Fazit nach 6 Wochen MK4

M

Mondeo2007

Gast im Fordboard
So, nach ca. 3000 KM kann man mal ein Fazit ziehen:

Der Mondeo ist kein Auto der Premium-Klasse.(Beschwerden kann man schon in vielen Beiträgen hier im Board finden.)
Der Turnier ist ab 22.000 € zu haben und kommt durch diverse Sonderaustattungen auch an die 40.000 € Grenze.
Im Segment bis 25.000 € ist der Wagen absolut konkurrenzfähig, bis 30.000 € gerade noch akzeptabel.
Ist man aber gewillt fast 40.000 € für ein Vehikel auszugeben, sollte man nicht in einen Wagen investieren, der schon für 22.000 € zu haben ist.
"Schnickschnack" für über 18.000 € wertet das Modell nicht auf.(nice to have)
Entsprechend den Standardmodellen ist die Verarbeitung, entsprechend sind minderwertige Materialien auch im 40.000 € Auto verbaut.(Beisp. Türverkleidung)

Ich würde demnächst einen gebrauchten von BMW wählen und hinnehmen, dass schon einige KM auf dem Tacho stehen.
Beisp. 5er Kombi :

BMW 525 d Touring Leder/Vollaustattung

Endpreis: € 28.999,- Mwst.ausweisbar :D
Kilometerstand: 55.900 km
Erstzulassung: 03/2006
Kraftstoff: Diesel
Leistung: 120 kW / 163 PS
Getriebeart: Automatic
Außenfarbe: silbergrau Metallic

Seriöse Anzeige vom BMW-Autohaus !!!

Was für den FFH gesprochen hat ist die horrende Summe, die ich für meinen gebrauchten bekommen habe und die super Konditionen
die Ford bei einem Neuwagenkauf gibt.

*Das ist eine ernüchternde Analyse nach 6 Wochen Mondeo Turnier, 2,0 l Duratorq-TDCi Turbodiesel, 96 kW (130 PS), Durashift-6-tronic mit viel "Schnickschnack" !!!* :happy:
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
46
Ort
1230 Wien, Österreich
Da könnte man glatt reininterpretieren, dass Du mit Deinem Mondi nicht zufrieden bist, sondern lieber einen bayrischen 5er hättest.
Daher meine Frage an Dich: Ist mit euch beiden (also Dir und Deinem Mondi) noch alles OK, oder lasst ihr euch scheiden?
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Mondeo2007
So, nach ca. 3000 KM kann man mal ein Fazit ziehen:

Der Mondeo ist kein Auto der Premium-Klasse.(Beschwerden kann man schon in vielen Beiträgen hier im Board finden.)
Der Turnier ist ab 22.000 € zu haben und kommt durch diverse Sonderaustattungen auch an die 40.000 € Grenze.
Im Segment bis 25.000 € ist der Wagen absolut konkurrenzfähig, bis 30.000 € gerade noch akzeptabel.
Ist man aber gewillt fast 40.000 € für ein Vehikel auszugeben, sollte man nicht in einen Wagen investieren, der schon für 22.000 € zu haben ist.
"Schnickschnack" für über 18.000 € wertet das Modell nicht auf.(nice to have)
Entsprechend den Standardmodellen ist die Verarbeitung, entsprechend sind minderwertige Materialien auch im 40.000 € Auto verbaut.(Beisp. Türverkleidung)

Ich würde demnächst einen gebrauchten von BMW wählen und hinnehmen, dass schon einige KM auf dem Tacho stehen.
Beisp. 5er Kombi :

BMW 525 d Touring Leder/Vollaustattung

Endpreis: € 28.999,- Mwst.ausweisbar :D
Kilometerstand: 55.900 km
Erstzulassung: 03/2006
Kraftstoff: Diesel
Leistung: 120 kW / 163 PS
Getriebeart: Automatic
Außenfarbe: silbergrau Metallic

Seriöse Anzeige vom BMW-Autohaus !!!

