Faceliftumbau 06, 5 Türer

J

Joe

Gast im Fordboard
Hallo Männer,

dank hilfreicher Infos eurerseits habe ich ihn nun endlich hinter mir! :D

Meinen Faceliftumbau auf 2006! :mua

Anbei einige Pics!

Schöne Pfingsten,

Joe

JimboX

Doppel Ass
Ui...! Sehr schick! :applaus

Was hat das denn alles insgesamt gekostet?

Für meinen Geschmack ist ab den Rücklichtern zu viel Chrom dran. Die Chromleisten direkt unter den Fenstern an den Türen finde ich sogar häßlich. Hast Du zum Glück nicht dran. Das sieht so aus wie bei ATU gekauft und drangeklebt.

Die Front sieht aber exzellent aus!!!

J

Joe

Gast im Fordboard
Also wenn Du gaaaaannzz genau guckst, habe ich das Chrom unter den Fenstern doch dran, ist beim GhiaX Serie!

Ist halt so ne Sache mit dem Chrom, mag nicht jeder, mir gefällts aber gut :D

Also die Gesamtkosten, wenn Du alles neu beim fFh kaufst belaufen sich auf ca.:

ST220 Grill, komplett: 200,-
neue Front und Hecklippe, vorgrundiert: 2 x 45,-
Reflektoren: 2 x 10,-
Unterer Stoßstangengrill: 35,-
Chromleiste vorne: 35,-
Lackieren und Montage: 200,-

Komplett also etwa: € 580,-

........ Mist, sauteuer :wand

Aber geil :mua

Gruß,

Joe

tdci-käufer

Jungspund
@ joe

Hast Du die Facelift-II-Rückleuchten vergessen zu erwähnen, oder hattest Du die schon vorher nachgerüstet?

Bei Baujahr 2004 dürften die ja nicht von Anfang an dabei gewesen sein ... => also plus ca. 140,- €, oder?

Werde nächste Woche übrigens auch einen Basteltag einlegen und Rückleuchten und Heckschürze auf 2006 umbauen. Habe mich allerdings wegen der horrenden Lackierkosten für die preiswertere Variante mit der unlackierten Heckschürze vom Ambiente/Trend-Modell entschieden. Sonst hätte ich auch die Frontschürze zusätzlich noch auswechseln müssen, was ich nicht wollte.
So bin ich insgesamt mit ca. 240,- € dabei - ich finde, nur für die Optik tut's das auch.

Aber nichts desto trotz:

:respekt vor Deiner Arbeit!

J

Joe

Gast im Fordboard
Riesscchhtisscchh:

Die habe 145,- gekostet!

Damit wären wir bei total rund:

€ 725,-

:mp:

P

Peter

Gast im Fordboard
du hast was vergessen... die Zierleisten an den Türen müssen noch ab.
denn daran wird der Kenner sehen, daß es kein 2006er ist :D

J

Joe

Gast im Fordboard
Die dürfen dranbleiben.
Die kann man nämlich für €50,- Aufpreis bei der Neuwagenbestellung mitordern.

:mua

RAMO

Grünschnabel
Original von Joe
Also wenn Du gaaaaannzz genau guckst, habe ich das Chrom unter den Fenstern doch dran, ist beim GhiaX Serie!

Ist halt so ne Sache mit dem Chrom, mag nicht jeder, mir gefällts aber gut :D

Also die Gesamtkosten, wenn Du alles neu beim fFh kaufst belaufen sich auf ca.:

ST220 Grill, komplett: 200,-
neue Front und Hecklippe, vorgrundiert: 2 x 45,-
Reflektoren: 2 x 10,-
Unterer Stoßstangengrill: 35,-
Chromleiste vorne: 35,-
Lackieren und Montage: 200,-

Komplett also etwa: € 580,-

........ Mist, sauteuer :wand

Aber geil :mua

Gruß,

Joe

Hey Joe,
dein Mondeo sieht echt super aus.
Du hast geschrieben, das du auch einen ST220 Grill gekauft hast. Was ist denn der Unterschied zwischen dem und deinem alten, originalen Grill von 2004? Den unteren Grill hast du ersetzt, das ist mir klar. Und noch eine Chromleiste ist jetzt dran. Aber sonst vorne, was ist der Unterschied, wenn du nur den unteren Grill erneuerst ohne den ST 220 Grill? Ich kann da keinen weiteren Unterschied sehen auf den vorher nacher Fotos. Ich frage, weil ich auch vor habe, meins umzubauen.

