Fazit nach 6 Wochen MK4

T

Trendler

Gast im Fordboard
Jetzt ganz ehrlich...

Verkauf den Mondi und hol dir den 5er. Auch wenne da nen Verlustgeschäft machen würdest, was Verkauf vom Ford angeht aber ich fahre seit kurzem nen 1er. Und glaub mir. Service und Kundenbetreuung sind einfach traumhaft und mit meinen Ford-Erfahrungen nicht zu vergleichen.

Ebenfalls sind Ersatzteilpreise auch recht erträglich... Man will es nicht glauben, aber Ford ist da keinen Deut besser.

Und vom Fahrgefühl müssen wir ja nicht reden...

Der Mondi ist ganz klar nen tolles Auto, aber mit nem BMW wirste auf Dauer wohl mehr Freude haben.

:happy:

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Was mir an den Ford Werkstätten aufgefallen ist sind die massiven Preisschwankungen in den E-Teile Preise, aber in der Servicewüste Deutschland ist das normal das man mal zu Fuß laufen darf wenn man seine Garette abgibt zum Service.
Hier wo ich jetzt wohne gibt es 2 Pflaumedealer und der Service ist Sahne, man fährt ohne Termin zum Klimaservice und bekommt einen Leihwagen für lau, und selbst der 1/2 öl war für lau.

Hatte mal einen 5er als Budenauto bjr 2002, vol zum :kotz: das teil, war mehrmals wegen Blinkender Airbaglampe in der Werkstatt, Ölverlust aus der Ölwanne, Risse im Nappa Leder (Nähte gingen auf) und was soll ich sagen, das die Naht auf geht sei ich selber Schuld (lt Werkstatt), an der Airbag Lampe haben se auch 2 Wochen immer mal wieder rumgedocktert (Irgend ein Doofer Stecker im Armaturenbrett lose), die Ölwanne war verzogen dadurch hebt die Dichtung nicht.
Da der Wagen aus der Garantie war (angeblich) mußten immer Leihwagen und Köste voll bezahlt werden, und wir reden hier von einem 5er Kombi mit Vollausstattung, wie ich den wagen übernahm von nem Kolleg hatte der wagen 52000km auf der Uhr, soviel zu BMW.

Ich bin nicht der Mensch der über andere Automarken mekert, denn jedes Auto hat irgend ein Mangel,
aber man sollte den Mensch gleich behandeln ob BMW oder Ford Fahrer .

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Trendler
Verkauf den Mondi und hol dir den 5er. Auch wenne da nen Verlustgeschäft machen würdest, was Verkauf vom Ford angeht aber ich fahre seit kurzem nen 1er. Und glaub mir. Service und Kundenbetreuung sind einfach traumhaft und mit meinen Ford-Erfahrungen nicht zu vergleichen.

Genau DAS ist der Punkt. Viele Händler/Werkstätten ALLER Marken haben anscheinend noch immer nicht begriffen, daß der Autofahrer kein Bittsteller ist, den man mies behandeln muß. Ich für meinen Teil fahre Ford, weil die Kundenbhandlung bei meinem FFH einfach Klasse ist. Wenn diese Voraussetzung gegeben ist, kann man mit beinahe allen Automarken "gut" fahren. Fakt ist aber auch, daß man einen hochpreisigen 5er BMW nicht mit einem Mondeo, der 1 Klasse tiefer angesiedelt ist, in Ausstattung und Verarbeitung vergleichen kann.
:happy:

M

MK4

Gast im Fordboard
Da sagste was und wenn man mal bedenkt das ein Zulieferer Teile nicht nur für einen einzigen Hersteller baut und das mehr oder weniger alle mit Kostendruck zu kämpfen haben, dann sind die Unterschiede in der Praxis keine Welten mehr.

BMW und Benz haben sich über Jahrzehnte ein Image erwirtschaftet und Ford wollte nie in direkter Konkurenz dazu stehen.
Wenn ich mir meinen Mondeo anschaue und neben einen 3er stelle, na da weiß ichwirklich Bescheid und neben einem 5er sieht selbst der Bayer ein ganz klein wenig blass aus. Aber diese Vergleiche sollte man gar nicht erst anstellen - entweder man mag den Mondeo, oder eben nicht.
Montagsgurken gibt es bei jeder Marke und wenn, dann erwische immer ich diese Teile, egal ob bei Ford, Skoda oder VW.