Was für den FFH gesprochen hat ist die horrende Summe, die ich für meinen gebrauchten bekommen habe und die super Konditionen
die Ford bei einem Neuwagenkauf gibt.

*Das ist eine ernüchternde Analyse nach 6 Wochen Mondeo Turnier, 2,0 l Duratorq-TDCi Turbodiesel, 96 kW (130 PS), Durashift-6-tronic mit viel "Schnickschnack" !!!* :happy:

Meine Empfehlung an dich: Kauf dir den gebrauchten Bayern - mit all der guten Verarbeitung - aber auch mit den "günstigen" Erhaltungskosten, den absolut unschlagbar niedrigen Ersatzteilkosten und den ohnehin bekannt "geschenkten" Inspektionen. Viel Spaß damit!

Ich für meinen Teil bin mit dem Mondeo der "gehobenen" Klasse (Titanium und 2,5 T von Volvo) nach über 5000 gefahrenen km immer noch zufrieden - auch mit den verwendeten "Materialien".
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
62
Ich hak da mal ein.

wotschi

Warum bist Du so ironisch zu Mondeo2007? Er gibt lediglich seinen Eindruck, den er gewonnen hat wieder. Und im Prinzip hat er doch recht. Warum 40.000€ ausgeben, wenn man das gleiche Fahrzeug für 22.000€ bekommt. Allerdings mit weniger Ausstattungsmerkmalen. Und ob sich der Mehrpreis wirklich lohnt muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich hab da aber auch die gleiche Meinung ie Mondeo2007.

Ich war gestern bei meinem FFH wegen einem Ölfilter (ja, ich schraube selbst) und einem Termin zur Rostkontrolle. Dort hat man mir eine Zeitschrift in die Hand gedrückt mit einer Vorstellung des neuen Ford Mondeo. Die lagen da Stapelweise herum. In diesem Heft sind auch Vergleiche mit den Konkurrenzmodellen von VW (Passat), Opel (Vectra) und dem Mazda (6) alles Kombis vorhanden. Ich habs mir genau durchgelesen und habe ganz genau die Vergleichsreihen durchgearbeitet. Bei allem Respekt, aber soviel Lobhudelei habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Das ganze ist sehr einseitig dargestellt und ein logisch denkender Mensch mit Sachverstand stellt fest, dass in einigen Kategorien ganz schön zu gunsten des Mondeo gewertet wurde.
Ehrlich zugegeben wurde ein jährlicher Wertverlust von 4200€!
Leider hab ich das Blatt auf Arbeit liegen lassen.

Und wenn ich nun hier die pers. Eindrücke lese denke ich mir meinen Teil. Ich will den neuen Mondeo nicht schlecht reden, abr bleiben wir doch mal auf dem Teppich, die Suche hier im Mondeo Forum gibt mir doch recht, das Fahrzeug sehr kritisch zu sehen bei allen bisher festgestellten Mängeln in dieser Preisklasse.

Und Mondeo2007 hat lediglich Preis-Leistung eines Gebrauchtwagens mit einem Neuwagen verglichen. Ich kann mir nicht denken das er nun den Mondeo wieder verkauft, alleine schon aus finanzieller Sicht gesehen. Was sicherlich mit einer Finanzierung zusammenhängen wird. Aber das ist nebensächlich und geht uns nichts an.

