Escort 2,3 16V welche Anpassungen?

patrick4939

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Da es den RS 2000 Motor meines Escort`s leider etwas entschärft hat und ja eh der Winter vor der Tür steht fing ich an zu überlegen...

Es gibt hier hoffentlich jemanden der einen RS 2000 mit dem 2,3er Galaxy-Motor fährt?! Was ist alles zu ändern oder anzupassen? Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Einspritzdüsen und vor allem Steuergerät...?!
 

patrick4939

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der_ast schrieb:
Also mein erster Gedanke galt der Kopplung und weiters dem Getriebe. Ob das zusammenpasst ..?

In diese Richtung mache ich mir die wenigsten Gedanken, die Motoren sind ja äußerlich völlig identisch. Wie bei den 1,6er, 1,8er und 2,0er-Zetec`s, da kann man auch alles zusammenwürfeln. ;)
 

patrick4939

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Je nachdem was nötig/möglich ist. Ich will am Ende einen laufenden Motor haben, soviel steht fest...
 

patrick4939

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rst schrieb:
kuck mal hier : 2,3 l
ist zwar fürn fofi mk3 aber das macht ja nicht viel unterschied zum essi ;)

Mal bis Nachts um 1 gelesen... ;) So richtig ins Detail in Sachen Motortechnik geht man da aber auch nicht, der Motor an sich war ja eigentlich schon fertig. :(

Aber was ich gelesen hab ist, das das Steuergerät weiter verwendet wird. Aber ist der Kopf auch vom 2,3er, was für Einspritzdüsen, Nockenwellen...?
 

Gruftie

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soweit ich informiert bin musst du den kopf vom rs2000 verwenden inkl. Nockenwellen, er Block muss etwas modifiziert werden
weil der 2,3er eine bohrung für wasser hat, die am rs- kopf nicht vorhanden ist.
Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher aber ich bilde mir ein dass du die kurbelwelle amt kolben vom rs nehmen solltest. einspritzdüsen
kannst du vom 2,3er nehmen.
 

patrick4939

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Gruftie schrieb:
soweit ich informiert bin musst du den kopf vom rs2000 verwenden inkl. Nockenwellen, er Block muss etwas modifiziert werden
weil der 2,3er eine bohrung für wasser hat, die am rs- kopf nicht vorhanden ist.
Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher aber ich bilde mir ein dass du die kurbelwelle amt kolben vom rs nehmen solltest. einspritzdüsen
kannst du vom 2,3er nehmen.

Kompletter Motor ist erstmal gekauft. Ich will schon den 2,3er Kopf verwenden. Das ist am Ende am stimmigsten. ;) Die RS-Nockenwellen sollen aber mit rein. Der 2,3er hat vor allem ne Ausgleichswelle die auch rausfliegt.
Kolben vom RS dürften im 2,3er-Block ganz schön klappern. Die sind nämlich ein paar Millimeter kleiner im Durchmesser.
Und die Düsen vom RS haben wohl mehr Durchlaß... ;)
Erstmal Motor holen und Plan machen.
 

Soko

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Japp, die Bohrung ist beim 2,3er größer. Außerdem hat die Kurbelwelle des 2,3er einen größeren Hub. Ich frage mich, ob am RS2000 Zylinderkopf irgendwas anders ist. Irgendwie müssen die es ja geschafft haben, aus dem 2,0 mehr Leistung zu holeN, als aus dem 2,3er. Oder waren das nur die Nocken und Motorsteuerung? Hast Du den aus Ebay gestern gekauft?
 

patrick4939

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Der RS Kopf ist natürlich komplett anders, schon allein wegen den größeren Brennräumen darunter. ;) Die Kanäle usw des RS-Kopfes, Nockenwellen, Verdichtung sind sicherlich auch was anders.
Ja, ich hab den bei ebay gekauft. Ist der von dir, kennst du den Verkäufer? Liegen nur noch einige 100km zwischen mir und dem Motor... ;)
Dann hab ich den Winter über mal wieder was zu tun. Damit`s im Frühling wieder losgehen kann.
 

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ghiasven

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patrick4939 schrieb:
So richtig ins Detail in Sachen Motortechnik geht man da aber auch nicht, der Motor an sich war ja eigentlich schon fertig.
In Sachen RS2300 fällt mir nur Shoppel von den CB-lern ein, der hat schon einige gebaut soweit ich weis. Hier ist der aber glaub nicht aktiv, da must du´s auf Escort.de mal probieren.
 

Soko

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Das stimmt. Ich häng erstmal den RS2000 rein und schaue dann weiter.
Hast Du Dir schon Gedanken wegen Tüv gemacht. Dürfte eigentlich kein Problem sein, der hat ja original weniger Leistung als der RS2000.
 

patrick4939

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TÜV interessiert mich erstmal überhaupt nicht... Hab schon ne Leistungssteigerung durch Einbau eines anderen Motors eingetragen... ;) Der Wagen ist seit längerem nur mit Kurzzeitkennzeichen unterwegs, da spielt es eh keine Rolle.

