Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Hallo! :happy:

Ich hab mal gehört, dass wenn man sein Auto in einer anderen Farbe lackieren lässt, das auch im Fahrzeugschein und -brief geändert werden muss.

Muss das eingetragen werden?
Wenn ja, wie bekomme ich da ne Nummer her wenn der Lack z.B. selbst zusammengemischt ist?
Wie läuft das ab und was braucht man dafür?
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Ich stelle mir gerade die Frage,wie jemand auf sowas kommen kann!
Anhand der Fahrgestellnummer kann man zwar die originale Farbe ermitteln aber dies änder zu lassen wenn man neu lackt gibt es wohl nicht!
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
In manchen Scheinen ist die Farbe eingetragen wobei es nicht aufzuschlüsseln ist durch die Fahrgestellnummer.
Man kann nur anhand der fgstnr über Ford in der Datenbank abfragen in welcher Farbe er ausgeliefert wurde.
Im Schein steht es wenn unter 32 nach der Erstzulassung und die Farbe ist nicht eintragungspflichtig.
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Richtig, eine Lackierung in einer anderen Farbe braucht NICHT eingetragen zu werden... ;)
 
K

keks77

Gast im Fordboard
wäre mal ne idee:
farbe bei e-bay verkaufen mit ABE :rolleyes:
 
W

waschbär

Gast im Fordboard
hi,


hab von 'nem kollegen gehört dass es wirklich so sei kann.

er kommt auch aus'm ostblockstaat.
ich muss nochmal nachfragen woher genau .... weiß es nicht mehr.

da war es damals (als er noch da lebte) pflicht die farbe des pkw's eintragen zu lassen !

sogar partiell. :rolleyes:


er versicherte mir das glaubhaft.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Wenn ich in Erdkunde aufgepasst habe ist Deutschland kein Ostblock,daher verstehe ich den zusammenhang deiner Vermutung in Verbindung einer Frage die aus Bayern kommt nicht so ganz. 8)
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Nee, da war schon Deutschland gemeint.

Wenn ich mich recht erinnere hab ich das mal irgendwann im Fernsehen gesehen, da hat das glaub ich einer vom Tüff behauptet.
Der sagte "Viele wissen nicht, dass wenn man sein Fahrzeug in einer anderen Farbe lackieren lässt, das auch in den Papieren geändert werden muss" (oder so ähnlich).
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
...dann wäre daraus der logische Schluß zu ziehen das die Farben durch den Fahrzeughersteller beim KBA zugelassen werden müssen für das Grundgutachten eines KFZ. Klingt sehr fragwürdig.
Es gibt nur bestimmte Sonderfarben bzw Kombinationen die zu verwechslungen führen die am Privat KFZ nicht zulässig sind ,ansonsten ist die Farbwahl frei.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von waschbär
hi,


hab von 'nem kollegen gehört dass es wirklich so sei kann.

er kommt auch aus'm ostblockstaat.
ich muss nochmal nachfragen woher genau .... weiß es nicht mehr.

da war es damals (als er noch da lebte) pflicht die farbe des pkw's eintragen zu lassen !

sogar partiell. :rolleyes:


er versicherte mir das glaubhaft.

[offtopic]Laut meinem Arbeitskollegen ist es wirklich so daß man z.B. in Russland einen Farbwechsel eintragen bzw. genehmigen lassen muß. Jedoch sind Farbveränderungen durch Rost natürlich genehmigungsfrei. :mua
Hattens erst vor kurzem drüber, und er ist Russe.
Wollt das nur zu Waschbär's Posting erwähnen, auch wenns hier nicht um Russland o.ä. geht. ;) [/offtopic]
 
H

Heckler

Gast im Fordboard
Da fällt mir ne Frage ein die ich mir mal im Suff gestellt habe:
Wenn ich mein auto mit phosphoriszierender Farbe anpinsel, kennt ja jeder diese Kindesticker die im Dunkeln leuchten.
Was könnte der Tüv dageben haben?

Meiner meinung nach würde es die Verkehrssicherheit erhöhen, weil das Auto nacht wirklich immer gesehen wird....

Oder gibts ein Gesetzt, das verbietet, dass ein Auto ausserhalb der vorgeschriebenen Beleuchtung leuchten darf? ?(
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Das ist die Nummer mit Sonderfarben und Leuchtfarben oder bestimmte Farbkombinationen,nicht zulässig.
 
T

tiggle

Gast im Fordboard
dann würde weisse unterbodenbeleuchtung ja auch die sicherheit bei nacht erhöhen...aba is trozdem verboten....

frag mich ob man sowas im amiland machen darf...die dürfen doch alles.

und wegen eintragen...öhm lacker oder tüver fragen?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich hab das mal wieder hochgeholt, da ich heut mein Auto hab ummelden müssen (Nämensänderung). Da hab ich doch gleich mal den netten Herren hinter dem Schreibtisch ausgefragt.

Original von Siggmaster
... Ich hab mal gehört, dass wenn man sein Auto in einer anderen Farbe lackieren lässt, das auch im Fahrzeugschein und -brief geändert werden muss ...
Stimmt, die Farbe wird jetzt in die neuen EU-Papiere eingetragen. Allerdings nur der überwiegende einfache Grundton, also "blau", "grün" etc. etc. In meinem Fall einfach "rot". Eine Umlackierung in eine andere Farbgruppe als die bisherige, läuft dann bei der Eintragung als technische Änderung und kostet 10,40 € :rolleyes:
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
...und es soll in D auch der Diebstahlsicherheit dienen.

Hat das Auto eine andere Farbe als eingetragen, ist´s geklaut! :affen :D
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Original von Cougar
Stimmt, die Farbe wird jetzt in die neuen EU-Papiere eingetragen. Allerdings nur der überwiegende einfache Grundton, also "blau", "grün" etc. etc. In meinem Fall einfach "rot". Eine Umlackierung in eine andere Farbgruppe als die bisherige, läuft dann bei der Eintragung als technische Änderung und kostet 10,40 € :rolleyes:

Ist mir auch aufgefallen als ich die neuen Papiere bekommen habe.
Das ist aber erstens absolut keine technische Änderung und zweitens nur wieder etwas wo sie Geld verlangen können.
Würde mich interessieren, wie sie dann Flip-Flop Lack eintragen :rolleyes: :mua
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Siggmaster
... Würde mich interessieren, wie sie dann Flip-Flop Lack eintragen :rolleyes: :mua
Naja, auch der hat ja eine Grundfarbe. Schattierungen und Effekte fallen einfach unter den Tisch.

Meine Streifen wurden ja auch nicht mit eingetragen und auch auf Laserrot wollte er sich nicht einlassen lol lol
 

FordFreak

Haudegen
Registriert
4 November 2004
Beiträge
718
Alter
39
Ort
Beckum
die eintragung würde wahrscheinlich entweder undefinierbar oder z.b blau grün oder lichteinfallabhängig heissen lol


ist es somit jetzt pflicht wenn die farbe drin steht das ich die auch umtragen lasse?und genau wegen son scheiss den diese eu-idis da fabrizieren hass ich die eu!wenns nach mir ginge wären so einige eu gesetze einfach abgelehnt worden!(letztens erst im fernsehen diese bescheuerten karts die auf der strasse fahrn dürfen!
 
C

Catro

Gast im Fordboard
sie kleben dir ein hologramm in den brief in dem je nach blickwinkel grün, blau oder braun zu sehen ist
 
Oben