Und bekenne mich, ich werde mir keinen Mondeo MK4 kaufen.
 

k-tec

Eroberer
Registriert
27 Mai 2004
Beiträge
92
Ort
barleben/magdeburg
Website
www.k-t-e-c.de
kann mondeo2007 und shooter teilweise nur zustimmen.

was mich/uns davon abhalten wird einen mk4 zu holen ist diese haptik der türverkleidung. plastik in einer preisklasse ab 22.000 ist einfach daneben.

so geil der mondeo auch von außen und innen aussieht, die haptik ist daneben. selbiges war schon beim focus 2, das erste mal drinnen gewesen und die türen angefasst denkt man gleich man hätte eine zeitreise gemacht und säße in einem escort 5.

soetwas ist einfach nicht akzeptabel. beim mondeo mk1-3 hat man es doch auch anders hinbekommen. warum nicht beim mk4?
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
67
Original von Shooterwotschi

Warum bist Du so ironisch zu Mondeo2007? Er gibt lediglich seinen Eindruck, den er gewonnen hat wieder. Und im Prinzip hat er doch recht.
Weil er im Grunde Recht hat und das den Stolz des Neuwagenbesitzers stört !

GreetS Rob
 
A

Anna

Gast im Fordboard
mein fazit nach 5 wochen........
ich bin sehr zufrieden mit dem auto, kleinere mängel hab ich auch, aber die sind oder werden bald abgestellt
den listenpreis zahlt wohl keiner, und wer gut handelt bekommt bis zu 18% nachlass.
nun zeig mir den 5er, 3er bmw, den a4, die c-klasse mit vergleichbarer ausstattung zum gleichen preis....

Anna
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Ist doch genau wie beim Mk3.
Das Grundmodell mit all seinen kleinen Macken, dann kommt das Facelift mit dem neuen Innenraum und alle sind zufrieden. :p

Ich muss aber auch sagen, dass ich am Tag der Premiere vom MK4 Interieur auch enttäuscht war bzw. von den Türen und dem Cockpit auf der Beifahrerseite. Bei meinem MK3 wirkt das alle massiv, beim Mk4 sah es aus wie aus einer japanischen Reisschüssel ala 1999 Civic.

Eine Augenweide auf der Strasse ist der MK4 aber doch irgendwie :D
Schade nur, dass man noch so wenige sieht bzw gut, da sie noch so etwas wie "Exoten" sind. :rolleyes:

An einen Mod: Bitte den obigen Beitrag löschen. Sorry dafür :pfeif

Aber gerne doch ;)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
46
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von k-tec
so geil der mondeo auch von außen und innen aussieht, die haptik ist daneben. selbiges war schon beim focus 2, das erste mal drinnen gewesen und die türen angefasst denkt man gleich man hätte eine zeitreise gemacht und säße in einem escort 5.

soetwas ist einfach nicht akzeptabel. beim mondeo mk1-3 hat man es doch auch anders hinbekommen. warum nicht beim mk4?
Na dann freuen wir uns schon mal auf das erste Face-Lift. Vielleicht werden dann genau diese Dinge geändert.


[offtopic]... und ich muss an dieser Stelle mal wieder feststellen: der Umgangston hier im Board ist (trotz unterschiedlicher Ansichten) meist freundlich und sachlich! Grosses Lob (an uns alle :D)[/offtopic]


@ Anna
bitte nutze die Shift-Taste - das macht das Lesen Deiner Beiträge leichter ;)
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
43
Ort
Leimen
Hab mir letzt auch mal den Mondeo MK4 anschauen müssen, weil ich das mit dem Innenraum net glauben konnte/ wollte. Nunja ich kann sagen, der Mondeo ist echt innen besser verarbeitet wie die C-Klasse von meinem Kollegen. Das hat mich dann doch überzeugt.

Mich wundert es doch ein wenig das es da so große Geschmacksunterschiede gibt
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
58
Ort
53489
Hi miteinand.

Fahr ja einen MKII, aber mit dem Innenraumgestaltung und Qualität bin ich sehr zufrieden. Der MkIII gefällt mir noch und beim Blick in den neuen fiel mir nur Startreck-Tupperwareausstattung zu ein.
Der Innenraum vom neuen 3er BMW sieht allerdings auch nicht besser aus. Ich hab nur mit dem Kopf geschüttelt als ich diese sterile Einöde das erste mal zu Gesicht bekam.
Scheint derzeit Mode zu sein. Den warmen heimeligen Innenraum einen Mitt-Endneunzigers wird man wohl nie wieder neu bekommen.
Als ich das erste mal in meinen Mondi saß, fühlte ich mich direkt wohl und heimisch darin; dasselbe Gefühl hab ich auch im 98er 5er von meinen Vater.