RS 2000 ist auf jeden Fall auch geil. Vorallem wenn man vorher nur 90 PS hatte... ;)
 

Soko

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Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Umbau.
Bin mal mit dem RS2000 gespannt. Ich habe zwar 130 PS, aber mir war schon bei der Überf7hrung klar, dass das nicht reicht. Vor allem unten rum geht gar nichts, ein bisschen drehfreudiger könnte er auch sein.
 

ghiasven

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Gruftie schrieb:
soweit ich informiert bin musst du den kopf vom rs2000 verwenden

Machen wohl die meisten, muß man aber nicht. Soweit ich weiß, hat(te) der Orionheizer in sein Cabrio den kompletten 2.3er Galaxy drin. Aber von dem hab ich schon ewig nichts gehört.

Patrick, wenn du das wircklich durchziehen willst, kann ich dich nur empfelen dich mit shoppel zu unterhalten. Der hat wohl schon einiges an Erfahrung in Sachen 2.3er Aufbau.. Finden tust du ihn am ehesten auf fordforfun de.
 

patrick4939

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Ich ziehe das auf jeden Fall durch. Mit 2,3er Kopf, schon allein weil ich keinen geeigneten RS-Kopf mehr habe. Mein jetziger ist schon unter Maß und scheidet aus. :/

Ich hab mich schon mit jemandem kurzgeschlossen der sowas schon gemacht hat und weiß wovon er spricht.
 

patrick4939

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Da ist der "Neue"... Ansaugbrücke geht schonmal gut dran, Krümmer paßt auch. :D
 

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Soko

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Hi

Hast Dir schon Gedanken wegen der Ölwanne gemacht? Scheinbar muss man ein Stück aus dem RS2k Block rausflexen und in den 2,3er Block einschweißen, wenn man die RS2k Ölwanne fahren will.
Ich habe jetzt gelesen, dass man die Kurbelwelle und Pleuel vom 2,3er ind den 2,0 Block bauen kann. Damit soll man wegen dem größeren Hub auf 2,2 Liter kommen. Hätte den Vorteil, dass der Motorkennbuchstabe gleich bleibt. Das werde ich wohl mal ausprobieren.

Gruß

Sascha
 

patrick4939

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Der Motor ist nun ne knappe Woche hier. Mittlerweile soweit zerlegt das alles unnütze ab ist. ;)

Festgestellt bisher: Ansaugbrücke samt Einspritzanlage paßt ran, Fächerkrümmer vom RS ebenso, das Thermostatgehäuse vom RS geht auch dran.

Mein Motor stammt aus nem Scorpio, hat anstelle des Thermostatgehäuses eine Edelstahlplatte, den Ölpeilstab muß ich umsetzen, den Wasserzulauf an der Wasserpumpe zum Heizungswärmetauscher mit dem Blindstopfen daneben tauschen. Den Wasserausgang hinten am Zylinderkopf verschließe ich mit einer Aluplatte auf Zylinderkopfbreite die die beim RS serienmäßig aus Kunststoff hergestellte Platte komplett mit ersetzt.

Die Öffnung zwischen Ölwanne und Block wird mit nem Stück Aluminium verschlossen. Motorblock schweißen ist nicht ganz so empfehlenswert find ich.
 

patrick4939

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Beide Köpfe sind zerlegt, zwecks Übernahme der verstärkten RS-Ventilfedern in den 2,3er Kopf. Beide haben übrigens gleich große Ventile, trotz des mehr an Hubraums...

Die Platte die den Wasserkanal hinten am Kopf verschließt nimmt auch langsam Gestalt an.
 

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patrick4939

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Nicht viel geworden die Woche. Arbeiten steht wieder an... ;)

Einmal Ventile poliert. Den kleinen Aluklotz für zwischen Ölwanne und Block hab ich schonmal grob angefangen zurechtzufeilen.

Wer bei Ford konstruiert solche Einlasskanäle...? Kanten ohne Ende, merkwürdige Winkel und Verläufe. Da steckt Verbesserungspotential drin.
 

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patrick4939

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Hier ist kürzlich auch mal alles fertig geworden. Pünktlich zum Abzelten...
Alle Ventile poliert, natürlich neu eingeschliffen.
Kopf zusammengebaut.
Alublock zur Abdichtung.
Einspritzdüsen im Ultraschallbad gereinigt.
 

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patrick4939

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Motor und Getriebe zusammen, Auto auf hochfesten Montageholzklötzern...
Erstmal alles fertig.
Und neue Gurte gab es auch mal. Schwarze waren grad nicht günstig verfügbar...
 

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