Fahren ohne Betriebserlaubnis (BE erloschen)

F

Fastest

Gast im Fordboard
Hi,

Was passiert, wenn ich morgen erwischt werde, wegen Fahrens ohne BE.
Die Mängel beseitige und übermorgen WIEDER erwischt werde?
Gibts dann ne härtere Strafe oder die Selbe?

Gibt 3 Punkte in Flensburg und 50€ Strafe + 25€ Gebühr.

Fragt nicht warum ich frage, einfach antworten und keine Vorträge halten - dankeschön^^
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich denke:
Wenn Du "ohne ABE" erwischt wirst, bekommst Du neben der Verwarnung eine Frist zur Mängelbeseitigung. Bis dahin musst Du das Manko abgestellt und den Wagen bei Polizei (Kleinigkeiten) oder TÜV (größere Sachen) vorgeführt haben zur Abnahme.

Innerhalb dieser Frist sind Dir Fahrten zur Abnahme gestattet, sonst nichts. Wirst Du auf einer Strecke erwischt, die sicher nicht zur Wache oder zum TÜV führt, könnte eine Wiederholungsstrafe ausgesprochen werden. Die Höhe dürfte von der Schwere des "Vergehens" abhängen.

Grüße
Uli
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Wirst Du öfters so erwischt wirst, kann auch mal eine MPU fällig werden, da die Eignung zum Führen eines Fahrzeuges in Frage gestellt wird.
 
1

16V98

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
...Innerhalb dieser Frist sind Dir Fahrten zur Abnahme gestattet, sonst nichts. ...i

...einmal ganz abgesehen von einem Unfall (egal ob schuld oder nicht), dann wird's richtig böse ;)
 
D

derrodi

Gast im Fordboard
ja je öfter du erwischt wirst desto höher die strafe, allerdings nachm 2.,3. mal würde ich das auto sicherstellen...
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...die Art und Weise finde ich, mit Verlaub gesagt, schon seltsam. Ich will nur wissen, was es kostet.....

Wie derrodi schon angedeutet hat, kommt es auch drauf an, wer Dich erwischt. Sind das unterschiedliche Dienststellen, kannst Du Glück haben und nur mit den Bussgeldern davon kommen.
Wann der Computer in Flensburg zuschlägt, weiss ich auch nicht.

Du solltest Dich aber davon trennen, dass Du nur einen Bussgeldverstoss begehst. Da lässt sich auch mehr draus machen, wie z.B. Steuerhinterziehung oder Versicherungsbetrug...

Zudem wird wohl bewertet werden, warum die Betriebserlaubnis erloschen ist.
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
Es kommt drauf an. Bei mir war es damals so, dass die trotz der Mängelkarte direkt Anzeige erstattet haben und ich trotz rechtzeitiger Beseitigung der Mängel 3 Punkte + Geldstrafe 50€ und Gebühr 25,60€ aufgebrummt bekommen habe.
Hätten die nicht direkt die Anzeige gemacht hätte ich wohl die 7 Tage Zeit gehabt bevor ich die strafe bekommen hab.
 
D

derrodi

Gast im Fordboard
Original von Fastest
Hi,

Was passiert, wenn ich morgen erwischt werde, wegen Fahrens ohne BE.
Die Mängel beseitige und übermorgen WIEDER erwischt werde?
Gibts dann ne härtere Strafe oder die Selbe?

wenn de die mängel beseitigst kann eigentlich nichts mehr passieren - weil is ja dann alles schigg ... oder hab ich das jetze falsch verstanden?

andernfalls gibt es natürlich ne höhere strafe - handelst ja vorsätzlich und zum wiederholten male ...
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Ich denke, er meint eine vergleichbare Situation wie:

mit offenem Lufi erwischt werden, ausbauen, vorfahren, wieder einbauen ...


Vorsatz verdoppelt!!!
 
P

Pappy Gramps

Gast im Fordboard
Original von Fastest

Gibts dann ne härtere Strafe oder die Selbe?

Gibt 3 Punkte in Flensburg und 50€ Strafe + 25€ Gebühr.

Es gibt dann eine härtere Strafe. Die von dir erwähnten 3 Punkte und 50 € Strafe sind die Strafen, die der Bußgeldkatalog nur in dem Fall vorsieht, in dem von fahrlässiger Begehung und gewöhnlichen Tatumständen ausgegangen werden kann. (vgl. § 1 II BKatV) Dies wäre in deinem Fall jedoch nicht mehr anzunehmen.

Auch die bereits beschriebenen Folgen bei wiederholter Auffälligkeit, wie MPU oder Sicherstellung des KFZ zur Gefahrenabwehr sind im Extremfall denkbar.
 
F

Fastest

Gast im Fordboard
ok alles klar.
is nur ne kleinigkeit, hab auch keine lust wegen sowas stress zu bekommen.

ich werds beseitigen, ists mir nicht wert.

closed? :)
 

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Registriert
17 August 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Kyffhäuserkreis
Website
www.badra-dsl.de
Worauf du achten solltest ist, das beim Erlischen der BE auch der Versicherungsschutz gleichzeitig erlischt. Wie 16V98 schon anmerkte kann das im Fall der Fälle extrem unangenehm werden, denn die Versicherung wird deinen Schaden keinesfalls regulieren. Der Schaden am gegnerischen Fahrzeug könnte unter Umständen noch von der Versicherung beglichen werden aber du wirst in Regress genommen, denn ohne gültige BE des Fahrzeuges hast du auch keinen Versicherungsschutz.

Gruß Blackbird
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...um dass auch noch mal richtig zustellen: Der Versicherungsschutz erlischt nur dann, wenn der Mangel, der zur Erlöschung der BE führte, Unfallursächlich war...
Da gibt es hinreichend höchstrichterliche Urteile....
 
P

Pappy Gramps

Gast im Fordboard
Beim Erlöschen des Versicherungsschutzes ist zwischen Haftpflicht und Kaskoversicherung zu unterscheiden.

Bei der Haftpflichtversicherung ist es so, wie gruffti geschrieben hat, ist der Grund für das Erlöschen der ABE nicht unfallursächlich, kann die Versicherung ihren VN auch nicht in Regress nehmen. Ist er ursächlich, kann sie ihn bis zu einer Höhe von 5000 € in Regress nehmen, d.h. die Versicherung reguliert den Schaden des Unfallgegners und der VN muss, den Betrag an die Versicherung zurückzahlen. Nur hinsichtlich des Betrages über 5000 € hat die Versicherung keine Handhabe gegen ihren VN. Bsp: Schaden = 7500 €, die Vers. zahlt an den Geschädigten 7500 €, der Vn an die Vers. jedoch nur 5000 €.

Bei Kaskoversicherung hingegen kann die Versicherung die Regulierung ingesamt verweigern.

Hierbei ist jedoch zu beachten, dass diese Regelungen immer nur auf dem Versicherungsvertrag und den allg. Versicherungsbedingen beruhen, eine gesetzliche Regelung, die besagt, dass der Versicherungsschutz parallel zur ABE erlischt gibt es nicht.
 
Oben