Zum Thema Verarbeitungsqualität vom MK IV kann ich nix zu sagen, aber bin der Meinung, man sollte Ford ne Chance geben. Die stehen ja ziemlich unter Zugzwang zurzeit.

Gruß
Markus
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
62
Ich möchte nochmal klarstellen, ich möchte den neuen nicht schlecht machen, letztendlich entscheidet jeder für sich selbst was ihm bei einem Neukauf wichtig erscheint und setzt seine eigenen Prioritäten.

Jetzt kommt noch das Aber, bei einem Neuwagen, der andere Hersteller in den Verkaufszahln überholen soll kann es nicht sein, dass bei der Auslieferung eklatante Mängel vorhanden sind (wie im Forum angesprochen z.B. die Spaltmaße der Türen und Hauben, fehlende Dichtstopfen).
Hier hat im Werk das Qualitätmanagment versagt, ebenso der Händler, der das Fahrzeug so ausgeliefert hat. Entschuldigung, aber für so etwas fehlt mir als Kunde das Verständnis dafür und ich bringe dafür auch keine Toleranz auf. Ein Fahrzeug das im Durchschnitt ca. 35.000€ kostet darf solche Mängel nicht aufweisen.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
46
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von Shooter
Hier hat im Werk das Qualitätmanagment versagt, ebenso der Händler, der das Fahrzeug so ausgeliefert hat. ... Ein Fahrzeug das im Durchschnitt ca. 35.000€ kostet darf solche Mängel nicht aufweisen.
Da stimme ich Dir vollkommen zu! Leider ist es halt überall so: wo Menschen arbeiten können Fehler passieren. Ich hab selbst kürzlich bei einem nagelneuen MB E-Klasse von aussen folgende Mängel gesehen:
.) Insekt mitten auf der Motorhaube einlackiert
.) Fahrertür hing im geöffneten Zustand leicht runter (bemerkt man aber nur, wenn man die Tür langsam öffnet und sich plötzlich das Gewicht der Schnalle in der Hand ändert)
.) linke hintere Türe schlecht eingestellt
.) leichter Farbunterschied zwischen Heckklappe und Rahmen

Das Auto gehört einem ehrenamtlichen Kollegen von mir (seines Zeichens Anwalt) - sein erster (und auch letzter) Benz! Er wird das Auto zurückgeben (hats ja erst seit drei Wochen) und sich nach was anderem umsehen.

Man sieht also: Qualitätsfehler passieren überall
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Original von wotschi
Original von Mondeo2007
So, nach ca. 3000 KM kann man mal ein Fazit ziehen:

Der Mondeo ist kein Auto der Premium-Klasse.(Beschwerden kann man schon in vielen Beiträgen hier im Board finden.)
Der Turnier ist ab 22.000 € zu haben und kommt durch diverse Sonderaustattungen auch an die 40.000 € Grenze.
Im Segment bis 25.000 € ist der Wagen absolut konkurrenzfähig, bis 30.000 € gerade noch akzeptabel.
Ist man aber gewillt fast 40.000 € für ein Vehikel auszugeben, sollte man nicht in einen Wagen investieren, der schon für 22.000 € zu haben ist.
"Schnickschnack" für über 18.000 € wertet das Modell nicht auf.(nice to have)
Entsprechend den Standardmodellen ist die Verarbeitung, entsprechend sind minderwertige Materialien auch im 40.000 € Auto verbaut.(Beisp. Türverkleidung)

Ich würde demnächst einen gebrauchten von BMW wählen und hinnehmen, dass schon einige KM auf dem Tacho stehen.
Beisp. 5er Kombi :

BMW 525 d Touring Leder/Vollaustattung

Endpreis: € 28.999,- Mwst.ausweisbar :D
Kilometerstand: 55.900 km
Erstzulassung: 03/2006
Kraftstoff: Diesel
Leistung: 120 kW / 163 PS
Getriebeart: Automatic
Außenfarbe: silbergrau Metallic

Seriöse Anzeige vom BMW-Autohaus !!!

