S

Semschi

Gast im Fordboard
Hallo Leute. Ich fahre einen Mondi der 2004 Erstzulassung hatte. Jetzt lese ich hier immer von vFL und nFL. Habe leider in der Suche nichts gefunden woran ich erkenne was meiner für einer ist.
Kann mir bitte einer die Unterschiede erklären?

Danke schon einmal
mfg
Semschi

EDIT by der_ast
Hab noch das passende Präfix ergänzt :happy:

Steve231

Foren Ass
Du solltest einen nFL (nach Facelift) haben. Hauptsächlich erkennbar am Chromgrill und den eckigen Nebenscheinwerfern.

panko

Haudegen
Wobei die Erstzulassung nichts mit dem Baujahr zu tun hat.
Beides liegt bei einem meiner Mondeos 1,5 Jahre auseinander.

S

Semschi

Gast im Fordboard
wunderbar, ich danke euch. also kann ich jetzt sagen dass meiner ein facelift ist. Danke

mfg
Semschi

Fällt mir doch gerade noch ne Frage ein. Ich habe aber noch nicht diese Rückscheinwerfer mit den zwei hellen Streifen drinne. Habe gedacht dass ich daran ein FL erkenne.

McBech

Lebende Legende
Normalerweise sollten die beim FL anders sein. Entweder hat der Vorbesitzer auf die FL-Front oder auf die vFL-Rücklichter umgebaut. Wie sieht denn Dein Innenraum aus? Ist die Mittelkonsole durchgehend oder besteht die aus einzelnen Elementen?

MondeoHengzt

Foren Ass
Also jetzt nochmal:

VFL komplett rote Rückleuchten mit weisem Punkt (Rückfahrlicht)

1. Fl Rote Rückleuchten mit weisem Blinkerdreieck und mit weisem Punkt (Rückfahrlicht)

2. Fl Rote Rückleuchten mit 2 weisen Streifen, weisen Blinkerdreiecken und mit weisem Punkt (Rückfahrlicht)
Am Heck ganz unten sind beim 2ten Fl 2 rote Reflecktoren angebracht weil in den Scheinwerfern die Reflektoren fehlen.

2000-2003 VFL
2003-2005 1 Fl.
2005-2007 2 Fl.

Wenn ich was falsch geschildert hab bitte sagen...

EsCaLaToR

Lebende Legende
...ich blicke hier auch nicht immer durch.

Mache reden von FL, andere von nFL, ich bin mir auch nie sicher, ob nun mit FL das erste Facelift gemeint war, und mit nFL das Zweite, oder wie auch immer....

-->und das kann so auch nicht stimmen:

Original von MondeoHengzt

2. Fl Rote Rückleuchten mit 2 weisen Streifen, weisen Blinkerdreiecken und mit weisem Punkt (Rückfahrlicht)
Am Heck ganz unten sind beim 2ten Fl 2 rote Reflecktoren angebracht weil in den Scheinwerfern die Reflektoren fehlen.

Ich habe nun definitiv das 2.Fl, aber das trifft nicht zu. Habe nur weisse Seitenlinker...

der_ast

Megaposter
@ EsKaLaToR

Du hast einen Turnier - da wurde am Heck nichts verändert. Da gab es nur beim 1.FL eine Chromleiste bei der Kennzeichenbeleuchtung - und die war ausstattungsbedingt.
Beim 2.FL fiel die aber wieder weg.

Warum manche von "FL", "nFL", "1.FL" oder "2.FL" reden weiss ich auch nicht. Fakt ist:
Der Mondeo MK III wurde zweimal überarbeitet: 2003 und 2005.
Die gravierendsten Unterschiede waren 2003. Das FL 2005 war wohl nur, damit die letzten MK III rausgehen bevor der MK IV auf den Markt kam.

S

Semschi

Gast im Fordboard
ok, dann ist das für meine Seite her geklärt. Habe dann das ganz normale 1. Faceliftmodel. Weiße Blinker, rote Rückleuchten, eckige Neblis, anderer Kühlergrill.