Gruß Ramo

A

andy67

Gast im Fordboard
@RAMO,

Hallo,
der Unterschied zwischen dem 04er Grill und dem 06er(oder ST220) -Grill
sind z.Bsp. die Grillwaben. Beim 06er ist das Grillgitter in Race-Optik und daher größer von den einzelnen Waben. Zudem ist bei der Chromumrandung die untere Leiste wesenlich breiter und die seitlichen Chromumrandungen stärker ausgeprägt. Sieht halt einen Tick sportlicher aus. Ist aber für einen Nicht-Mondi Fahrer kaum zu erkennen.
Gruß
andy67

RAMO

Grünschnabel
Original von andy67
@RAMO,

Hallo,
der Unterschied zwischen dem 04er Grill und dem 06er(oder ST220) -Grill
sind z.Bsp. die Grillwaben. Beim 06er ist das Grillgitter in Race-Optik und daher größer von den einzelnen Waben. Zudem ist bei der Chromumrandung die untere Leiste wesenlich breiter und die seitlichen Chromumrandungen stärker ausgeprägt. Sieht halt einen Tick sportlicher aus. Ist aber für einen Nicht-Mondi Fahrer kaum zu erkennen.
Gruß
andy67

Hallo Andy,
danke für die schnelle Antwort. Also ich bin ebenfalls ein Mondeofahrer, das seit etwa 2,5 Jahren und habe den Unterschied nicht erkannt. Gut ich habe mir auch nicht die Mühe gemacht je ein Frontfoto der beiden Modelle mir anzugucken. Nur der von Joe ist genau von vorne fotographiert. Oder was kann ich noch als Ausrede nennen?:)
Naja, jetzt weis ich's auch.

Gruß RAMO

J

Joerg

Gast im Fordboard
Haut das mit dem Auspuff bei dir hin?

Habe meinen vor etwas über einem Jahr auch so umgebaut.
Hatte auch TDCI Ghia X aus 2004.

Mein Auspuff war zu kurz so dass mir die Heckschürze geschmolzen ist.

Habe dann ein Stück verlängern lassen und die Schürze ein wenig ausgeschnitten, seitdem ist das ganze i.O..

Nur so als Hinweis, nicht dass das bei dir auch schmilzt.

Grüße

Jörg

RAMO

Grünschnabel
Original von Joerg
Haut das mit dem Auspuff bei dir hin?

Habe meinen vor etwas über einem Jahr auch so umgebaut.
Hatte auch TDCI Ghia X aus 2004.

Mein Auspuff war zu kurz so dass mir die Heckschürze geschmolzen ist.

Habe dann ein Stück verlängern lassen und die Schürze ein wenig ausgeschnitten, seitdem ist das ganze i.O..

Nur so als Hinweis, nicht dass das bei dir auch schmilzt.

Grüße

Jörg

Hallo Jörg,
also wenn du mich meinst, ich habe außer Alufelgen noch keine anderen Umbauten bzw. Veränderungen durchgeführt. Tieferlegungsfedern und Spurplatten für hinten sind bestellt, ebenso wie die Facelift-Rückleuchten. Wenn die Rückleuchten erstmal da sind, dann erst werde ich ne Hecklippe kaufen, wegen den Reflektoren. Aber auch wahrscheinlich nur von den Trend/Ambiente Modell. So brauche ich nicht lackieren zu lassen. Und wenn die Lippe erstmal da ist, dann schau ich wie es ist mit dem Auspuff und tue ggf. bißchen aussparen.

Gruß RAMO

J

Joe

Gast im Fordboard
Hecklippe

Hallo zusammen!