Was für den FFH gesprochen hat ist die horrende Summe, die ich für meinen gebrauchten bekommen habe und die super Konditionen
die Ford bei einem Neuwagenkauf gibt.

*Das ist eine ernüchternde Analyse nach 6 Wochen Mondeo Turnier, 2,0 l Duratorq-TDCi Turbodiesel, 96 kW (130 PS), Durashift-6-tronic mit viel "Schnickschnack" !!!* :happy:

Meine Empfehlung an dich: Kauf dir den gebrauchten Bayern - mit all der guten Verarbeitung - aber auch mit den "günstigen" Erhaltungskosten, den absolut unschlagbar niedrigen Ersatzteilkosten und den ohnehin bekannt "geschenkten" Inspektionen. Viel Spaß damit!

Ich für meinen Teil bin mit dem Mondeo der "gehobenen" Klasse (Titanium und 2,5 T von Volvo) nach über 5000 gefahrenen km immer noch zufrieden - auch mit den verwendeten "Materialien".


Dazu muß ich dir sagen das einige Ford Teile selbst im Zubehör teurer sind als BMW Teile. Da bin ich jetzt schon ein paar mal böse überrascht worden :wow

Gruss Rene
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Das stimmt wo Ford etwas gutes tut,da spart Ford aber an anderen Stellen.
Der einser focus war zumidest, die Türverkleidung qualitativ besser als der zweier focus.Habe zuerst einen Benziner probegefahren und mir dann einen Diesel geholt....naja man merkt es wenn man die Anlage etwas lauter dreht ,das alles klappert und auf unebenen Straßen die Materialien auf bestimmte Schwingungen nicht gerade freundlich wirken .(selbst beim Mondeo MK4 aufgefallen-wirkt billig)

Destotrotz bleibe ich dieser Marke treu und lebe mit kleinen detailfehlern,als mit einen Auto mit öfteren Pannen wie Opel und co.


nobody is percect :D
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Shooter
Warum bist Du so ironisch zu Mondeo2007? Er gibt lediglich seinen Eindruck, den er gewonnen hat wieder. Und im Prinzip hat er doch recht. .

Ganz einfach. Ich kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es mag schon sein, daß der gebrauchte BMW besser erscheint. Ich gehe aber vom Neuwagen aus. Was kostet Ford/BMW in etwa gleichwertiger Motorisierung und Ausstattung. Beim BMW-Preis darf man wohl etwas "Gehobeneres" erwarten, oder? Das setzt sich natürlich auch im "Gebrauchtzustand" fort, wo die Ford's ja bekanntlich, dank schlechterem Image, einen höheren Wertverlust haben. Letztlich muß jeder für sich entscheiden was ihm gefällt bzw. was er sich leisten kann.
:happy:
 
T

tspitz

Gast im Fordboard
@ Mondeo2007

Was ich bei der ganzen Diskussion jetzt nicht so ganz verstehe:


Hast du das Auto gekauft ohne es vorher gesehen und probegefahren zu sein ?
Wenn dann müssten dir doch die genannten Mängel aufgefallen sein zumindest teilweise.
Und wenn sie dich derart stören warum hast du dann den Mondeo gekauft und nicht den von dir genannten BMW ?

Habe 2 Kollegen die auch eine C-Klasse fahren , und eins ist mal fakt, so oft wie die in der Werkstatt stehen war ich noch nicht. Für beide ist es der letzte Benz gewesen.

Es gibt auch Kleinigkeiten die mich an meinen neuen stören keine Frage.
Aber im Großen und Ganzen bin ich echt sehr zufrieden mit dem Auto.
 