Baumschubser

Megaposter
Findet ihr den aktuellen Mondeo wirklich sooooo schlimm? Ich habe erst einmal im Autohaus für ein paar Minuten dringesessen und ich muss sagen, ich finde den hammergeil. Der Preis ist in der Tat jenseits von gut und böse, aber an der Optik fand ich nix negatives. (gilt analog auch für den aktuellen S-MAX und Galaxy)

PS: Weil hier mal wieder über die C-Klasse gelästert wird. Ein Nachbar fährt jetzt das zweite Fahrzeug aus der "alten" Baureihe. Beide Fahrzeuge im Prinzip frei von Mängeln und über die gesamte Distanz fehlerfrei mal abgesehen von den Inspektionen.

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Baumschubser
Findet ihr den aktuellen Mondeo wirklich sooooo schlimm?

Nöööö, ich bin zufrieden.
Bis auf ein "Knarzgeräusch" an der C-Säule (wurde bereits innerhalb von 10 min erledigt) darf ich über die Austattung und Verarbeitung nicht schimpfen. Motorisch habe ich mich für den seit Jahren bewährten "Volvo" entschieden und bin ebenfalls sehr zufrieden damit :applaus

M

MK4

Gast im Fordboard
Unzufrieden ist bei mir relativ. Nein, ich find den Wagen schon ganz große Klasse, aber mich nerven einige Dinge.

- der Motor ist lauter als im Vorführwagen und irgendwo her kommt bei kräftiger Beschleunigung ein "runksen" für einen kurzen Augenblick

- das Navi hat nicht den Sprachbefehlsumfang der Sony Radios

- die Sitzheizung ist zu schwach und nur auf voller Stufe zu gebrauchen

- der kalte Motor geht beim rangieren 2-3 aus - kein Fehlercode, also alles in Ornung, obwohl das auch die S-Mäxe reihenweise beklagen

- steht aktuell seit 2 Tagen in Werkstatt, weil Ölverlust - Ölwanne muß gewechselt werden

- die Nachtbeleuchtung ist bezügl. des Convers suboptimal. Das Navi selbst geht, lediglich die Kartendarstellung ist bei Dunkelheit extrem grell, so grell das man freiwillig sofort darauf verzichtet

Sind also eher Kleinigkeiten, die jeder persönlich anders empfindet. Es gibt. z.B. viele, viele zufriedene Opel-Fahrer. Ich würde freiwillig nie in einen Opel einsteigen - keine Ahnung warum das so ist und ich bin sicherlich nicht überheblich oder über Gebühr eingebildet.

silent.death

Eroberer
Original von wotschi
Ich für meinen Teil fahre Ford, weil die Kundenbhandlung bei meinem FFH einfach Klasse ist.

Genau dieser Meinung bin ich auch. Kann es vielleicht sein, dass die FFH in Österreich um einiges freundlicher sind als in Deutschland?

Ich, komm ja auch aus Österreich, war bis jetzt bei 4 verschiedenen FFH in Ö und wurde immer wie ein "König" behandelt.....Hab noch nie was für einen Mietwagen bezahlen müssen...wenn grad keiner da war, wurde ich Nachhause gebracht, und mir nach dem Service das Auto gebracht....etc...

fg

M

MK4

Gast im Fordboard
Das ist von AH zu AH sicher sehr verschieden.
Ich hab hier ein Autohaus in der Stadt, fahre aber lieber 25km weiter weil Arbeit und Service dort wesentlich besser ist.

Das bleibt jedem Geschäftsführer unbenommen, wie er sein Autohaus führt. Die Arroganz mir bekannter VW und AUDI Autohäuser hat mir diese Marke vor einigen Jahren bis in alle Ewigkeit vergrault.

Bei Ford gibt es sicher auch solche und solche - die Marke kann wenig dafür wenn der Repräsentant (Autohaus) seine eigene Meinung zum Thema Kundenumgang hat.

