicht viel schlauer wie bei 1.

3. Du fährst zum FHH, wenn der Fehler präsent ist und lasse den Motor laufen. Wenn die mitspielen, sieht der wieder was die Ursache ist und gleich Dinge wie Kabelbruch im laufenden Betrieb prüfen.
Vorteil: Du wüsstest wirklich was los ist.
Nachteil: Da ist nicht ganz billig

Ich würde an Deiner Stelle erstmal prüfen, ob die Geber sich melden. Die Prüfung ist in Deinem 'Handbuch' beschrieben....
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo Leute,

danke erstmal! Also, bei der Werkstat meines Leidens ääh Vertrauens haben wir grade mal en Boschprüfer angesteckt. Ergebnis: Pumpenmotor/Motorrelais fehlerhaft.

Das wird dann wohl dieses Modul im Motorraum sein. Meine hier im Board stand auch was dazu? Naja, ich such mal!!! Immerhin ist das jetzt ein Anhaltspunkt!
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
werden die vom motor auch gespeichert ? bei airbag und gurtstraffer werden sie nicht gespeichert sagte mir mal ein fordhändler.
 
Oben