M

MK4

Gast im Fordboard
Der Mondeo ist schon ein gutes Auto und es macht jede Menge Spaß damit zu fahren.
Natürlich könnten manche Innenverkleidungen weicher sein, dass Navi die selben Sprachbefehle haben wie die Sony Radios, das Convers einzeln dimmbar sein usw, usw..

Teils sind es Dinge über man sich nur künstlich und bevorzugt gern in Foren aufregt, wirklich tragisch mangelhaft ist nicht mal die zu schwache Sitzheizung.

Aber, mein Erfahrungsschatz reift natürlich jeden Tag weiter.
Heute nach dem Regen sah es bei mir so aus:
oel.jpg

Na prima - ganz toll!
Ich unters Auto und sehe eine grünliche, ölige Pampe tropfen.
Haube auf - Bremsflüssigkeit i.O - bleibt eigentlich nur Getriebe.
Natürlich auch den Ölstab gezogen und erschreckend festgestellt das nach knappen 800 KM Laufleistung Minimum Ölstand ist.
Das auslaufende Zeug ist aber deutlich grünlich, Motorenöl deutlich dunkler.
Scheint also gleich 2 Probleme zu geben.

MfG
Jens
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
also der angebotene bmw ist mir net geheuer, weil der E60 525d aus 2006 177PS hatte, geht wie a schlaftabletten (hab den bei bmw als dienstwagen gehabt im werk dingolfing).
meine vermutung, das ist ein ex fuhrparkauto, die waren für flottenkunden leistungsgedrosselt auf 163 ps.
aber dann kann ich mir schon vorstellen, wie der getreten wurde.
kalt warm, egal, druaf aufs gas.
und auch ein bmw turbo hällt das auf dauer net aus.
ich weiß wie der A6 TDI ausm firmenpool bei meim pa nach 100000km rummgezickt hat. ständig was kaputt, wassereinbrauch im kofferraum-->zwe mal der navirechner geflutet weil daneben die leitung zu der spritzdüse geht)
und zwei defekte turbos. deswegen würd ich von ex-fuhrparkautos die finger lassen.

muß aber sagen, ich bin vom neuen mondeo sehr enttäuscht.
hatte neulich an 2005er st220, der war top verarbeitet.
den 2007er mk4, den ich zur probefahrt hatte war grausam zusammengeschustert mit teilweise scharfen plastikkanten und unentgrateten teilen. am schlimmsten find ich das fach inner mittelkonsole.
bei audi,vw,bmw geht sowas auf antippen auf, bei ford zwickt man sich den finger rein. das is der unterschied, der eben geld kostet.
und wenn ich mir dann den kunststoff am handschuhfachdeckel anschau, traurig traurig.
 

qgar

Foren Ass
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
411
Original von NorbertV
Ich kann im Eingangsposting ausser einem Gemecker über den Preis kein Fazit erkennen ??

Wurde da etwas Text vergessen ??

Hast du das gemägger über Türverkleidung überlesen? Das ist wirklich ein ernst zunehmende Sache. Es gibt Leute die gucken 90% während der fahrt auf die Türverkleidung.
Dieselben wechseln dann später die Automarke und freuen sich dann über einen totalen Systemausfall bei 240 auf der Autobahn - falls sie das überhaupt mitbekommen und nicht gerade auf die Türverkleidung gucken :)
Bei wem war das noch? Mercedes?

Also unser Mondeo - Titanium hat eine schöne Türverkleidung! Weiss garnicht was es da zum mäggern gibt? Und wenn man das gebürstete Alu in der Hand hält glaubt man auch nicht das da irgendetwas auseinander fällt.

Und wotschi kann ich nur zu stimmen. Man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
67
Original von qgar
Und wenn man das gebürstete Alu in der Hand hält glaubt man auch nicht das da irgendetwas auseinander fällt.
Wo gibts im MK4 gebürstetes Alu in der Türverkleidung?