Extrem zufrieden war ich z.B. bei Skoda, da wurde wirklich alles ernst genommen was ein Kunde vorgebracht hat. Dinge wie "ist normal", oder "ist fahrzeugspezifisch" usw. gab es da nie.
War kein Ersatzwagen da, wurde man zu seinem Ziel gefahren und auch wieder abgeholt - ganz doll Klasse wie es da gemacht wird.

Baumschubser

Megaposter
Original von MK4
Das ist von AH zu AH sicher sehr verschieden.
Ich hab hier ein Autohaus in der Stadt, fahre aber lieber 25km weiter weil Arbeit und Service dort wesentlich besser ist.

Das handhabe ich seit Ewigkeiten auch so. Wir kutschen schon immer die rund 20km in eine andere Stadt, ganz einfach, weil wir dort ordentlich behandelt werden, weil der Service so abläuft, wie es sein soll (Vorabcheck, Durchschlag etc.) und weil unterm Strich zwar stolze Preise auf der Rechnung stehen, aber dafür auch was gemacht wurde. Nach mehr als 10 dort gekauften Autos kann man das allerdings auch erwarten.

Andersrum gehört es für mich zur Selbstverständlichkeit, dass ich die mir zur Verfügung gestellten Autos auch wieder voll tanke und wenn ich sie länger als nur einen Tag hatte, dann auch mal den Staubsauger reinhalte. Auch das ist mit ein Grund, warum ich immer ein Auto bekomme und warum ich nix dafür bezahlen muss.

6o4o

Foren Ass
Also ich habe heute so einen Titanium Mondeo für ca. 30000EUR im Showroom begutachtet, mir gefällt er SUPER! Innen auch.. wenn ich das zu meinem MK1 vergleiche dann könnte ich heulen! Plastik hin oder her, der MK1 & MK2 sind sowas von billig verarbeitet, da ist jede indische Gurke noch besser!

Ein Mondeo kauft man aber nicht neu, das ist meine Meinung. Die haben so nen krassen Wertverlust, da wartet man lieber ein paar Järchen, bis die Kinderkrankheiten weg sind und kauft sich billig ne Occasion.

WAS mich jedoch EXTREM stört und ich sehe das als ne tickende Zeitbombe an ist diese ganze verda%"% Elektronik in diesem Auto!!! Gott helfe dem, der beim MK4 jemals ein Problem damit haben wird und er WIRD es früher oder später haben! Da ist schluss mit selber basteln (wechsle gerade als Hobbymechaniker die ZKD bei meinem MK1 und habe schon 3x den Zahnriemen gewechselt und vieles andere), da werden sogar die Werkstätten anfangen zu heulen wenn sie Elektronikfehler suchen die nur "manchmal" auftauchen... da kann man sich echt auf die Zukunft freuen! Wenn dieses Auto max. soviel Elektronik wie mein MK1 CLX hätte, DANN würde ich sogar in Betracht ziehen so einen SOFORT zu kaufen, aber so... nein danke, nicht mal für 10'000EUR, in ein paar Jahren darf man dann jährlich x 1000EUR für Service zahlen, den man nicht mehr selber machen kann und Elektronikprobleme OHNE Ende!
Dazu kommen all diese mühsamen Anordnungen der Elektronik, die MIR sagt, wann ich mich angurten soll, die MIR sagt, dass das 10kg schwere Paket auf dem Beifahrersitz angegurtet werden soll etc. So Sachen die mit tödlich nerven... schade eigentlich, dass alle Autohersteller die Autos immer mehr in den Sand fahren mit dieser ganzen Elektronik.. wünschte es wäre ein Autohersteller mutig genug mal in die andere Richtung zu gehen: preiswertes, schönes Auto mit so wenig Elektronik wie möglich...

