dirk-1082

Jungspund
Registriert
29 März 2008
Beiträge
28
Alter
41
Hallo zusammen,

bei meinem 97er Mondeo Kombi ist die vordere Feder (Fahrerseite) gebrochen. Es ist die erste Windung weg gebrochen. Ist mir auch nur zufällig aufgefallen als ich den Wagen vorne hochgebockt habe. Der Bruch muss aber schon ein bißchen älter sein, da die Bruchstelle schon ziemlich verrostet ist.

Sollte ich das sofort reparieren oder kann ich damit noch ein wenig rum fahren? Ist ja nur die erste Windung die fehlt.

Bin auch am überlegen ob ich sofort Sport-Federn (-40mm) vorne rein mache, da die genauso teuer sind wie Serien-Federn. Ist das erlaubt wenn ich nur vorne Sport-Federn rein mache oder müssen dann hinten auch neue rein?

Ich habe auch günstige Federn für hinten und vorne gefunden, aber die sind vorn -65mm und hinten -40mm. Die kann man bestimmt nicht mit Serien-Stossdämpfer fahren oder?

Das beste ist, das ich vor ein paar Tagen noch über den Tüv gekommen bin, ohne das der die gebrochene Feder bemerkt hat.

Wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

Schönen ersten Advent,

Dirk
 

HerbyMondi

Mitglied
Registriert
25 August 2008
Beiträge
57
Alter
56
Ort
Sonneberg
Zu erstens: Feder unbedingt austauschen! Wenn du so weiterfährst ist sie im Reifen oder gar noch schlimmeres

Bei 40er Federn drüber nachdenken vorne gleich die Dämpfer mit zu wechseln, wenn sie schon über 100tkm drauf haben. Geht auch mit Seriendämpfern! Ja du kannst auch nur die VA tieferlegen. Gibt ja genug Angebote dafür :D

Bei 65/40 geht auch mit Seriendämpfern, würde ich dir aber nicht empfehlen, sondern wirklich gleich nen ganzen Fahrwerk kaufen mit den dazugehörigen Dämpfern.
Grund: Die originalen machen so eine Tieferlegung nicht lange mit :rolleyes:

Doppelposting gelöscht by MucCowboy
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Es gibt keine 40er Federn fuer den Mk2 Turnier. Federn nur an einer Achse zu verbauen ist nur dann erlaubt, wenn der Hersteller es auch freigibt (und vorher so getestet hat). Wenn es ein Federnsatz ist muessen sie fuer gewoehnlich auch alle verbaut werden, sonst sind die Papiere ungueltig.
Es gibt zwar mehrere Hersteller die Federn fuer den Turnier verkaufen, die man nur an der VA verbauen muss, sie behaupten auch alle es waeren 40er Federn, aber keine Ahnung worauf sich das 40 bezieht, auf jeden Fall nicht auf die Tieferlegung. Denn die betraegt bei diesen Federn bei jedem der sie drin hat min. 60mm. Und da gehts dann mit entsprechenden Alltagseinschraenkungen auch schon gut los.

Ansonsten wie gesagt: Feder umgehend tauschen! Erstens weisst du nicht wann das Reststueck sich in den Reifen bohrt, wann die naechste Materialermuedung fuer ein weiteres zerbrechen sorgt, und was mit dem Fahrverhalten noch alles passiert.

Fure den TUeV natuerlich hoechst peinlich, insbesondere da das ein "Serienproblem" beim Mk2 ist... da liest man leider haeufiger von gebrochenen Vorderachsfedern. Aus dem Grund wuerde ich dir auch raten beide zu wechseln.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von dridders
Es gibt keine 40er Federn fuer den Mk2 Turnier. Federn nur an einer Achse zu verbauen ist nur dann erlaubt, wenn der Hersteller es auch freigibt (und vorher so getestet hat). Wenn es ein Federnsatz ist muessen sie fuer gewoehnlich auch alle verbaut werden, sonst sind die Papiere ungueltig.
Es gibt zwar mehrere Hersteller die Federn fuer den Turnier verkaufen, die man nur an der VA verbauen muss, sie behaupten auch alle es waeren 40er Federn, aber keine Ahnung worauf sich das 40 bezieht, auf jeden Fall nicht auf die Tieferlegung. Denn die betraegt bei diesen Federn bei jedem der sie drin hat min. 60mm. Und da gehts dann mit entsprechenden Alltagseinschraenkungen auch schon gut los.