Ich habe bei mir auch einfach ein Stück vom unteren Teil der Hecklippe ausgesägt, ansonsten schmort es :rolleyes:

Ist aber kein großer Act (5min mit kleiner Metalsäge) und optisch stören tut es auch nicht, da sich das relevante Stück an der Unterseite befindet und eh nicht gesehen wird!

Gruß,

Joe

der_ast

Megaposter
@ Joe
:respekt gute Arbeit!

eine Kleinigkeit ist mir aber aufgefallen: die vorderen Scheibenwischer dürften noch an den alten Wischerarmen montiert sein (oder hab ich da einen Knick in der Pupille gehabt?).
Die neuen Arme kosten pro Stück etwa € 50,- und die Wischerhblätter dazu nicht wesentlich mehr, als "normalen".
Das wäre dann ein Gesamtpreis von nicht ganz € 900,- für Deinen Umbau

J

Joe

Gast im Fordboard
Hi Alex,

ja ich habe noch die "alten" Wischerarme.
Die lass ich auch dran. Hat schließlich nicht jeder so ein "Adlerauge" wie Du ;)
Mittlerweile allerdings mit BOSCH Aerotwin bestückt :D

Gruß,

Joe

der_ast

Megaposter
Original von Joe
ja ich habe noch die "alten" Wischerarme.
Die lass ich auch dran.
Das find ich schade, denn ich denke, dass genau DAS auch für jemanden, der sich nicht so sehr mit der Materie hier beschäftigt, ein Erkennungsmerkmal ist - und sooo viel kostet es ja dann auch nicht. Also wenn man schon das Geld und die Zeit in den FL-Umbau steckt, wie Du, dann wäre das der letzte Schliff, oder?
Hat schließlich nicht jeder so ein "Adlerauge" wie Du ;)
Danke für das Kompliment :D

mondiluv

Grünschnabel
Hallo zusammen,

habe ich da etwas verpasst? Neue Wischerarme? Ich habe den letzterschienenen Katalog vom Mondeo 3 hier, aber auf den Bildern sind immer noch die konventionellen Scheibenwischer montiert und keine Flatblades. Da ich gerade auch in Faceliftumbauten stecke bitte ich eventuell auch um die Bestellnummern der Wischerarme.

DANKE !

mondeo901

König
@Joe
Sieht voll goil aus :respekt
Meine Fragen: Passt die Hecklippe ohne weiteres, also im Austausch gegen die vorhandene, oder muss da noch was gebastelt werden??
Sind das auf den Bildern Chromleisten oder nur Reflexe/Spiegelungen in der Hecklippe?

mfg

Mondeo901

Michael-V

Doppel Ass
Website
www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
Hallo,

ist es ein großer Akt die Frontschürze mit dem neuen mittleren Gitter das Joe in seinem ersten Beitrag links unten gemacht hat?
Ist das der Unterer Stoßstangengrill für ca 35,- und die Chromleiste vorne auch für 35,-

Ich fahre ein Mondeo von 2004.

Gruß Michael

mondeo901

König
was ist das für ein Bauteil

Was ist das für ein Bauteil hinter dem Grill. Liegt waagerecht und sieht aus wie ein Luftkanal...???
Habe nämlich den Grill unter der Stossstange neu und mit Schrauben befestigt. Dabei habe ich für die obere Verschraubung eventuell diesen Kanal angekratzt oder gelöchert. Darum wüsste ich gerne, um was es sich hierbei handelt.
Optisch bin ich begeistert, das Auto sieht um Klassen wertvoller aus.

mondeo901

König
@michael

Nö, Frontschürze hab ich dran gelassen, nur den Kühlergrill abgenommen, dann kannste von oben alles sehen.

Kühlergrill abnehemen: die beiden Kunsststoffnippel oben rausdrehen und Grill nach vorne abziehen

M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
passt der untere Grill auch an der Styling Stossstange ohne umbauten also 1 zu 1 ???

spielt es dabei eine Rolle ob die SST vom vFL oder FL ist???

Marc1975

Triple Ass
Tach Leute

Also die Heckschürze sieht echt Super aus.
Gibt es eigentlich auch dieses Model mit den Reflektoren für den Tunier?

Gruß Marc

Oben