FB MK3 und MK2 gegenseitig anlernen

der_ast

Megaposter
Hab eine Frage zum Thema Funkferbedienung anlernen:
Meine Schwägerin hat einen MK2, ich einen MK3.
Da wir häufig gegenseitig in unsere Autos müssen (Stichwort "Kindersitze"), wäre es praktisch, wenn ich mit meinem Schlüssel ihr Auto aufsperren könnte - und sie mit ihrem meines.
Der Teil mit dem Zusperren hat uns übrigens überrascht: wusstet ihr, dass man mit jedem FORD-Schlüssel jeden FORD manuell zusperren kann (natürlich nur, wenn der Schlüssel ins Schloss passt)? So kamen wir nämlich auf dei Idee.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
*G* das mit dem abließen ist uralt und ich denk mal das weiss so gut wie jeder hier ;-) öffnen ist da aber eine ganz andere geschichte!

zum anlernen müsstest du ja den jeweiligen schlüssel im anderen zündchloß drehen um auf stufe II zu kommen und das wird wohl nichts werden.....und solltest du ihn doch auf bekommen, wirst du dann deinen nicht mehr öffnen können....

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Und warum nicht?
So wie ich das verstehe, will er lediglich IN das Auto der Schwägerin kommen, z.B. um einen Kindersitz zu holen. Klar lässt sich sein Schlüssel dort nicht drehen, weder in der Tür noch im Zündschloss. Aber er fragt, ob die FFB seines MK3 auf die vom MK2 anlernbar ist, dann bekommt er die Tür auch ohne Schloss-drehen auf.

Nun, eine Voraussetzung ist schonmal klar: es müssen beide eine Funk-FFB haben, also Mondeo nach Bj 01/1997. Denn mit IR gehts definitiv nicht. Und dann einfach mal probieren, ob die Funkcodierungen und -frequenzen gleich geblieben sind. Hier in der Datenbank gibt's eine Anleitung für den MK2, also mal Deinen Schlüssel auf ihren Wagen anlernen. Dazu muss natürlich ihr Original-Schlüssel ins Zündschloss. Im entsprechenden Moment muss nicht nur auf Deinem Schlüssel eine Taste gedrückt werden zum Anlernen, sondern gleich danach auf auf ihrem. Denn es werden immer ALLE anzulernenden Schlüssel gleichzeitig programmiert. Klappt es, dann gut. Klappt es nicht, behält die ZV die vorherige Programmierung bei und nix ist passiert.

Und den Anlernvorgang im MK3 weiß ich nicht, steht der in der Bedienungsanleitung?

Grüße
Uli

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wenn er den schlüssel auf den IIer anlernt, wird er damit seinen IIIer nicht mehr aufbekommen, mit der FB ! den müsste er dann erst wieder am IIIer anlernen und dann geht der IIer nicht mehr auf!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Und warum nicht, Melli? Der Schlüssel selber wird überhauptnicht geändert, programmiert wird in beiden Fällen ein Modul im Fahrzeug, nicht im Schlüssel. Beim MK2 wird der Schlüssel-Code im ZV-Modul gespeichert, beim MK3 im GEM. Wenn er beide Fahrzeuge nebeneinander stehen hat, könnten sogar beide auf Knopfdruck gleichzeitig öffnen. Wie gesagt, wenn die Funk-Codierung vom 3er auch vom 2er "verstanden" wird.

Grüße
Uli

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Das ist sogar 100% richtig!
Habs selbst schon mal durch zufall erfahren. Damals hatte ich eine fernbedienung die fürn cougar angelernt war auf dem Mondeo den ich zeitweise hatte angelernt und siehe da, auf einmal habe ich immer beide Autos auf und zu geschlossen! :D

EDIT: Dann müsste er ja theoretisch nur die 2 Fernbedienungen in jedem Wagen programmieren und schon lassen sich die 2 Wagen mit den gleichen Fernbedienungen bedienen.

Und somit haben wir eine echte Sicherheitslücke im system aufgedeckt!! :wand

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nein, es ist keine Sicherheitslücke. Denn zum Programmieren eines neuen Funkschlüssels - ganz egal ob von diesem oder von einem anderen Fahrzeug stammend - ist IMMER ein gültiger Zündschlüssel für das eigene Fahrzeug notwendig, mit dem ja die Zündung eingeschaltet werden muss. Also kann die Programmierung nur vom Besitzer selber durchgeführt werden. Und wenn der das so will.....