natürlich gibt es 40er federn für den mkII turnier (ich fahre de, brain-smasher hat genau die selben unter z.b.) und ich kann die auch jederzeit bekommen, incl. tga ! ist alles so freigegeben und nicht grad ungewöhnlich für den turnier, gibts schon seit jahren! und die sind (leider) auch nur 40mm...foto hänge ich mal dran von meinem.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Und wieder einmal zeigt sich: erst lesen, dann verstehen, dann schreiben!
Es gibt Federn die als 40er verkauft werden. Es sind aber keine. Sie sind bei mir ueber 60 gekommen, sie sind bei BrainSmasher ueber 60 gekommen,...
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Wenn dein Kombi mit Niveau hinten ausgestattet ist gibt es VA Federn mit -35mm. Denn auf der HA darfst du ja nix ändern. Aber lass es dir gesagt sein die setzen sich noch und wenn du dann zudem auch noch nen Frontspioler hast musst du auf den Extrem aufpassen..der bleibt dann gerne mal wo hängen. :wand
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von dridders
Und wieder einmal zeigt sich: erst lesen, dann verstehen, dann schreiben!
Es gibt Federn die als 40er verkauft werden. Es sind aber keine. Sie sind bei mir ueber 60 gekommen, sie sind bei BrainSmasher ueber 60 gekommen,...

son quatsch, ich hab die selben wie brain-smasher und die sind nicht über 60 gekommen! und gelesen hab ich das, aber wenn man seinen beitrag anfängt mit "gibt es nicht..." naja...!

ich kann dir aber gern nochmal ein bild anhängen wie das aussieht mit über 60....dann sieht auch der letzte blinde den unterschied...oben auf dem bild sind 40er und das unten sind etwa 60...
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wozu? Ich hab es jeden Tag vor mir wie es aussieht wenn der Wagen mit 40er Federn 65 tiefer gekommen ist.
 

dirk-1082

Jungspund
Registriert
29 März 2008
Beiträge
28
Alter
41
Alles klar, danke für eure Antworten. Ich habe mir jetzt für vorne Sportfedern (-40mm) von Ap bestellt. Werde sie am Wochenende einbauen.

MFG,

Dirk
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von dridders
Wozu? Ich hab es jeden Tag vor mir wie es aussieht wenn der Wagen mit 40er Federn 65 tiefer gekommen ist.

dann guck lieber mal nach deinen stoßdämpfern...das untere foto sind eigentlich 25er federn gewesen...nach dem dämpfertausch war er fast wieder auf serienhöhe und deshalb hab ich die 40er reingetan..das war anfang des jahres und er ist nach wie vor etwa bei 40! entweder sind deine dämpfer im eimer...oder du hast schlechte federn erwischt...
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von dirk-1082
Alles klar, danke für eure Antworten. Ich habe mir jetzt für vorne Sportfedern (-40mm) von Ap bestellt. Werde sie am Wochenende einbauen.

MFG,

Dirk

und wieso hast du nix gesagt ? bei mir hättest du genau die 20% günstiger bekommen...auch direkt vom werk...naja...wer nicht will, der hat schon! :wand
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ach so, natuerlich, die neuen Konis hatte ich ohne Oel und Gas bestellt, ist doch klar. Und BrainSmasher hat seine Federn auch direkt ohne Stossdaempfer montiert. Vielleicht solltest du lieber lernen richtig zu messen, sowas macht man vor und nachdem man sich die Federn einbaut (tschuldigung, einbauen laesst). Schon seltsam, wenn es bei mir bei 2 Federnsaetzen der Fall ist, ausserdem bei Brain und diversen anderen ebenfalls das gleiche, und man das auch an zig Ecken im Netz von sowohl den AP als auch einem anderen Hersteller lesen kann.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von dridders
Ach so, natuerlich, die neuen Konis hatte ich ohne Oel und Gas bestellt, ist doch klar. Und BrainSmasher hat seine Federn auch direkt ohne Stossdaempfer montiert. Vielleicht solltest du lieber lernen richtig zu messen, sowas macht man vor und nachdem man sich die Federn einbaut (tschuldigung, einbauen laesst). Schon seltsam, wenn es bei mir bei 2 Federnsaetzen der Fall ist, ausserdem bei Brain und diversen anderen ebenfalls das gleiche, und man das auch an zig Ecken im Netz von sowohl den AP als auch einem anderen Hersteller lesen kann.


ach was....klugscheisser! brain-smasher hat aber soweit ich weiss ein normales serienfahrwerk und keine konis...jeder hat da eben andere erfahrungen gemacht, meiner war damals so tief, weil die dämpfer hin waren und nicht weil die federn so gesakt sind und das man sowas einbauen lässt ist keine schande...nicht jeder kann sowas zu hause selber machen bzw. will das selber machen...sei doch froh....sonst wärst vermutlich arbeitslos...
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Das war mein MK1 mit 40er H&R Federn und Originaldämpfer:

Mondeo5.jpg


Und hier ne Weile später (andere Felgengröße):

pic-5071.jpg
 

HerbyMondi

Mitglied
Registriert
25 August 2008
Beiträge
57
Alter
56
Ort
Sonneberg
Mit 40er AP Federn hast du eine gute wahl getroffen. Fahre diese auch und habe gleich die Dämpfer mit ausgetauscht. :D :D

Melli: stimmt konnte das auch schon beobachten, das mit alten Dämpfern der Mondeo sehr tief absinkt. Na ja. Nach neuen Dämpfern war das Problem behoben 8)
 
Oben