Ich danke euch.

mfg
Semschi

der_ast

Megaposter
So, damit die Sache zu einem runden Ende kommt, hab ich soeben einen neuen Eintrag in der Datenbank erstellt, wo einige Veränderungen zwischen den einzelnen Falclift-Modellen aufgelistet werden.

Sollte mir da oder dort ein Fehler unterlaufen sein oder eine weitere Veränderung einzufügen sein, dann bitte PN an mich und ich werde es korrigieren/ergänzen.

http://www.ford-board.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=689&sid=

MondeoHengzt

Foren Ass
Das haste jetzt ma richtig fein gemacht muss ich echt sagen. Sieht gut aus und mir is persönlich nix falsches aufgefallen.

Danke dir für den Datenbank-Eintrag ist echt sinnvoll!!!

Gruß Timo

McBech

Lebende Legende
@Alex

korrigier mal bitte 'ein amerikanisches Standart-Format', da krieg ich immer Augenkrebs. :D

Beim Turnier wurde spätestens beim 2.FL der untere Abschluß der hinteren Stoßstange geändert.

Anderl

Triple Ass
Hallo Alex,

ich glaube, dass ab dem 2. FL auch die seitlichen Schutzleisten an den Türen weggefallen sind.

Gruß
Andreas

Tigra

Haudegen
Original von McBech
Beim Turnier wurde spätestens beim 2.FL der untere Abschluß der hinteren Stoßstange geändert.
Die wurden bei allen Modellen, vorn und hinten, geändert und in Wagenfarbe lackiert, genauso die Leisten in der Stoßstange. (außer Ambiente?)

Anderl

Triple Ass
Also mit den seitlichen Schutzleisten kuck mal in der Datenbank, da ist das Prospekt von dem 2006 er Mondeo drin, die haben keine seitlichen Schutzleisten mehr.

Gruß
Andreas

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Original von MondeoHengzt
Man achte auf meine Professionellen Kennzeichnungen an Grill und Nebelscheinwerfern^^

wobei das linke Bild das vorfacelift ist und das rechte Bild ist das zweite facelift(also ab April 2005).
Das erste facelift kam Juni 2003 raus

Und das sieht dann so aus

Also zu den Seitenzierleisten,die waren bei Ghia und Titanium nicht mehr dran,bei den Fahrzeugen mit niedriger Ausstattung waren sie noch dran gewesen und bei den Topmodellen kosteten die Zeitenzierleisten 50€ extra

EDIT by der_ast
Habe das Kennzeichen des Fahrzeuges unkenntlich gemacht

EDIT 2: aufgrund des fehlenden Quellennachweises wurde das Bild entfernt

der_ast

Megaposter
Ist das Dein Auto?
Ich frage, weil das Auto auf dem Bild ein Rechtslenker mit UK-Kennzeichen ist.
Das legt natürlich auch die Frage nach dem Urheberrecht des Bildes nahe.
Sollte das Urheberrecht nicht bei Dir liegen, dann ergänze es bitte im Thread, sonst muss ich das Bild entfernen.
Deadline: 4.11.2009 20.00 Uhr

ng
der_ast

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Original von der_ast
Ist das Dein Auto?
Sollte das Urheberrecht nicht bei Dir liegen, dann ergänze es bitte im Thread, sonst muss ich das Bild entfernen.

ng
der_ast

Danke! Hatte vergessen das Kennzeichen zu überdecken :wand

der_ast

Megaposter
Original von Kingfocus
Original von der_ast
Ist das Dein Auto?

ng
der_ast

Danke! Hatte vergessen das Kennzeichen zu überdecken :wand

Leider hast Du die Quelle noch immer nicht genannt.
Deadline verstrichen - kein Quellennachweis zu sehen --> Bild entfernt.
Wenn Du die Quelle nachbringst, dann stell ich das Bild gerne wieder ein, aber bis dahin bleibt es mal auf meinem Rechner archiviert.

ng
der_ast

Oben