GreetS Rob
 

mondeo-rs

Doppel Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
130
Alter
54
Ort
Oberasbach
Website
www.mondeo-owners.de
Ist Euch allen schon mal aufgefallen, das die meisten hier nur über Probleme schreiben die sie haben und wie klein die Anzahl in Wirklichkeit ist gegenüber denen die Ihr Auto loben und es für sich behalten? Deshalb gibts ja die Foren, um zu jammern und zu schimpfen, weil ja eh keinem geglaubt wird, das er mit seinem Auto zufrieden ist.
Gruß Micha
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Hm der 4er mondi ist schon ein knaller, aber es werden doch auch allerlei Vergleichstest mit den premium Marken gemacht, also sollte die Quali stimmen.

Zu Opel kann ich für meinen Teil nur sagen das das auch nicht das gelbe vom ei ist, mein Vater hat einen Signum Buissenes Austattumg, und wenn ich in die Karre einsteige (sorry Papa) dann meine ich, ich sitze im Corsa, trotz alles mit Leder Überzogen ist eine Plastik Landschaft besteht und nicht anmutend ist.
Was mir aufgefallen ist (habe mich mit dem Thema New Galaxy auseinander gesetz) das bei allen Fords die Quali der Türpappen gelitten hat, der Locus ist innen meiner meinung nach eine Zumutung.
Ich habe ja 2 Mondis einen ´98 VFL und einen ´00 FL und dort ist mir auifgefallen das die Materialwahl bzw die Verarbeitung einen Sprung gemacht hat, zum Positiven (man bedenke mal den Rost, Sitze, Materialanmutung)
Man kann nur aus den Fehlern lernen. Und wer einen MK4 aus der ersten Baureihe fährt muß mit diversen kleinigkeiten bzw. Mängel leben, und rechnen, denn man kann auch nur Mangel beseitigen die man erkennt und um sie in der Zukunft zu vermeiden.
Übrigens Getriebeprobleme und massiven Ölverlust ist auch ein Problem beim PSA Konzern zb. den Citroen Jumper, Jumpy und so (Diesel Modelle) defekte Simmeringe durch einbaufehler
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
bei einem grpßen bayrischen kfz-hersteller sagt man intern, die beste serie ist die, die ca. 8-10 monate nach anlauf gebaut wurde.
davor haben se kinderkrankheiten, danach dann die einspar-macken.
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
jetzt is haller wieder das problem, starke diesel kommen immer später, was nun?

wobei ich auch am überlegen bin, bei mir is neuanschaffung im märz soweit, und ich hab keine plan was herkommt.
gefallen würd mir viel.
 
M

MK4

Gast im Fordboard
Qualität??

Ich hab heute einen Dämpfer bekommen, als sich die Ursache für meinen Ölverlust offenbahrte.

Gegenläufiges Gewinde in der Ölwanne an der Ablaßschraube. Also wie wenn einmal rechts und dann nochmal links geschnitten wurde.

So konnte die Schraube natürlich nicht lange halten und musste undicht werden. Nicht auszudenken wenn die ganz rausgeflogen wäre.

So denn einen Ersatzwagen - auch Diesel bekommen.
Also bei meinem höhre ich während der Fahrt schon das typische Geprassel eines Diesels - hauptsächlich beim beschleunigen.
Der Ersatzwagen - nix, absolut nix, der klingt wie ein Benziner, wummert nicht wenn man untertourig fährt und zieht ab wie eine Wildsau.

Auch keine "Runksgeräusche" beim durchlaufen des Drehzahlbandes - nix! Der letzte Benziner den ich hatte fiel durch enorme "Runksgeräusche" auf, die sogar 2-3 mal über das Drehzahlband kamen. Das sind Geräusche die gehen bis in die Zahnnerven - so grässlich klingt das, wenn auch verhalten im Hintergrund und sicher als normal einzustufen.
Die Kontinuität der Fertigungsqualität ist sicher noch verbesserungsfähig.
 
Oben