Der Besitzer kann übrigens problemlos den "fremden" Schlüssel wieder aus der Programmierung rauswerfen, indem er einfach nochmal seinen eigenen Schlüssel - und keinen weiteren - anlernt.

Aber das alles beantwortet nicht die Frage, ob ein MK3-FFB-Schlüssel im MK2 funktioniert und umgekehrt. Das muss der Thread-Starter einfach mal ausprobieren.

Grüße
Uli

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
oki, wieder was gelernt! war bisher davon ausgegangen das das was mit der FB zu tun hat,aber wie programmiert man die denn auf ein anderes auto ? man muss die doch im zündschloß drehen und da passt doch nicht jeder schlüssel !?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das ist schon richtig, Melli. Aber überleg mal: Zum FFB-Anlernen musst Du im geeigneten Moment eine FFB-Taste am Schlüssel drücken. Da ist ein Sender drin, der dann über Funk ein Signal aussendet. Und wenn sich ein ZV-Modul in Reichweite gerade im Programmiermodus befindet, nimmt es den gesendeten Code auf und speichert ihn ein. So, und ob der sendende Schlüssel dabei im Zündschloss steckt oder nicht, "merkt" das ZV-Modul doch garnicht, das läuft doch über Funk. Wichtig ist nur, dass irgendein passender Schlüssel steckt und damit die Zündung eingeschaltet ist, um das Modul in den Programmiermodus zu bringen.

Anderer Ansatz: angenommen, Du hättest zwei passende FFB-Schlüssel für Deinen Mondeo. Wie würdest Du die denn anlernen? Es müssen schließlich innerhalb des Programmiervorgangs ALLE in Frage kommenden Funkschlüssel nacheinander angelernt werden. Das ZV-Modul löscht nämlich jedesmal alle Codes und nimmt nur die empfangenen Codes neu auf. Schau in die Datenbank und meinen obigen Beitrag, da hab ich's schon erwähnt. Den ersten Schlüssel im Zündschloss anlernen, ist ja kein Problem. Und der zweite? Du darfst den ersten Schlüssel nicht abziehen, um den zweiten zu stecken, denn damit beendest Du die Programmierung. Und dann....

Jetzt verständlich?

Grüße
Uli

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
da bin ich ja mal gespannt!

@muc: ich hab nur eine FB, deshalb weiss ich das auch nicht! hab die immer mit dem drehen im zündschloss programmiert! 7x drehen oder sowas war das glaube ich....

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja richtig, damit versetzt Du das ZV-Modul in den Lernmodus. Dafür braucht's eben einen passenden Schlüssel. Die eigentliche Programmierung geschieht dann über ein Funksignal durch Tastendruck. Und dieses Signal könnte auch von einem anderen Schlüssel herkommen.

So, und nu interessiert mit das Ergebnis vomn der_ast. ;)

Grüße
Uli

der_ast

Megaposter
Also heute (ja, erst jetzt) bin ich dazu gekommen und:
Es hat auf anhieb geklappt - auch dank der Datenbank, wo das beschrieben steht, wo in der BA des MK2 der Verweis zum Freundlichen ist ;)

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
**G* ganz vergessen, hätte ich auch sagen können! hab inzwischen auch ne mkIII FB....sogar der kofferaum öffnet sich damit nun!

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich muss die heckklappentaste 2x drücken! dann springt er auf...hab nur wegen der wegfahrsperre den chip ausgebaut und den glaskolben eingeflickt.

der_ast

Megaposter
Ja das kenn ich von meinem MK3 Traveller/Turnier. Aber der MK2-Schlüssel meiner Schwägerin hat nur zwei Tasten. D.h. ich könnt es max. bei ihrem versuchen, aber da hab ich eben Zweifel am Erfolg, weil sie ja eine Lim. hat.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ja ich hab gehofft das es geht! meine heckklappe läßt sich nur noch mit schlüssel drehen öffnen!! haben das schloss schon rausgehabt und gereinigt usw! ohne erfogt und dann hatte ich die wahl...neues schloss oder die FB riskieren und hab glück gehabt!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@der_ast: das geht bei allen Karosserievarianten vom MK2 auf Anhieb, denn alle haben an der Heckklappe/Kofferraumklappe einen Motor drin. Den hörst Du ja durch Drücken auf das Schloss werkeln. Der Befehl für den Motor kommt direkt vom ZV-Modul, durch Druck auf das Schloss oder durch 2x Befehl von der FFB. Und das Modul ist für alle Varianten gleich. Der einzige Unterschied ist der Schlüssel, man braucht den mit 3 Tasten.

Grüße
Uli

Oben