W

wotschi

Gast im Fordboard
Sicher ist in ALLEN neuen Autos viel Elektronik verbaut. Es steht aber jedem frei, nur die notwendigste zu bestellen. Oder man ist Elektronik-Freak und bestellt noch massenweise Zusätzliches. Die Listen der Hersteller sind dahingehend ja ziemlich lang.
:rolleyes:

der_ast

Megaposter
Original von 6o4o
... wünschte es wäre ein Autohersteller mutig genug mal in die andere Richtung zu gehen: preiswertes, schönes Auto mit so wenig Elektronik wie möglich...
Ob es schön ist ist immer eine subjektive Sache, aber prinzipiell gibt es das schon. Heisst DACIA Logan, kostet keine € 10.000,- und hat immerhin tolle drei Sterne beim NCAP-Crashtest erlangt. Auch so mancher toll aussehende chinesische Wagen hat sich an der € 10.000,- bewegt - mit (immerhin) einem hervorragenden NCAP-Stern. Man sieht: es ist AUCH (ich meine damit wirklich AUCH - nicht NUR) die Sicherheit ein Faktor, der Elekrtonik benötigt (ABS, ESP, Airbag, ...). Klar, dass der ganze Komfort-Schnik-Schnak (PDC, Navi, el.FH, beheizte Aussenspiegel, ...) die ganzen Kabel und Steuergeräte braucht, aber jeder der sowas ordert, der muss auch mir den Problemen rechnen, die diese Teile mit sich bringen können.
Und dass der Verbrauch im Moment einfach NUR elektronisch gesenkt werden kann (mal abgesehen vom Fahrstil) ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Wenn ich daran denke, dass Autos früher in der Motorbremse Treibstoff verbrauchten :wand und warum gibt es denn immer wieder neue SW-Versionen für die Steuergeräte?

Also im Allgemeinen ist der ganze Elektro-Schei* auch irgendwo notwendig. Im Punkt, "unnötiger" Komfort stimme ich Dir aber trotzdem zu.

S

stevie_81

Gast im Fordboard
elektronik ist aber nur eine frage des aufwands, diese safe life zu gestalten.
ich kenne zb keinen 7er der neuen generation, der probleme macht.
und der hat alleine 9 motoren im e-sitz.

ich habe bei bmw im werk dingolfing gearbeitet, im prozessmateriallabor-klebetechnik.
viele sachen, die an meinem mk3 indiskutabel sind passieren bei bmw sicher nicht. alleine den aufwand mit bördelkantenversiegelungen, den die betreiben ist gigantisch. kenne dafür aber auch keinen bmw der drei jahre alt ist mit halbweggegammelten türfalzen.

auch die innenraumqualität ist eine ander dimension.
das holzteil bei ford ist plaste, läßt sich überalle so drücken, dass es nachgibt.
bei bmw ist das holz oder aluzierteil ein aluminiumträger (hab selbst 5 stück zersägen und ritzen müssen für lacktests), darüber eine edelfunierschicht und dann noch mehrere lackschichten. sowas kostet geld, ist aber auch 1000mal besser als das plastik bei ford.

und ich bin immer noch vom mk4 nicht überzeugt.
alleine zwei diesel mit gerademal 10ps unterschied. so ein schwachsinn.

Baumschubser

Megaposter
Allerdings kostet ein BMW auch locker ein Drittel mehr mit vergleichbarer Ausstattung. Da müssen die meisten hier dann schon Prioritäten setzen. :rolleyes:

Auf der anderen Seite können dem Ford-Kunden gammelnde Türen egal sein. Er hat zwar die Lauferei, aber auch 12 Jahre Garantie.

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Baumschubser
Allerdings kostet ein BMW auch locker ein Drittel mehr mit vergleichbarer Ausstattung. Da müssen die meisten hier dann schon Prioritäten setzen. :rolleyes:

Auf der anderen Seite können dem Ford-Kunden gammelnde Türen egal sein. Er hat zwar die Lauferei, aber auch 12 Jahre Garantie.

Sehr richtig - bei einem Oberklassewagen darf man für den höheren Kaufpreis wohl auch mehr erwarten! :vertrag

Rob_Mae

König
Original von wotschi
Original von Rob_Mae
Wo gibts im MK4 gebürstetes Alu in der Türverkleidung?

Vielleicht meint er das?
Möglich ?, nur da ist kein Alu sonder ein 'Plasticteil' mit einer galvanischen Beschichtung, da von Alu zu sprechen ist etwas übertrieben.

