Nockenwelle, Puma, Feder im Zahnrad gebrochen

P

Pumafahrer1981

Gast im Fordboard
Hallo liebe Ford & Puma-Freunde...

Ich habe eine technische Frage zu meinem Puma und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Vor kurzem ist an meinem Puma der Zahnriemen gewechselt worden.

Der Mechaniker rief mich an und meinte, das am Ansetzpunkt für die Schablone an der Nockenwelle ein Teil weggebrochen wäre, so dass es ihm nun sehr schwer fallen würde, den Zahnriemen richtig zu spannen. Dies müsste wohl vorher beim letzten Wechsel passiert sein.
Das nur als Zusatzinfo...

Meine eigentliche Frage betrifft das Zahnrad mit Feder an der Nockenwelle, da diese Feder nach seiner Aussage gebrochen ist und er deshalb die Nockenwelle manuell "eindrehen" muß.

Nun zu meiner Frage:
Weiß jemand, wofür dieses Zahnrad genau zuständig ist und was passiert, wenn diese Feder gebrochen ist?

Mein armer Puma verhält sich sehr merkwürdig, ruckelt beim Gas geben, bringt keine richtige Leistung mehr beim Beschleunigen, wobei er die Leistung bei kalten Motor hat und erst einige Zeit später die Probleme auftreten.
Zudem ist das Motorgeräusch beim Beschleunigen sehr laut geworden...

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
P

Pumafahrer1981

Gast im Fordboard
Öhm, was ist ein VCT?

Das ist der zweite Wechsel.. KM-Stand: 220.000
Wer bietet mehr? :)
 
P

Pumafahrer1981

Gast im Fordboard
Danke, trotzdem verstehe ich die Frage nicht, ob das sein erster VCT ist...

Der Puma hat doch seit dem ersten Tag VCT...

Und bitte beantwortet doch mal meine Frage zu diesem Zahnrad.
 

icp-ms

Foren Ass
Registriert
24 August 2004
Beiträge
431
Alter
42
Ort
CH-BL
Website
icp-ms.de.tt
er meinte, ob der Mechaniker zum ersten Mal bei einem 1,7L Puma den Riehmen gewechselt hat, ist nicht ohne, durch eben die Variable Nockenwellenverstellung (VTC)
Dieses Zahnrag mit Feder gehört eben zu dieser Verstelleinrichtung, wenn da was weggebrochen ist, funktioniert sie evtl nicht richtig, was den Stress mit deinem Motor erklärt.
Was für ein Mechaniker baut dir aber den Motor wieder zusammen in dem Wissen, dass er kaputt ist? Bestimmt kein Ford Mechaniker, oder?
Wenn du das Teil ersetzen lässt zahlst du pi mal Daumen mindestes nochmal den gleichen stolzen Bertag wie fürs wechseln des Zahnriemens.
Klingt sehr Stümperhaft
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Das Brechen der Linieal-Aufnahme ist bei Zetec nen beliebter Fehler, immer dann wenn unfähige Leute versuchen den Zahnriemen zu machen... Entweder Schrauben gelöst mit Lineal drin ohne Gegenhalter oder vergessen Lineal rauszunehmen beim Durchdrehen...

Zahnrad und Feder meinst Du bestimmt auf der Zahnriemenseite... Das gibt dann einmal ne neue Riemenscheibe mit VCT... bestimmt günstig...
naja, kann er in dem Atemzug auch gleich die Nockenwelle tauschen, es geht je nach Zustand (wieviel weggebrochen ist) auch ohne, aber wenn er schon sagt er hat sie gekillt soll er sie auch zahlen...

Ach ja, nen Wechsel der Werkstatt wäre zu empfehlen, an sich ist der VCT-Motor auch ncihts wildes, nur wenn man keine Ahnung davon hat sollte man vielleicht vorher nen Blick ins Werkstatthandbuch riskieren... dafür sind sie da, kein Mechaniker kann alles wissen...
 
P

Pumafahrer1981

Gast im Fordboard
Soooo.... Die Motorleistung ist wieder da, ohne das jemand etwas getan hat :)

Wir werden mal den Mach-Sensor wechseln...


Und die Vibrationen kommen von den Antriebswellen... Also einmal neu...

Hat jemand eine Idee, wo man da günstig dran kommt?

€ 340,- netto pro Welle finde ich echten Wahnsinn bei der KM-Leistung....
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
die tripodengelenke bekommste recht günstig bei PV z.B

die getriebeseitige antriebswelle bekommste beim freundlichen.
zwar immer noch zu teuer aber besser als ie komplette.
auch wenn der freudliche dir sagt die gibt es nicht .
es gibt sie . sobald meine mal endlich da ist schreibe ich die teilenummer hier rein.

du solltest unbedingt beide sachen tauschen.

hier gibt es auch noch n guten thread dazu.
 
P

Pumafahrer1981

Gast im Fordboard
Entschuldige bitte meine Unwissenheit,

aber wer ist PV und wer ist der Freundliche???
Kannst du mir bitte den Link zu dem Thread senden?

Original von It is Napanto
die tripodengelenke bekommste recht günstig bei PV z.B

die getriebeseitige antriebswelle bekommste beim freundlichen.
zwar immer noch zu teuer aber besser als ie komplette.
auch wenn der freudliche dir sagt die gibt es nicht .
es gibt sie . sobald meine mal endlich da ist schreibe ich die teilenummer hier rein.

du solltest unbedingt beide sachen tauschen.

hier gibt es auch noch n guten thread dazu.
 
Oben