Ölverlust Nockenwelle V6 Turnier

american70

Jungspund
Hi Leute,

hab bei meinem 2,5 V6 Turnier ernorme Ölauscheidungen am Nockenwellenrad, müsste ja der Simmering sein, oder ???
Ist das ne menge Arbeit, muß da viel zerlegt werden.
Wäre dankbar für jeden Tipp.

thanks --corry

steven271

Newbie
Das Problem habe ich auch gerade am ST200. Nach langer Reise auf der Autobahn dampfte er mal eben aus der Motorhaube. Unterboden verölt.

Morgen gehts in die Werkstatt. Es müssen beide Ringe bei mir getauscht werden. Der Motor muss komplett raus, bei der Gelegenheit lasse ich die Kupplung neu machen. Kostet alles ca. 1500€ und dauert 2 Tage bei Ford.

american70

Jungspund
Danke für die Antwort, den bericht hatte ich schon gelesen.
Bei mir ist das problem auf der anderen seite, an der Riemenscheibe wo der große Rippenriemen drüberläuft.
Ist da die arbeit und vorgehensweise die selbe ?

HAL-J586

Kaiser
auf der anderen Seite ist kein Simmerring für die Nockenwelle. Dort könntest Du höchstens einen Simmerring der Kurbelwelle finden. Falls Du den meinst muss der Keilrippenriemen und das Kurbelwellenrad runter. Fürs Kurbelwellenrad gibt es auch einen speziellen Abzieher.

MfG

Andreas

american70

Jungspund
Hi Andreas,

danke für die antwort.
Bei mir ist das problem nicht unten an der nockenwelle sondern oben am Stirnrad, oder wie auch immer das heißt, dort wo der große keilrippenriemen läuft, also genau in der höhe wo die motorhalterung sitzt. da läuft das gute öl raus.

corry

HAL-J586

Kaiser
das ist dann die Servopumpe. Dort werden die Verschraubungen auf der Druckseite gern undicht. Gibt es bei Ford, der Wechsel ist aber etwas aufwendig. Wenn das Öl an der Welle rauskommt brauchst Du eine andere Servopumpe, da kannst Du mit normalen Mitteln nix machen.

MfG

Andreas

american70

Jungspund
Hi,

vielen Dank für die Antworten, werde meinen Mechaniker schonmal drauf vorbereiten. Hoffe es ist nicht die Servopumpe, falls doch vielleicht hat ja jemand hier noch eine Pumpe rumliegen, wo ich dann drauf zugreifen könnte.

Danke, Corry

Oben