Original von stevie_81
elektronik ist aber nur eine frage des aufwands, diese safe life zu gestalten.
ich kenne zb keinen 7er der neuen generation, der probleme macht.
und der hat alleine 9 motoren im e-sitz.
Dann besuche mal die Welt 'da draussen' und schaue im 7er Forum vorbei........

GreetS Rob

S

stevie_81

Gast im Fordboard
also ich kenne einige mit e60 und e61, hat keiner so brutale probleme wie ich mit meim mondeo hatte.
außerdem ist man hier noch interessiert an einem zufriedenem kunden.
bei ford leider nicht.

Baumschubser

Megaposter
Original von stevie_81
................
außerdem ist man hier noch interessiert an einem zufriedenem kunden.
bei ford leider nicht.

Das gilt aber nur fürs Werk und seinen Kundenservice. Die allermeisten Händler bemühen sich nach Kräften gegen den Pfusch ab Werk anzukämpfen und die bemühen sich auch um ihre Kundschaft.

S

stevie_81

Gast im Fordboard
da hab ich leider schon viel anderes erlebt.
ich sag nur vibrierender xenon, dazu lockerer außenspiegel.
drei tage werkstatt, nichts is gemacht worden.
kein anruf. erst auf nachdruck wurde der schieni und spiegel getauscht.

M

Mondeo2007

Gast im Fordboard
Spalt Heckklappe ungleichmäßig

Das die Spaltbreite bei der Heckklappe unterschiedlich ist, wurde ja schon von einigen Mondi-Fahrern moniert. Das ist auch bei meinem Turnier der Fall. Habt ihr das bei Eurem FFH beseitigen lassen ? Ist das überhaupt zu berichtigen ? Scheint ja ein Produktionsfehler in der Serie zu sein....Ich habe Bedenken, dass es nach der Justierung schlimmer wird wie es jetzt ist......

D

Der Götterbote

Gast im Fordboard
Nach Aussage meines Händlers ist das nicht so einfach. Da der untere Teil der Heckklappe aus Kunstoff ist. Hatte meinen in der letzten Woche zur Behebung aller Mängel, Einzelheiten unter "Erkannte Mängel" in diesem Forum, bei meinem Händler. Alle festgestellten Mängel, mit Ausnahme der"flatternden" Motorhaube und der miserablen Sicht im Aussenspiegel bei Regen (Siehe Blindflug bei Regen), wurden behoben. Das mit der Haube liegt, wie schon von anderen gepostet, am Fussgängerschutz.

Wenn jetzt noch das Problem mit dem Aussenspiegel gelöst wird muss ich sagen, dass ich mit dem Fahrzeug zufrieden bin. Habe jetzt in 6 Wochen 6500 km gefahren und bin immer noch begeistert.

Andreas

M

Mondeo2007

Gast im Fordboard
@ Götterbote
Nach Aussage meines Händlers ist das nicht so einfach. Da der untere Teil der Heckklappe aus Kunstoff ist. Hatte meinen in der letzten Woche zur Behebung aller Mängel, Einzelheiten unter "Erkannte Mängel" in diesem Forum, bei meinem Händler.

War/ist das mit der Spaltbreite bei Dir auch ? Konnte das behoben werden ?

Ich möchte bei all meinem Gemecker mal positiv auf die "vielgescholtene" Sitzheizung kommen.... -> bei mir ohne Probleme !!! Wir sind ja immer ehrlich ! 8)

M

MK4

Gast im Fordboard
Das mit der Haube liegt, wie schon von anderen gepostet, am Fussgängerschutz.
Das glaube ich nicht.
Ich bin am WE mal eine längere Tour Autobahn gefahren und teils flattert die Haube so stark, dass man ernsthaft Angst bekommt und vom Gas geht.

Ich hab mir die Haube mal angeschaut und bissl dran gezerrt. Schon die äußeren Ecken, dort wo unterhalb die Scharniere sitzen, haben Luft.

Wenn also wie bei mir die Haube schon im Scharnier Luft hat, dann ist es klar das bei genügend Gegenwind das ganze Ding flattert.

Ein Blatt Papier oder eine Fahne stehen auch nicht gleichmäßig im Wind und beginnen zu flattern. Wäre die Haube durch die Scharniere fest und ohne Luft mit der Karosse verbunden, sollte es das flattern nicht geben.

Man kann die "Luft" gut feststellen, wenn man die Haube an einer Ecke greift und nach oben zieht - die lässt sich tätsächlich an den Ecken etwas anheben - ist also nicht steif genug befestigt.

Das hat mit Fußgängern nix zu tun, sondern scheinbar mit billig gemachten Haubenscharnieren.
Mit der Zeit und bei viel Autobahn wird sich das von ganz allein erledigen.
Wenn die schwere Haube nämlich ständig an den Befestigungspunkten drückt, rüttelt und zieht, sollte man Wetten abschliessen wie lange die Scharniermechanik und deren Befestigungen an der Karosse bleiben.

Durchschnittlich flattert die Haube so ca. 5mm - wenn der Wind passt, schafft es die Haubenmitte aber auch auf einen geschätzten Zentimeter!

Es kann aber auch sein, dass es nicht nur an den Scharnieren allein liegt, sondern die ganze Haube zu weich ist.
Man öffne die Haube, stelle die Stütze auf, lasse die Haube los und beobachte wie ordentlich sich die verwindet.

Schrecki

Haudegen
Das mit der Haube scheint ein echter Rückschritt zu sein.
Beim MK3 ist das wirklich schön mit den beidseitigen Haubenliften. Da verwindet und flattert auch bei 200 nichts.

Fußgängerschutz ist ja schön und gut (dass weiches Blech nicht soviel Schaden anrichtet ist klar, nur wenn es wirklich zum Zusammenstoß kommt - ob das so viel rettet? Und wann fährt man schonmal jemanden über den Haufen?), nur darf das nicht auf Kosten der Verarbeitungsqualität geben...

Ich wüsste noch einen anderen Grund: dünnes Blech ist billiger...
Ich habe sowieso den Eindruck, dass die Bleche immer dünner werden, nur die Faltung geschickter wird, was dann wieder Stabilität verleiht.

Schade, dass an so einer banalen Sache gespart wird, wo es doch ansonsten so ein schickes Auto ist. :wand

S

stevie_81

Gast im Fordboard
also meine am mk3 flattert ab 220 auch.
liegt einfach daran, dass versteifungen fehlen.

M

MK4

Gast im Fordboard
Ich wüsste noch einen anderen Grund: dünnes Blech ist billiger...
So würde ich es auch betrachten.
Die Haube flattert ja an der Kante zur Frontscheibe und wenn ein Fußgänger erst mal bis dahin vorgedrungen ist, sollte die Frontscheibe besser auch aus Plexiglas sein.

Wie gesagt, mit Fußgängerschutz hat das nix zu tun und wenn sich ab Tempo 130 Karosserieteile in eine Eigenbewegung versetzen, sehe ich nicht den Schutz eines Fußgängers, sonder meine eigene Sicherheit in Gefahr.

Oder anders formuliert - sind alle anderen Autos bei denen die Motorhaube nicht wackelt und zappelt wahre Fußgängerkillermaschinen?

D

Der Götterbote

Gast im Fordboard
@ Mondeo2007

Das mit den Spaltmaßen wurde durch meinen Händler behoben. Ist jetzt in Ordnung.

Übrigens flattert meine Haube jetzt nicht mehr. Habe noch Einmal Rücksprache mit meinem Händler gehalten. Nach seiner Aussage hat man doch etwas verändert. Die Befestigungspunkte sollen noch Einmal überprüft worden sein. Was genau verändert worden ist, hat er mir nicht im Detail mitgeteilt.

Wenn jetzt noch das Problem mit der Sicht im Spiegel bei Regen gelöst würde, kann ich sagen der Wagen funktioniert jetzt zu meiner vollen Zufriedenheit.....

Andreas

W

wotschi

Gast im Fordboard
Gehts eigentlich nur mir so oder anderen auch? Nach der Wäsche, bei Regen oder Schnee bekommt man beim Öffnen der Heckklappe des Turnier jedesmal den ganzen "Segen" auf einen herab. Egal wo und wie man die Klappe öffnet bzw. wo man steht.
:wand

Oben